Kratzer mit Lackstift retuschieren - Was muss ich beachten?

vom 21.10.2008, 20:23 Uhr

Ich mache gerade mein altes Auto Fit um es verkaufen zu können. Ich möchte morgen die etlichen Lackkratzer ausbessern. Dazu habe ich mir vor einiger Zeit einen passenden Original Lackstift gekauft. Kann ich nun einfach die Kratzer überpinseln? Bitte sagt mir, was ich bei der Vorgehensweise beachten sollte.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kann von den Lackstiften nur abraten, das sieht man von weitem und bei weitem auch oft deutlicher als den ursprünglichen Kratzer. Man bekommt einfach keinen sauberen Auftrag damit hin. Empfehlen würde ich dir da eher einen Lackdoktor, der verlangt zwar Geld für seine Arbeit, aber im Regelfall hast du dadurch hinterher einen Verkaufspreis, der um ein gutes Stück höher liegt, so dass du trotzdem dabei noch Gewinn machst.

Je nachdem, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, lohnt es sich möglicherweise auch, den Wagen aufbereiten zu lassen, dabei wird er außen wieder hübsch gemacht und auch innen gut gereinigt, so dass es wieder richtig gut aussieht. Zumindest denke ich darüber nach, mein Auto, welches ich noch ein paar Jahre fahren möchte, einmal sauber aufbereiten zu lassen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann auch nur vom Lackstift abraten. Man sieht es da man mit dem Pinsel den Lack nicht ordentlich auftragen kann. Ausserdem wird er, auch wenn es der Originalton ist, etwas anders aussehen und wenn man dann nur über den Kratzer selber pinselt, fällt es noch mehr auf. Ich hab mir die Farbe mischen lassen, den Bereich drumrum mit vorbereitet (abschleifen) und Farbe sowie Lack mit einer Spritzpistole aufgetragen. Danach ging der Wagen zum Polieren und Versiegeln. Ist zwar viel Arbeit und man braucht dafür ein Händchen damit die Schicht nicht zu dick wird bzw kein Übergang zu sehen ist aber nur so kann man Macken so ausbessern, dass es nicht auffällt.

Bevor du mit dem Lackstift drangehst würd ich dir ebenfalls raten, mal bei einem Lackdoktor nachzufragen. Die nehmen nicht sooo viel für die Arbeit und das Ergebnis wird top.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben unseren Toyota Corolla mit dem passenden Lackstift nachbehandelt und man sieht weder Kratzer noch die nachbehandelten Stellen, wenn man nicht wirklich genauer oder mit Lupe nachsieht. Bei dem Lackstift von Toyota war die Farbe des Originallacks bei und ein Klarlack zur Versiegelung. Wir haben es genau nach Vorschrift gemacht.

Erst mal die Stelle mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet und dann den lack drauf und wenn er trocken ist mit Klarlack drauf . Beide Schichten nur sehr dünn aufragen. Danach wird mit einer Poliermaschine der Wagen poliert und man sieht nichts mehr. Wenn man es richtig macht und nach Gebrauchsanweisung des Stiftes und auch die Originalfarbe verwendet, dann geht es und man schafft es auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^