Boden wackelt

vom 15.10.2008, 16:57 Uhr

Hallo!

Ich wohne in einem Altbau und habe das Gefühl, dass mein Fußboden manchmal wackelt / vibriert! Meistens höre ich von unten dann auch Geräusche, aber ich kann sie nicht deuten (sie sind nicht laut). Woran kann denn das liegen, dass der Boden vibriert?

Ich finde, dass es sich schon seltsam anfühlt, wenn man gerade auf dem Fußboden sitzt, und es plötzlich anfängt. Es ist auch immer nur ganz kurz, und geht dann wieder weg, aber trotzdem. Ich möchte auch nicht plötzlich bei dem Nachbarn unten im Wohnzimmer landen!

Ich selbst hätte es vielleicht gar nicht festgestellt, mein Freund hat mich nur neulich darauf hingewiesen, dann habe ich es auch gemerkt. Kann das evtl. am Parkett hier liegen, das u.U. nicht ganz korrekt gelegt wurde? (Das mit dem Parkett ist aber lediglich eine Vermutung.)

Kann ein PC dadurch kaputtgehen, dass er auf einem Boden steht, der wackelt? Oder besteht dadurch keine Gefahr?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ehrlich gesagt solltest du dir keine Gedanken über den Computer machen, sondern eher um dich und dein Leben, denn wenn das Gebäude wirklich "wackelt", dann besteht, für mich persönlich, die Gefahr, dass das Gebäude einstürzt. Allerdings bin ich kein Experte dafür und kann das nicht sagen.

Deshalb solltest du dir auch am besten Rat von einem Experten suchen. Davor würde ich aber auf jedenfall erst einmal überprüfen, ob nicht vielleicht die Nachbarn daran Schuld sind, bevor du dich vor einem Fachmann deshalb blamierst, wenn sich heraus stellt, dass das kleine Kind in der Wohnung unter euch einfach ein wenig getobt hat.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Im gesamten Haus wohnt nur die Familie des Vermieters (alle erwachsen) und viele Studenten. Ein tobendes Kind kann ich also ausschließen, das würde ich auch vermutlich am Geräusch erkennen.

Das Gebäude kann einstürzen? Das klingt meiner Meinung nach schon sehr übertrieben. Also über mir wohnt zum Glück keiner, auf mich fällt keiner drauf. :lol:

Scherz beiseite, an was für Experten könnte man sich denn da wenden? Wenn ich meinem Vermieter mal über den Weg laufe, kann ich ihn auch vorher mal fragen, ob er weiß, woran das liegt.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das wäre wohl das Beste, denn wenn es wirklich ruckelt, dann wird er es wahrscheinlich auch schon gemerkt haben. Abgesehen davon bezahlst du ja keine Miete für ein Einstürztgefährdetes Haus, dann würde ich schon eher ausziehen.

An welche Experten du dich wenden könntest weiß ich nicht so genau, aber du könntest es einmal mit einem Architekten versuchen, denn die haben schon eine Menge Ahnung über Statik von Häusern.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich an den Vermieter wenden, und zwar nicht nur zufällig sondern ganz gezielt. Es scheint Dich ja doch zu beunruhigen.

Ein Grund könnte eine verkehrsreiche Umgebung sein. Große schwere LKW's könnten beispielsweise Vibrationen verursachen, die natürlich nicht lange andauern und auch nicht ständig stattfinden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^