Wachbleiben in der Nachtschicht

vom 25.10.2008, 03:05 Uhr

Da sitze ich nun an meinem Rechner, die ersten vier Stunden der Nachtschicht sind rum, nun sind noch fünf weitere Stunden zu überstehen. Zum Glück kann ich von Zuhause aus Arbeiten, dankt Virtual Private Network und Dienstlaptop, denn in den letzten zwei Stunden ist mal gar nichts passiert, auch die nächsten ein bis zwei Stunden wird nicht viel passieren, da muss ich mich wenigstens nicht im Büro langweilen.

Doch so langsam greift mich die Müdigkeit und ich möchte mich nicht mit koffeinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln pushen, was macht ihr in so einer Situation, schlafen geht nicht, falls doch irgendwas passiert und wach bleiben fällt unheimlich schwer. Ich brauche Tips und zwar schnell![/b]

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Bekannte von mir arbeitet auch Nachtschicht. Das letzte Wochenende mußte sie 3 Tage hintereinander Nachts arbeiten. Sie meint es ginge aber. Sie trinkt dann so ca. 3 Tassen Kaffee und ist ja dann sowieso immer beschäftigt. Sie muß Medikamente hinrichten und so. Dann hat sie auch eine Kollegin die ihr die ganze Nacht ihre Lebensgeschichte erzählt. So wird meine Bekannte dann garantiert nicht einschlafen.

Was für eine Tätigkeit machst Du denn Nachts? Wenn man gerade Nachts wenig zu tun hat dann wird man sicher schneller müde. Mein Vater hat auch Nachtsschicht gearbeitet bei der Bahn und er war beim Fahrwerk tätig. Da hatte er immer alle Hände voll zu tun die Gleise zu stellen und so. Versuche so viel wie möglich zu tun in der Nachtschicht und immer in Bewegung bleiben. Immer mal kurz aufstehen und auf die Toilette gehen. Kaltes Wasser ins Gesicht und in den Nacken könnte Dir auch helfen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sitze die Nacht über am Computer, warte im optimalen Fall nur darauf, dass Freigaben erteilt werden und übertrage diese dann in unser Planungsdokument um anschliessend eine Aussage treffen zu können, ob die nächtlichen Aktionen im geplanten Zeitrahmen fertig werden oder nicht. Die letzte Nacht habe ich ganz gut überstanden, da ich auch gegen halb acht schon etwa abgelöst, bis neun hätte ich wohl nicht mehr durchgehalten.

Zwischendurch muss ich dann auch immer mal wieder telefonieren, aber auch nicht genug, um das wirklich eine Abwechslung zu nennen. Heute Nacht geht es wieder von 0 Uhr bis 9 Uhr, vielleicht geht es wieder schneller, aber die Zeitumstellung kommt heute Nacht dazu und so muss ich noch eine Stunde länger machen. Ausserdem bin ich ja noch von letzter Nacht angeschlagen.

Ich wollte ja eigentlich auf den Kaffee in rauen Mengen verzichten, aber ich glaube nicht, dass ich heute Nacht drumherum komme. Mit dem kalten Wasser habe ich schon probiert, das hilft auch "nur" um die Augen mal wieder ein wenig auf zu bekommen, wach wurde ich davon nicht wirklich. Weitere Tips sind gerne willkommen und werden heute Nacht dann berücksichtigt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich (also nicht nur in der Nacht) achte ich darauf, dass die Umgebungstemperatur nicht zu warm ist, denn das macht auch noch eher müde als wenn es im Arbeitsraum etwas frischer ist.

Bewegung ist auch gut, also ab und zu aufstehen und ein wenig umhergehen, strecken, dehnen, Kniebeugen usw. Das vertreibt die Müdigkeit auch für eine Weile.

Statt Kaffee kann auch kühles Sprudel helfen, ist aber nicht jedermanns Sache, ebenso wie schwarzer Tee.

Gibt es sonst noch etwas, für das Du recherchieren könntest? Vielleicht eine Weiterbildung, Fachliteratur oder ähnliches? Aber auch schwierige Kreuzworträstel, Logicals (beispielsweise von P.M.), Sudoku/Kakuro oder etwas vergleichbares lassen für mich die Zeit schneller vergehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich würde auf jeden Fall für frische Luft sorgen, damit es, wie schon gesagt, nicht zu kuschelig und warm wird, denn dann wird man eher müde. Dann solltest du auch auf deinen Schlaf achten, 8 Stunden sollten es sein. Am besten wäre es, wenn du 9 Stunden, bevor du mit der Arbeit anfangen musst schlafen gehst, denn dann hast du noch eine Stunde um fit zu werden und wirst auch nicht so schnell wieder müde.

An Aktivitäten kann ich dir Musik hören (z.B. Metal oder Techno [schnelle Musik mit vielen Taktwechseln]), nebenbei vllt. ein Buch lesen und Kaugummi kauen empfehlen. Durch den Kaugummi hat man Bewegung, wenn auch in sehr geringem Maße. So ist es wenigstens nicht anstrengend ;)

Grüße,
Servion

» Servion » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^