Kindergarten - auch schon alleine gehen lassen?
Also ich wäre da auch zu ängstlich um meinen Sohnemann alleine zum Kiga gehen zu lassen. Gut er ist jetzt auch erst drei. Ist bei uns nicht wirklich weit und wir wohnen auf dem Dorf, aber trotzdem kann immer wieder was passieren. Wie ich mal entscheide wenn er danach verlangt weiß ich nicht. Selbst die großen Kinder werden bei uns alle gebracht.
Man kann die Kinder sicher nicht immer und überall beschützen, aber solange es geht, werde ich das wohl tun. Er fährt jetzt auch oft mit dem Fahrrad voraus, aber immer so das er in Rufweite ist und ich ihn sehe.
Hallo,
meine Tochter wird bald 6 Jahre, aber alleine lasse ich sie nicht in den Kindergarten gehen. Sie ist ein Kind, welches im Laufen träumt und nicht aufpasst. Desöftern schaut sie beim Überqueren der Straße nicht oder bleibt mal eben auf der Straße stehen. Das ist mir persönlich zu gefährlich.
Außerdem muß ich gestehen, dass ich viel zu viel Angst habe, dass sie jemand mit nimmt.
Ich lasse unsere Kleine (bald 6) auch nicht alleine in den Kiga gehen, da sie mehrere Straßen überqueren muss und bei normalem Laufen (mit Erwachsenen) schon ungefähr 10 Minuten braucht. Das ist mir einfach noch zu viel.
Wenn allerdings der Kiga direkt um die Ecke wäre und keine, oder vielleicht nur eine wenig befahrene Straße auf dem Weg wäre, dann würde ich möglicherweise schon mal darüber nachdenken. Gerade wenn es nicht weit ist, dann ist es im Vorschulalter auch eine ganz gute Übung für den späteren Schulweg. Das kommt natürlich immer auf das Kind an und ich würde auch am Anfang immer heimlich hinterherlaufen und mal sehen, was sie unterwegs so treibt.
Unsere Jungs (bald 8 ) laufen "alleine" in die Schule und müssen dafür 3 Straßen überqueren. Auch dieser Weg ist nicht gerade der kürzeste und ich lasse sie nur deshalb ohne Aufsicht laufen, weil sie zu zweit unterwegs sind. Ich muss aber gestehen, dass wir Erwachsenen trotzdem noch von Zeit zu Zeit überprüfen, ob sie ordentlich und zügig laufen.
Ich bin früher immer alleine zum Kindergarten gegangen. Damals wohnen wir noch direkt gegenüber vom Kindergarten, und in unserer Straße gabe es nur unser Haus und das Kindergartengebäude, die Straße war eine Sackgasse und verkehrberuhigt. Durch die Nähe bin ich auch das ein oder andere Mal mit Pantoffeln zum Kindergarten gegangen.
Ich würde mein Kind aber nicht alleine hingehen lassen, es sei denn ich kann quasi von zu Hause sehen wie es ankommt und reingeht, so wie bei uns früher.
Anscheinend ist es aber heute so, dass die Kinder auch nicht mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Laufrad zum Kindergarten kommen können, sondern zwingend mit dem Auto gefahren werden müssen. Könnte mich morgens immer aufregen wenn ich am Kindergarten vorbeifahre, vor mir ein Auto einschert und dann nach 500 Metern in eine Einfaht fährt...
Bei uns ist der Kindergarten so ziemlich am anderen Ende des Dorfes. Unser Junior müsste mehrere Strassen überqueren. Ich laufe etwa 20 Minuten bis zum KiGa. Und da würde ich unseren Zwerg nicht allein gehen lassen.
Mir ist in unserer Gegend kein Fall von Entführung, Missbrauch etc. bekannt, aber mir ist das Risiko trotzdem viel zu hoch. Ich kenne es auch gar nicht von meinen Eltern, dass ich allein in den Kindergarten hätte gehen dürfen. Das kam erst nach etwa 2 Wochen Schule und da sind sie uns heimlich hinterhergelaufen.
Ich habe mich immer gewundert, wie Kinder auf dem Weg zum/vom Kindergarten verschwinden können. Ich hätte keine ruhige Minute. Selbst, wenn der Kindergarten in Sichtweite wäre, würde ich es nicht machen. Ins Auto gezerrt ist so ein kleiner Wurm ganz schnell.
Lieber lauf ich mit ihm zusammen und entdecke die Natur, singe Lieder, hüpfe durch Pfützen etc. Das macht zusammen viel mehr Spaß allein in den Kindergarten zu gehen. Und am Spielplatz kommen wir da auch noch vorbei
Bei uns ging es bisher nicht, weil der Kindergarten zu weit weg ist. Wir gehen zwar manchmal zu Fuß, aber das wäre viel zu weit (ca. 30 Minuten) für ein Kind alleine im Alter meiner Tochter. Außerdem nutzen wir ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, weil wir kein Auto haben, und sie durfte natürlich mit 5 noch nicht alleine fahren, dürfen Kinder grundsätzlich nicht in öfentlichen Verkehrsmitteln meiner Meinung nach.
Jetzt ist sie 6, kommt nächstes Jahr in die Schule und wünscht sich im neuen Kindergartenjahr, ab und zu alleine zu fahren. Sie geht schon souverän alleine einkaufen, hat meine große Tochter in dem alter auch, und hat in diesem kleinen Rahmen (der Laden ist bei uns an der Ecke) gelernt, auch mit aufkommenden Problemen konstruktiv umzugehen und eine Lösung zu finden. Angst habe ich trotzdem wegen des 1. Mals. Ich werde wohl meine Freundin anheuern, die ein Auto hat, und dezent hinterher fahren.
Unser Kindergarten erlaubt es nicht die Kinder alleine kommen oder gehen zu lassen! Da sind die sehr streng was ich persönlich aber auch für gut heiße!
Klar muss man irgendwann als Mutter auch mal loslassen und den Kindern ein Stück weit Selbstständigkeit zutrauen aber ich denke es ist früh genug damit ab der Grundschule anzufangen! Und selbst da werden hier im Ort die Kinder noch oft hingebracht, oder sie gehen in Gruppen die vorher abgesprochen wurden!
Bei den ganzen Nachrichten von entführten Kindern wird es mir eh immer ganz mulmig und solange ich da ein Auge drauf werfen kann um dem vorzubeugen tue ich es auch!
Mal abgesehen von den Gefahren die es jetzt hier vielfach aufgeführt worden sind und auch ich nicht riskieren würde.
Mein Kleiner ist zwar noch etwas kleiner und bei mir ist es im Moment so dass der Kindergarten direkt vor meiner Terrassentür liegt, aber ich denke dass es doch etwas Schönes ist in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kinder in den Kindern gehen sich einfach alleine die Hausschuhe anziehen und keiner da ist der Tschüss sagt. Schlimmer noch beim Abholen, keine Mami oder Papi die einen in den Arm nimmt?
Ich meine mich auch Entsinnen können damals schon mal alleine vom Kindergarten heimgekommen zu sein obwohl auch eine Hauptstrasse überquert werden musste, aber ich würde dies bei meinem Sohn nicht machen. Auch zwei kleine Strassen zum Überqueren bergen Gefahren, selbst wenn dein Sohn soweit man das sagen schon verantwortungsbewusst ist, es könne auch andere die Fehler machen. Ein unaufmerksamer Fahrrad- oder Autofahrer der nicht richtig aufpasst. Die Kleinen werden doch früh genug selbstständig, ich würde es nicht noch verfrühen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35472-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen