Geld eingezahlt, wurde aber nie gebucht
Ich habe bei meiner Bank am Schalter einen Geldbetrag eingezahlt. Als ich nach einiger Zeit ein Blick auf meinen geworfen haben, habe ich den Betrag nicht auf gefunden. Ich also zur Bank und mal nachgefragt. Na super, den Einzahlungbeleg konnte ich nicht mehr vorlegen, weil dieser mit meiner Hose gewaschen wurden. Tja, sagte man mir, da haben sie Pech gehabt.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten noch an das Geld ran zukommen?
Das ist aber irgendwie komisch. Bei meiner Bank bekomme ich für jede beleghafte Einzahlung den Original Beleg und die Bank behält den Durchschlag mit meiner Unterschrift. Hat die Bank diesen Durchschlag etwa auch verlegt?
Zum Tip mit der Videoüberwachung kann ich nur sagen, daß die Bänder meistens nach 48 Stunden bereits überschrieben werden, sofern keine besonderen Vorkommen zu verzeichnen waren. Von daher sollte man sich beeilen, wenn man hiermit etwas beweisen möchte.
In deinem Fall würde ich zum obersten Boss der Bank/Sparkasse gehen und darauf bestehen, dass er die Belege von dem Tag noch einmal durchsieht und schaut, dass er den Durchschlag deines Beleges wiederfindet. Wenn der auch nicht da ist, dann hast du schlechte Karten. Denn dann kannst du ja nicht beweisen, dass du dein Geld auch bei der Bank eingezahlt hast.
aber irgendwas verstehe ich an der Sache nicht. Wenn ich am Schalter Geld einzahle. Dann bekomme ich erst mal den Kassenbeleg mit der Unterschrift (den hast du ja verloren) und der Kassierer tippt das sofort in den Computer ein. Ich kann also sofort wenn ich wollte zum Kontoauszugsdrucker gehen und sehe, dass das Geld drauf ist. Ich habe bisher nicht mal eine Stunde oder auch nur 5 Minuten warten müssen, bis das Geld auf dem Kontoauszug zu sehen ist. So ist es auch, wenn ich Geld abhebe. Dann wird das auch sofort gebucht.
Wie lange ist das denn her? Bei der einen Bank wo ich bin dauert das nämlich relativ lange, bis sowas dann tatsächlich auch auf meinem Konto erscheint.
Wenn das wirklich schon länger her ist würde ich mich auch an die oberste Stelle wenden, denn es kann ja nicht sein, dass sowas nicht gebucht wird. Irgendwie wird man schon nachvollziehen können, wo das Geld beglieben ist. Und mit einem "Pech gehabt" bloß nicht abspeisen lassen. Es ist natürlich nicht hilfreich,dass du den Einzahlbeleg nicht mehr hast, aber das muss auch irgendwie ohne gehen.
Bei meiner Bank ist es auch so, dass der Geldeingang in Echtzeit auf dem Online-Auszug zu sehen ist, den kontrolliere ich auch immer wenige Stunden nach der Einzahlung. Zusätzlich hefte ich den Beleg auch immer sofort nach der Heimkehr zu den Kontoauszügen. Tipp für die nächste Einzahlung.
Wenn die Bank auch einen Beleg für die Einzahlung hat, würde ich darauf bestehen, dass diese kontrolliert werden. Zusätzlich wäre es natürlich gut, wenn Du Dich an den Namen des Kassierers erinnern könntest der das Geld entgegen genommen hat. Und mit einem Zeugen für die Einzahlung könntest Du vielleicht ein wenig mehr Druck ausüben.
Der Online-Auszug ist aber nicht identisch mit dem Auszug vom Drucker in der Filiale. Online geht bei mir auch alles in Echtzeit und da stehen auch oft Abbuchung schon als vorgemerkt drin, wenn ich gerade erst im Geschäft bezahlt habe. Beim normalen Ausdruck am Automaten sind aber nur die tatsächlich ausgeführten Transaktionen drauf und nichts was erst noch gebucht werden muss.
Wenn die Bank den Beleg auch nicht mehr hat oder dies nicht zu gibt, wirst du wohl schlechte Karten haben, eventuell könntest du ja drauf hoffen, dass sie sich kulant zeigen, wenn der Betrag nicht all zu hoch war. Aber bist du dir denn wirklich sicher, dass der Betrag nicht gebucht wurde? Ich würde mir vorher nochmal die Auszüge durchsehen, ist vielleicht erst 2-3 Tage später gebucht worden.
Jede Bank muss ihre Vorgänge registrieren und die Belege dafür 10 Jahre aufbewahren. Jeden Abend wird eine Kassenaufnahme gemacht. Das heißt, es wird der Geldbestand vom Arbeitsanfang genommen, die Einzahlungen des Tages hinzugezählt und Auszahlungen abgezogen. Die Endsumme wird mit dem Abendbestand abgeglichen. Somit müssten an Deinem Einzahlungstag EUR 50,-- zuviel in der Kasse gewesen sein. Das wird auch auf einem Kassenprotokoll festgehalten und von einem anderen Mitarbeiter kontrolliert (4-Augen-Prinzip).
Es ist also ein Leichtes in das Kassenprotokoll zu sehen, um festzustellen, ob und in welcher Höhe eine Kassendifferenz vorlag. Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten :
- Es gab auch Minusdifferenzen in Höhe von EUR 50,--, somit aufgehoben
- Die Einzahlung wurde nicht im Kassensystem registriert und Dein Geld ist "heruntergefallen" oder anders verschwunden
- Du hast nicht eingezahlt
Die Bank sollte also die Kassenbelege anfordern und durchsehen. Du kannst sicher ungefähr sagen, wann Du in der Bank warst (Vor- oder Nachmittag, Uhrzeit ca.). Dein Anliegen solltest Du schriftlich formulieren und an den Filialleiter senden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43288.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen