Unser Hamster faucht ständig!
Sagt mal, kennt ihr das? Ich habe einen Teddy Hamster daheim, der eigentlich ganz knuddelig ist. Ich habe ihn jetzt seit 4 Wochen und er kriecht nur recht selten (wenn er sich ganz sicher fühlt, dass ihn keiner „belästigt“) aus seinem Häuschen. Wenn ich dann an seinen Käfig herangehe und ihm etwas zu Knabbern hinhalte, stellt er sich auf und faucht mich an. Dann rennt er schnell wieder in sein Haus.
Was mache ich falsch? Wie kann ich mich ihm annähern? Ich nehme an er fühlt sich in irgendeiner Weise von mir bedroht, aber ich möchte ja sein Vertrauen gewinnen! Wie kann ich das erreichen? Oder meint ihr, das gibt sich mit der Zeit noch von selbst? Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte!
Also ich hatte jetzt schon drei Hamster, darunter auch zwei Teddyhamster und das sind eigentlich so dermaßen friedliche Tiere, dass mir das mit dem Fauchen doch sehr merkwürdig vorkommt. Allerdings haben auch so kleine Tiere ihren eigenen Willen und den sollte man ihnen von der ersten Minute an lassen. Ganz wichtig ist es, sich gerade am Anfang sehr behutsam, ruhig und langsam zu nähern und den Tieren absolut keine Angst zu machen.
Man kann dann irgendwann anfangen, den Tieren langsam Futter mit der Hand anzubieten, die Hand aber nur ganz langsam in den Käfig halten und das Tier in keiner Weise erschrecken oder gar bedrohen. Und wenn der kleine Hamster dann von allein neugierig auf deine Hand kommt, ist meistens der Bann gebrochen und er hat keine Angst mehr vor dir großer Person.
Wenn man allerdings gleich zu Anfang laut an den Käfig herangeht und wennd gut geht, den Hamster gleich an den ersten Tagen ganz schnell hochnehmen oder anfassen will, dann kann man ein Trauma auslösen, was sich dann anhand der von dir beschriebenen Verhaltensweise äußert. Die Tiere machen diese Drohgebärden nur, wenn sie sich massiv bedroht fühlen, also denke ich mal, dass du gleich am Anfang irgendwas massiv falsch gemacht hast und nun ganz arge Probleme haben wirst, das Vertrauen des Hamsters wieder zu erlangen.
Meine 3 Hamster haben bei mir nie gefaucht, der eine hat einmal gefaucht und das war beim Tierarzt, als die dumme Tierarzthelferin ihn ganz abrupt an der Nackenfalte (sollte man bei Hamstern nicht machen!) aus seiner Transportbox ziehen wollte. Aber das war auch die schlimmste Situation, die mein Kleiner Hamster wohl jemals auszustehen hatte.
Hallo!
Mein Teddy hat auch gefaucht. wenn man ihn gestört hat. Das ist eingfach Angst und Unsicherheit und das zeigt, dass er in Ruhe gelassen werden will. Wenn ich ihn sauber gemacht habe, wenn es noch Schlafenszeit für ihn war, hat er mich auch angefaucht. So habe ich die Saubermachzeiten immer auf den späteren Abend verlegt. So hat sich das Fauchen auch gegeben. Man sollte Hamster nie stören und in Ruhe lassen, wenn sie schlafen. Oder auch in Ruhe lassen, wenn sie nicht angefasst werden wollen.
Mein Hamster kam aus sehr schlechter Haltung. Er wurde in einem Käfig gehalten, der nciht viel größer war wie ein Kinderschuhkarton und hatte lauter solche Platikröhren dran. Es war ein sehr ängstliches und unsicheres Tier und grade mit solchen Tieren muss man sehr viel Gedlud haben.
Rede mit dem Hamster ohne ihn zu bedrängen und fass ihn nicht an, wenn er nicht will.
Ich habe mal in einer Zoohandlung gejobbt und die Tiere haben tagsüber häufig gefaucht - aber manchmal muss man halt bei aller Tierliebe hineinfassen, wenn ein Kunde einen Hamster haben möchte.
Da das Geschäft bis spät abends geöffnet hatte, habe ich das Saubermachen meist auf diese Zeit gelegt und versucht, es so stressfrei wie möglich zu gestalten. Ich würde Dir empfehlen, erstmal so wenig wie möglich in den Käfig zu fassen, sondern von außer sanft mit dem Hamsterchen zu sprechen, so dass er sich in sicherer Umgebung an Dich gewöhnen kann. Wenn er dann mal so weit ist, dass er auch im Käfig rumläuft wenn Du daneben sitzt, kannst Du ihm durch die Käfigstäbe Leckerbissen anbieten, zum Beispiel einen Stiel Petersilie.
Es gibt aber einfach auch Hamster, die niemals handzahm werden, weil sie ängstlich sind - da kann man sich dann auf den Kopf stellen und sie werden nie anhänglich oder knuddelig.
Es kann sein das Dein Hamster niemals zahm wird. Abe das weiß man nie genau. Sei behutsam zu ihm und lange nie von oben herab zu ihm ihn den Käfig. Dann meint der Hamster oft das Du ein Raubvogel bist und fühlt sich bedroht. Habe auch schon gelesen das Hamster die fauchen auch eventuell Schmerzen haben. Hat der Hamster von Anfang an sich so verhalten. Mein Pius (Mittelhamster) wurde nie zahm. Er wollte nie zu mir und hat sich immer auf die Seite geworfen. Meine Merle (Dsungarischer Zwerghamster) kommt gerne zu mir. Die hat noch nie gefaucht.
Mein letzter Hamster war auch so eine fauchende Bestie. Er ist auch nie richtig zahm geworden. Ich denke, das er vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, und das dieses Fauchen einfach ein Selbstschutz ist. Du solltest den Hamster nie wach machen, sondern warten, bis er von alleine wach ist, und dann einfach langsam zum Käfig gehen, und ganz leise mit ihm reden. Dabei natürlich ein Leckerchen nicht vergessen. Wenn du Glück hast, wird er das fauchen nach einer Zeit sein lassen, und er wird richtig zahm werden.
Meiner ist allerdings nie zahm geworden, das Futter hat er sich zwar genommen, aber dann ist er auch schon wieder abgedüst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43696.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen