Was macht ihr bei schlechtem Wetter?
Hallo!
Ich wollte euch einmal fragen, was ihr mit euren kleinen Kindern macht, wenn das Wetter schlecht ist. Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit, es regnet ständig. Im Sommer waren wir fast den ganzen Tag an der frischen Luft, im Tierpark, auf Spielplätzen oder haben irgendwelche Ausflüge gemacht. Doch wenn alles nass ist, kann ich mit ihr nicht wirklich auf den Spielplatz, sie ist ein Kind das sehr schnell krank wird. Also gehen wir nur eine halbe Stunde pro Tag spazieren. Das ist nicht sehr viel und ich merke, dass sie sehr unruhig wird.
Jetzt überlege ich mir zu Hause verschiedene Sachen, die wir machen können wie basteln, singen usw. Aber das alleine kann es auch nicht sein. Gehen wir lange raus, ist sie sofort verschnupft und bleiben wir drin, sterben wir bald vor langeweile.
Ich bin sehr froh über jede Idee. Auch für Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung, denn langsam habe ich echt keine Einfälle mehr.
Danke und LG
Es wäre natürlich hilfreich, zu wissen, wie alt dein Kind ist. Ich hatte mich beim Mutter Kind turnen angemeldet, so hatten wir schon mal einmal in der Woche die Möglichkeit uns auszutoben und das mit vielen anderen Kindern. Aus diesen Kontakten wurden dann auch Freundschaften geschlossen, so dass die Kinder, eigentlich die Mamies sich am Nachmittag verabredeten, die Kinder zusammen spielten und wir Mütter klöhnten.
Gerde das spielen mit Gleichaltrigen war in den nassen Monaten ein schöner ausgelich. Da durften die Kinder sich auch schon mal mit den Esszimmerstühlen, oder Küchenstühlen Hölen bauen und ein Picknick auf dem Boden veranstalten. Oder mit Freundes Kindern zusammen backen, das kam immer toll an. Gerade diese verabreden und mit anderen etwas machen, lockerte den Alltag enorm auf, denn dann war das Kind auch mal zufreiden, wenn es wieder ganz in Ruhe mit seinen Sachen spielen konnte, ohne dass andere da waren.
Wir machen so viel wenn das Wetter schlecht ist. Habe vor kurzem in einer Zeitschrift die Anleitung gefunden wie man einen Bommel macht. Das habe ich mit den Kindern gemacht und die waren begeistert. Dann spielen sie gerne Puzzel, Playmobil, Lego.
Sie malen und basteln auch gerne. Das können sie auch schon alleine. Die zwei Jungs sind 4 und 6 Jahre alt. Das klappt schon ganz wunderbar. Spielen tun wir auch gerne. Monopoly Junior, Uno, Kniffel und so. Dann sind die Ravensburger Mitnehmspiele gerne gesehen und werden gerne gespielt.
Was allen Kindern gefällt ist Kneten. Ihr könnt ja auch Knete selber herstellen. Rezepte findet man genug im Internet. Oder ihr backt Mittags einfach zusammen Waffeln oder ihr bastelt aus Euren gesammelten Kastanien noch ein paar Männchen.
Hallöchen,
ich habe keine Kinder, kann aber gerne berichten,was wir damals so gemacht haben. Generell ist meine Mutter auch bei schlechterem Wetter mal mit uns raus,wenn es nicht gerade in Strömen geregnet hat oder so. Ansonsten haben wir gebasteln, Lego gespielt, auch mal zusammen aufgeräumt (solche Tage bieten sich da ja doch an) und wir durften auch mal mehr Fernsehen gucken.
Liebe Grüße
winny
Ich bin auch nicht der Mensch der mit deinem Kind bei Wind und Wetter meint auf den Spielplatz gehen zu müssen. Andererseits fällt uns auch die Decke auf den Kopf wenn wir die ganze Zeit zuhause sind.
Schön ist es ja dass im Moment immer mehr Indoorspielplätze entstehen, was dann für die Kiddies natürlich ein super Zeitvertreib ist. Jeden Tag kann man das aber natürlich nicht machen, ist ja auch eine Kostenfrage. Ansonsten kommt Kekse backen immer gut an oder überhaupt das gemeinsame Spiel mit den Eltern wird sowieso immer genossen.
Auch Besuche sind super in dieser regnerischen Zeit, ein paar Kinder auf einem Haufen und weg ist die Langeweile und auch die Mamis haben Zeit zu quatschen.
Ich habe letzte Woche mit meinen Kindern Salzteig gemacht. Ein Nachmittag haben wir mit Plätzchenausstechförmchen den Salzteig ausgestochen, und auf ein Backblech zum Trocknen gelegt. Am nächsten Vormittag habe ich das Blech noch mal kurz in den Backofen geschoben, und nachmittags haben sie die Sachen mit Wasserfarbe angemalt. Ansonsten kann man ja jetzt in der Jahreszeit viel Basteln, mit Blättern, mit Kastanien, oder aus leeren Gläsern ein Windlicht (einfach mit buntem Transparentpapier bekleben, und ein Teelicht reinstellen).
Meine schauen jetzt viel Fernseh am nachmittag, da ich dann in Ruhe meinen Haushalt machen kann. Und wenn ich zeit habe, wird halt was gebastelt, oder sie malen am Tisch etwas.
Da mein Kind am Vormittag immer im Kindergarten ist, habe ich da meist schon ein etwas ausgepowertes Kind und brauche am Nachmittag und/oder Abend kein so ausgefeiltes Programm mehr. Da reicht es dann oft schon (auf ausdrücklichen Wunsch meines Kindes), wenn er einfach mit seinen Playmobil-Figuren und den Lego-Steinen spielen kann. Interessant wäre also auch zu wissen, wie Dein Kind betreut wird.
Natürlich reicht das nicht den ganzen Tag. Als mein Sohn jünger war, besuchten wir regelmäßig eine Krabbelgruppe. Das war eine schöne Abwechslung sowohl für meinen Sohn als auch für mich. Allerdings ist bei den meisten Krabbelgruppen eine Altersbeschränkung gegeben. Also wäre interessant wie alt Deine Tochter ist.
Wie wäre es mit Spielmaterial selbst herstellen: Soft Knete selbermachen, Ideen - ein Memory selber machen oder Ideen - ein Memory selber machen - Geräusche Memory. Natürlich kann man auch andere Spiele wie Mensch ärgere Dich nicht in größerem Format basteln und später dann auch damit spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5797mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen