Neue AMD Grafikkarte für Gamer für etwa 100€
Laut einem Internet-Magazin soll AMD/ATI noch diese Woche eine neue Grafikkarte herausbringen, die vor allem Gamer ansprechen soll, die nicht deutlich über 100€ für ihre Grafikkarte ausgeben sollen.
Die neue Grafikkarte soll ATI Radeon HD 4830 heißen und leistungsmäßig mit Nvidias 9600GT und 9800GT Serien konkurieren können, was also bedeutet, dass sie doch sehr leistungsfähig sein wird, vor allem für den verhältnismäßig geringen Preis.
Der Grafikchip (GPU) soll die Bezeichnung RV770LE tragen und mit stolzen 575 MHz getaktet sein. Der Speicher wird wahrscheinlich 512MB (DDR3) groß sein und über eine 256Bit Anbindung verfügen.
Viel mehr ist leider noch nicht bekannt, aber wie gesagt, AMD/ATI will die Grafikkarte noch diese Woche vorstellen, wir dürfen also gespannt sein, was so auf uns zukommt, denn der Preis klingt wirklich sehr vernünftig, wenn denn die Leistung so stimmt, wie sie uns hier angepriesen wird.
Grüße
LPFan
Die neue Grafikkarte soll ATI Radeon HD 4830 heißen und leistungsmäßig mit Nvidias 9600GT und 9800GT Serien konkurieren können, was also bedeutet, dass sie doch sehr leistungsfähig sein wird, vor allem für den verhältnismäßig geringen Preis.
Mit was soll sie denn nun konkurieren, mit der 9600GT oder mit der 9800GT? Die GeForce 9600GT liegt auch nur im Bereich um die 100 Euro. Auch eine GeForce 9800GT ist nicht deutlich teurer, daher sehe ich in diesem neuen Produkt keine wirkliche Neuheit, sowohl in der Preis/Leistung als auch in der Leistung. Die aktuellen Chips von NVidia übertreffen in der Mittelklasse auch die 575MHz und auch die 256Bit Anbindung gehört zu einem Standard, den die meisten Mittelklassekarten erfüllen.
In meinen Augen ein Produkt, was die Welt nicht braucht, bzw. für dessen Release es meiner Ansicht nach schon zu spät ist.
Hi,
also da stimme ich haufenjoe voll und ganz zu. Die beiden Grafikkarten von Nvidia die du zuvor schon genannt hast, sind nicht unbedingt viel teurer, wenn man sie im Internet bestellt sind sie sogar ziemlich günstig. (Gebraucht noch günstiger, würde ich aber nicht tun) Naja der Grafikkartenspeicher ist auch wichtig, aber nicht wirklich so wichtig wie der Chip, der in der Grafikkarte eingebaut ist. Auf den kommt es ja an! Aber wenn es eine neue Grafikkarte ist, wird sie bestimmt auch allen möglichen kram wie Call of Duty 4 und Crysis abspielen können.
Dennoch ist es nichts neues, das die Welt verändern könnte. Solche Grafikkarten gibt es bereits, und da finde ich die von Nvidia doch schon etwas besser. Aber es kommt ja auf die Grafikkarte an, da jede ja etwas anders ist .
mfg. h4wX
Ich verstehe momentan ehrlichgesagt weder die Produktpolitik von AMD noch die von Nvidia im Grafikkartenbereich. Es gibt inzwischen eine kaum noch überschaubare Masse von verschiedenen Grafikkartenmodellen, die sich untereinander selbst preislich teilweise kaum unterscheiden und nur selten mit wirklichen Alleinstellungsmerkmalen aufwarten können. Die riesige Masse von lizenznehmenden Herstellern, die dann noch ihr jeweiliges Modell vertreiben, dass sich auch wieder nur in winzigen Einzelheiten von den Karten der Konkurrenz abhebt, macht die Sache nicht unbedingt besser.
Wenigstens macht Nvidia was diesen Missstand angeht in letzter Zeit schon die ersten Schritte in die rchtige Richtung und will die Anzahl der Firmen die Karten mit Nvidia-Chips auf den Markt bringen dürfen verkleinern.
Man sollte besser wieder das Angebot etwas ausdünnen, anstatt ständig zu versuchen, praktisch nicht mehr vorhandene Marktlücken künstlich aufzublähen und dann mit der passenden Karte zu bedienen. Insofern erwarte ich mir von dieser Karte auch nichts besonderes, da ich den Bedarf dafür nicht sehe.
Hi,
Früher konnte man noch relativ gut die Karten nach ihrer Leistungsstärke anhand der Nummer und einer Buchstabenkombination wie zum Beispiel "GT" erkennen. Nun sind aber oft Karten mit höherer Nummer nicht unbedingt besser als Karten mit niedriger Nummer.
Auch wurde früher nahezu ausschließlich DDR3 Speicher auf den Grafikkarten verbaut oder sie griffen auf den Hauptspeicher zu, was die sogenannte TurboCache Funktion war. Heute wird auch DDR2 Speicher gerne einmal benutzt, was die Leistungsfähigkeit einschränkt.
Ich persönlich habe den Überblick verloren über all diese Grafikkarten und bin ganz froh, dass ich nur wenig Leistungsfordernde Spiele spiele, so dass ich mich nicht durch dieses Gewirr arbeiten muss. Dennoch finde ich Grafikkarten im Bereich um 100 Euro gut, da nur wenige bereit sind Preise von 200 Euro und mehr für allein die Grafikkarte auszugeben. Ich würde selbst wohl auch nicht mehr ausgeben wollen.
Zumindest nvidia wil ja demnächst sein Namensschema umändern, so dass hier hoffentlich wieder etwas Durchblick herrscht. In letzter Zeit hat ja gerade nvidia sich da nicht mit Ruhm bekleckert und "alte" 8000er Karten einfach umgelabelt in 9000er und fertig, ohne überhaupt etwas an der Karte selbst zu verändern. Zukünftig geht es wohl lost mit der GT1x0 Serie, was den Mittelklassekarten entspricht, über GTS1x0, was der 9800er Serie entspricht und schließlich die bekannte GTX2x0 Serie.
Bei Ati finde ich seit Einführung der HD48x0 Serie herrscht wieder ein ordentlicher Konkurrenzkampf, was sich auch positiv auf die Preise ausgewirkt hat - man bekommt nun eine Spitzen Single-Karte für ab 200 Euro, wo man früher locker 500 Euro und mehr dafür ausgeben musste. Umso besser finde ich die HD4830, die auf dem Highend-Chipsatz RV770 basiert, den auch die 4850/4870 haben, mit weniger Streamprozessoren und geringerem Takt. Zumindest an letzterem wird man sicherlich einiges an Übertaktpotenzial haben, da die HD4830 mit standardmäßigen 575MHz den Chip kaum fordern dürfte. Laut vr-zone ist sie ein wenig besser als eine 9800GT, so dass ich auch hier finde ich Ati sehr gut platziert, sofern der Preis stimmt. Und Ati hat mit seinem aktuellen Lineup schon ein paar Vorteile wie Direct10.1, besserer HD-Beschleunigung, Ton über HDMI, besseres Speichermanagement...
Und zuletzt - wenns nur nvidia gäbe wären wir sicherlich nicht bei der derzeitigen Preis und v.a. Produktauswahl, also auch wenn man nvidia bevorzugt sollte man Ati wenigstens dafür ein wenig dankbar sein
Gruß
iago
Hi,
also den Überblick habe ich auch schon lange über die Grafikkarten verloren. Mein Freund kam letztens zu mir und meinte, dass er die neueste Nvidia Grafikkarte bekommt, und hat mir dann den Namen gesagt. Ich hatte natürlich keine Ahnung wovon er sprach. Aber ATI finde ich es etwas übersichtlicher als bei Nvidia, aber trotzdem, nachher hat man keinen Überblick über die Grafikkarten mehr, da sie alle so komplexe Namen haben, was eigentlich nicht das Problem ist. Es gibt ziemlich viele Grafikkarten. Mein Laptop und PC spielt auch nicht mehr das neueste ab. Dafür ist er auch schon ziemlich alt.
Ansonsten würde eine Spielekonsole wie die Xbox360 oder die PS3 helfen, finde ich aber etwas unnötig, da die Konsolen doch schon etwas teuer sind, und nur um Spiele zu spielen, das wäre es mir zumindest nicht wert.
mfg. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen