Urinflecken entfernen im Käfig, aber wie?

vom 23.10.2008, 20:02 Uhr

Meine Hasendame benutzt ihren Käfig ja nur als Toilette. Dadurch habe ich aber im Käfig diese Ablagerungen, die auch nach stundenlangem Einweichen mit heißem Wasser nicht weg gehen.

Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich diese Ablagerungen da weg bekomme? Man sieht sie zwar nicht, wenn das Streu im Käfig ist, aber beim Saubermachen ärgert es mich doch jedesmal, wenn ich den Käfig, oder vielmehr die Unterschale nicht richtig sauber bekomme.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Ablagerungen bekommst du spielend leicht mit Essigessenz oder aber Zitronensäure wieder weg. Allerdings musst du die Käfigwanne nach dem Reinigen sehr gut ausspülen. Aber die Urinflecken und die Urinsteinflecken bekommst du weg.

Du kannst es auch mal mit Toilettenreiniger versuchen. Allerdings habe ich damit nicht so gute Erfolge erzielt und man muss dabei dann schon richtig schrubben. Essigessenz brauchst du nur draufzugeben, einwirken lassen und mit einem Lappen dann drüberreiben und dann ausspülen. Ziehe dir aber Handschuhe dabei an, weil das Zeug ziemlich die Haut angreift.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das wohl wirklich beste und effektivste Mittel gegen Urinflecken von Kaninchen oder Meerschweinchen ist ganz normaler Haushaltsessig. Vorteile sind, dass er billig ist, ungefährlich für die Nager (d.h. selbst wenn man mal etwas nicht richtig abwischt, ist das nicht so schlimm) und vorallem die entstehenden Gase nicht so schlimm sind.

Wenn du jetzt ganz hartnäckige Flecken hast, die du noch nie weggemacht hast, könnte es trotzdem kompliziert werden. Ich habe mal versucht eine verdreckte Wanne mit Chlorix, Sagrotan und Essig sauber zu bekommen, aber nichts hat geholfen, weil sich der Urinstein schon so fest gesetzt hatte.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch immer ausschließlich Essigreiniger benutzt und dann ordentlich geschrubbt, gespült und wieder geschrubbt. Das macht ganz schön Arbeit und alles habe ich auch nicht wegbekommen. Ansonsten muss man mal was aggressives wie Cilitbang oder so benutzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich benutze auch Essig. Um genau zu sein, nehme ich Apfelessig. Der schadet den Tieren nicht.

Was aber ein toller Tipp ist, ist Zeitungspapier in den Käfig/Toilette zu legen und darauf dann erst das Streu. Ich weiss ja nicht welche Streuart du /ihr nehmt, aber ich habe Holzpellets, die saugen ziemlich gut alles auf und der Restverschwindet dann in der Zeitung, somit lässt sich alles super sauber halten.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »


Wir haben damals immer Essigessenz oder Zitronenwasser genommen. Einfach ein bisschen Essig in Wasser geben und damit den Käfig auswischen. Dann löst es sich sehr leicht und du musst kaum schrubben. Mit Zitrone geht das genauso, dazu einfach Zitronen auspressen, damit den Käfig auswischen. Dann duftet es außerdem auch schön frisch nach Zitrone. Der Geruch von Essig ist ja nicht so schön.

Um das Problem zu vermeiden, solltest du einfach eine Toilette kaufen. Wir hatten am Anfang auch nur eine Pappbox genommen, dann aber sehr schnell eine Kaninchentoilette gekauft. Am besten in einer dunklen Farbe, denn dann sieht man das auch nicht so, wenn da mal Flecken sein sollten. Das ist für die Tiere auch hygienischer, weil man die öfter mal schnell ausleeren kann (und neu mit Katzenstreu füllen). Wenn man immer den ganzen Käfig säubern muss, ist es schon nervig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Beim nächsten Saubermachen werde ich es mal mit Essigessenz probieren.

Meine Dicke hat ja auch eine Nagertoilette, allerdings fliegt das Teil spätestens nach ein paar Stunden durch den Käfig. Vielleicht gefällt ihr ja die Farbe nicht. Und Pappkartons hatten wir auch schon, allerdings zerkleinert sie die auch nach ein paar Minuten, und ich bin mir nicht sicher, ob sie die Pappe nicht auch frisst. Deswegen mag ich auch kein Zeitungspapier drunter legen. Von daher habe ich jetzt nur Pellets drin, seit gestern. Vorher hatte ich Streu.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^