Pöbeleien in einem Forum - wie verhalten?

vom 20.10.2008, 02:23 Uhr

Hallo! Ich bin nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Foren unterwegs. Mein Lieblingsforum ist ein Computerspielforum – für mich als begeisterten Zocker natürlich ein unbedingtes Muss. Das Forum existiert schon seit über sechs Jahren, und fast genau so lange bin ich auch schon dabei. Mir gefielt es dort immer, alle verstanden sich super, es war eine verschworene Gemeinschaft aus netten Leuten, die sich toll unterhalten und freundlich kommunizieren konnten.

Leider kamen in den vergangenen Wochen und Monaten neue User, die die Community mit ihren Pöbeleien regelrecht zerstören. Viele „alte“ User haben sich vom Forum verabschiedet, weil sie den Umgangston nicht mehr aushielten. Es wäre eigentlich Aufgabe der Administratoren und Moderatoren, für Ordnung zu sorgen. Aber irgendwie scheinen die zu „weich“ zu sein. Jedenfalls sind und waren sie nicht konsequent genug.

Für mich stellt sich deshalb die Frage: Was könnte ich als „normaler“ User tun? Ich fände es schade, wenn das Forum völlig den Bach hinuntergehen würde. Habt ihr Tipps oder kennt eine solche Situation vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Dann schreibt doch bitte! Ich wäre euch sehr verbunden!

» Explorer » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Oft ist es so wenn ein Forum lange Zeit gut lief, das die Mods erstmal etwas ratlos vor der bedrohung aus dem Raum der grenzenlosen Idiotie stehen. In dem Fall: Nicht verabschieden und resignieren, sondern:
1. Unterstützt eure Mods. Disskutiert ihre Entscheidungen nicht auch noch zu Tode, sondern teilt ihnen lieber via PN mit wenn ihr ne Entscheidung nicht so richtig toll fandet.
2. Don´t feed the Trolls. Füttere sie nicht auch noch wenn sie kommen, dann werdet ihr sie nie los. Manchen Dummfug einfach unkommentiert dastehen lassen, ist wirkungsvoller als immer drauf zu reagieren. Ist eine Nachricht derart offensichtlich auf Provokation ausgelegt, dann einfach beiseite schieben und geistig den Troll auf autoignore setzen
3. Tut euch zusammen. Es ist euer Forum und wenn da die Noobies einfallen, dann raunzt sie halt auch mal an, wenn sie sich schlecht benehmen. Zu normalen Neulingen umgekehrt aber gewohnt nett sein, der Kontrast bewirkt bei so manchen einen Wandel und bei anderen das sie gehen.
4. Schlagt euren Mods vor mal zu überlegen für ne Weile (bis wieder halbwegs Forenfrieden da ist) einen oder mehr Mods an Bord zu holen, die echte Kampfsäue sind und einzig und alleine einen Job haben: Die Störenfriede zu erlegen und zu schlachten. Normalerweise ist es wirklich besser Mods zu haben, die keinen Schaum vorm Mund haben, aber hin und wieder sind die Jungs aus der Berserkerfraktion einfach unsagbar praktisch. Die Alternative wäre das sich eure Mods aufraffen und ne Weile mal richtig heftig Strafen verteilen.
5. Anbieten selbst als Mod zu agieren.
6. Schaffe aus den genervten altusern eine Machtbasis mit der ihr euch verbal wehrt. Behandelt Pöbler derart von oben herab das sie sich wirklich so dämlich vorkommen wie sie vermutlich sind. Mischt sich ein Pöbler immer wieder in ein Gespräch, fragt ob seine Eltern die Internet Kindersicherung eingeschaltet haben, so das er den Triebstau woanders abregieren muß. Wenn Beleidigungen verteilt werden, seit gelangweilt und stellt fest, das die Hirnlose Trottel Fraktion auch schon mal mehr Unterhaltungswert hatte. Lasst sie regelmäßig ins Leere laufen.

Aber am besten ist es echt ihr versucht via Mod dem Treiben ein Ende zu setzen, denn: Am zuverlässigsten vertreibt solche Trolle wenn ihre Beiträge durch das Wunder des Admintools spurlos verschwinden - oder siegleich ganz gesperrt werden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach bleibt dir nicht viel übrig als normaler User, als dies zu akzeptieren. Wenn die Mods bzw. Admins keinen Grund sehen jemanden zu sperren ist es ihre Entscheidung, mit der leider auch der Rest der Community klar kommen muss, falls dies nicht auf einem Einzelfall basiert.

Du kannst eigentlich nichts anderes machen, als die Admins zu überzeugen, dass diese Leute die Community zerstören und nicht dort hingehören, oder du überzeugst sie von deinen Qualitäten als Mod. Ich bin mir sicher, dass man deinen Einsatz für das Forum schätzen wird und dir bei einer ausreichenden Zahl von qualitativen Beiträgen auch mal auf Probe den Moderatoren-Status geben wird.

Ansonsten such dir doch einfach ein neues Forum, was ähnlich ist. Klar die Community ist anders, aber auch an die Leute dort gewöhnt man sich nach einer Weile. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^