Secret Maryo Chronicles

vom 15.05.2008, 13:59 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt sie nicht noch von früher: Die altbekannten Jump 'n Run Spiele mit dem kleinen Helden Mario und seinen Konsorten. Ich bin früher ein richtiger Fan von solchen Spielen gewesen, weil sie einfach viel Spaß gemacht haben und zum Zeitvertreib für zwischendurch geeignet gewesen sind.

Jetzt bin ich beim Surfen im Netz auf ein Spiel aufmerksam geworden, das in Anlehnung an das Original Mario entwickelt wurde und zum kostenlosen Download bereitsteht. Es nennt sich "Secret Maryo Chronicles" und wurde auf Open Source Basis programmiert.

Das Programm ist in der aktuellen Version 1.5 erhältlich und besticht durch 100 spannende Level. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt 10 der 100 Level durchgespielt und ich muss sagen, dass ich mich stark an die damalige Zeit erinnert fühle. Da kommen richtige Nostalgiegefühle auf.

Wer das Spiel durchhaben sollte, der kann mit einem integrierten Editor gleich mehrere Level in Eigenregie kreieren.Das Spielprinzip ist so aufgebaut, wie wir es von der bekannten Mario-Version gewohnt sind: Man muss springen, klettern und rennen und dabei möglichst den Gegnern ausweichen, bzw. sie unschädlich machen. Für 100 gesammelte Münzen gibt es ein Extraleben.

Einige zusätzliche Rätsel und Knobelaufgaben frischen das Spielkonzept auf. Mir persönlich macht Secret Maryo Chronicles genauso viel Spaß, wie die alten Mario-Spiele und deswegen kann ich es getrost an euch weiterempfehlen. Unter folgendem Link könnt ihr euch das Spiel downloaden:

http://www.secretmaryo.org/

Vielleicht kanntet ihr das Spiel auch schon und habt daher schon Erfahrungen damit gemacht? Dann schreibt einmal, wie ihr es fandet, denn ich bin auf eure Meinungen gespannt. Auch Neuzugänge dürfen gerne ihre Meinung zu diesem Spiel bekannt geben! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir das Spiel selbst vor einiger Zeit runtergeladen und finde auch,dass es , grade wenn man bedenkt ,dass es kostenlos ist, ein sehr gutes Spiel ist . Ich habe zwar aus Zeitgründen nur 5 Level durchgespielt , diese haben mir aber sehr viel Spaß bereitet und stehen den Spielen aus damaliger Zeit eigentlich in nichts nach. Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich das Spiel wohl auch noch weiterspielen. Ich kann das Downloaden also eigentlich nur empfehlen.
Gruß,Romanticide

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir das Spiel ebenfalls vor einiger Zeit runtergeladen, weil ich zufällig im Internet darauf gestoßen bin. Da ich selber großer Mario Fan bin habe ich viele Erwartungen in dieses Spiel reingesteckt. Von der Grundidee her ist das Spiel ziemlich gut: Eine Open-Source Methode vom Super Mario Klassiker. Die Versionsnummer 1.6 hat mir auch gezeigt, dass dieses Spiel schon über die Beta-Phase hinaus sein muss und deswegen gut spielbar sein sollte.

Beim Starten dieses Spiels ist mir erst mals die lange Ladezeit aufgefallen. Bei so einem kleinen Spiel, ist das doch nicht zu viel verlangt, dass die Ladezeiten nicht so wie bei einem aktuellen 3D-Shooter sein sollten. Das war mein erster Kritikpunkt und ich war trotzdem optimistisch, was das spielerische angeht. Bei so einer langen Ladezeit muss ja irgendwas gutes dahinterstecken dachte ich mir. Mann muss bedenken, dass ich zu dieser Zeit ebenfalls ein 2D-Jump'n'Run entwickelt habe und deswegen weiß wie aufwendig so etwas ungefähr ist. Im Menü angekommen wurde meine Begeisterung nicht größer. Man kann die Auflösungen wählen, was natürlich wieder ein Neustart des Spiels erfordert und eine weitere Weile an Wartezeit.

Endlich angekommen im richtigen Spiel fiel mir sofort die Grafik auf. Sie ist mehr als einfach gehalten. Animationen von Monstern lassen zu wünschen übrig und die Umgebung sieht aus wie eine Bonbonverpackung. Das einzige was ich hier positiv anmerken kann ist der Hauptcharakter. Dieser sieht wirklich gut gelungen aus und die Animationen können sich ebenfalls sehen lassen. Außerdem erinnert einen das ganze doch ziemlich stark an Mario. Auch wenn es eine "Nachmache" der Marioreihe ist, kann man schon erwarten das eigene Ideen mit reingebracht werden.

Der nächste Punkt der mir aufgefallen ist, war die Musik, oder auch nicht?! Denn es gibt keine Musik! Wie kann man nur ein Spiel rausbringen, dass noch nicht mal eine Hintergrundmusik besitzt. Das ganze erinnert einen stark an einer Beehrdigung als ein lustiges Spiel. Aber findet man erst mal die Sprungtaste, hört man den ersten Soundeffekt. Diese klingt wie jeder andere 0815-er Sprungsound und ist wirklich nichts originelles, genauso wie der Rest der Sounds. Nach 2 gespielten Leveln hatte ich ehrlich gesagt auch keine große Lust mehr dieses Spiel weiterzuspielen.

Es ist kaum zu glauben, dass mehrere Leute an diesen Spiel gearbeitet haben. Das ist doch der Sinn von Open-Source wenn ich mich nicht irre. Das Spiel wird überall hochgehypt, weils von der Idee theoretisch nicht schlecht ist, aber spielerisch einfach nicht gut ist. Da ich selber ein Spiel zur hälfte entwickelt habe, sehe ich dass die Ausarbeitung der Bewegungen und der restlichen Programmierungen höchstens eine Woche in Anspruch nehmen sollten. Es gibt deutlich bessere und kreativere Spiele im Internet, die von Hobbyentwicklern gebastelt wurden, diese sind allerdings nicht so bekannt wie dieses, warum auch immer.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also ich werde mir das Spiel auch mal runterladen, es klingt doch schon ziemlich interessant, ein Mario Spiel für den Computer, was auch sogar Open Source und kostenlos ist! Nun die Grundidee finde ich persönlich eigentlich ganz gut, und für zwischendurch wird es auch wohl Spaß machen. Natürlich kann man an einem Spiel wie diesem keine vier Stunden sitzen, aber anfangs würde es doch bestimmt sehr viel Spaß machen. Vorallem weil Mario natürlich ein Klassiker ist, und ich denke, dass jeder Mario gespielt hat, denn es ist ein ziemlich gutes Spiel.

Ich finde persönlich, dass dieses Spiel gelungen ist. Ich lade es gerade herunter. Außerdem finde ich, dass die alten Mario Spiele besser waren, als die neuen!

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo IceKing32,

danke, dass du mich auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hast, ich habe es mir sofort heruntergeladen und es macht unglaublichen Spaß. Das es 100 Levels gibt, ist schon beeindruckend und das Spiel macht noch genauso Spaß, wie das gute alte Super Mario Land auf dem Gameboy Colour.

Also ein sehr gelungenes OpenSource Spiel, welches durchaus mit den älteren Versionen von Super Mario Land mithalten kann.

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^