Bleichen obwohl Bleichen nicht erlaubt

vom 20.10.2008, 07:49 Uhr

Hallo!

Ich hatte gestern leider ein kleines Missgeschick, ich habe blöderweise weiße Wäsche und eine färbende Jeans zusammen in den Trockner getan, dabei ist ein bisschen Farbe natürlich auf meine Klamotten gekommen.

Im Etikett steht, dass man nicht bleichen soll, was passiert, wenn ich es trotzdem tue? Ich habe dann noch gehört, dass der Stoff zerfällt, wenn man Bleichmittel falsch dosiert, aber wie dosiert man denn richtig, um das zu vermeiden?

Gibt es außer Bleichmitteln aus der Drogerie noch andere Dinge, die ich probieren könnte? Von Backpulver hört man ja immer wieder, aber ich weiß nicht, ob das jetzt so gut ist. Von Zitrone hört man sowas ja auch immer. Hatte die Sachen über Nacht in einem Eimer mit Wasser und Fleckensalz.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

oje mir ist mal etwas Ähnliches mit weißer und schwarzer Unterwäsche passiert. Aus welchem Material ist denn die Wäsche und ist sie komplett weiß oder doch irgendwo farbig?

Ich denke, wenn du es Bleichmittel so dosiert einsetzt, wie es auf der Verpackung steht, wird sich der Stoff wohl kaum zersetzen. Zumindestens kann ich mir das nicht vorstellen, da ja die weiße Wäsche vorher eben auch gebleicht wurde um so weiß zu werden.

Alternativ könntest du natürlich die Wäsche umfärben. Dann ist sie zwar nicht mehr weiß, sondern einheitlich farbig und du hast keine fleckigen Stellen.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es handelt sich um 100 % Baumwolle, da denke ich, sollte das doch ein kleines Problem sein. Es sind komplett weiße Kleidungsstücke, auf dem einen ist ein kleines buntes Emblem, das kann aber getrost auch entfärbt werden, da man es kaum sieht. Umfärben kommt leider nicht in Frage.

Ich habe die Sachen heute mal mit Backpulver und Rei in der Tube gewaschen, jetzt trocknet es gerade, und danach beurteile ich nochmal darüber. Sollte es nicht besser geworden sein, dann gehe ich morgen mal los und besorge mir etwas aus der Drogerie. Aber als Erstes würde ich wohl das Bleichen mittels einer Zitrone probieren. Meine Mutter hat dadurch mal einen Pullover, den sie eigentlich nur wegen eines Fleckes mit Zitronenwasser beträufelt hatte im Ganzen wesentlich heller bekommen.

Kennt den jemand ein gutes Bleichmittel aus der Drogerie, das möglichst stofffreundlich ist? Ich hab bei Google über Ace milde Bleiche gelesen, aber ich habe irgendwie Angst, dass es noch zu "sanft" zum Stoff ist.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ace finde ich ziemlich heftig, an Deiner Stelle würde ich lieber eines der Oxi-Produkte nehmen, die sind wirklich mild, können aber unter Umständen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Am besten dieses Produkt und die Kleidungsstücke in Wasser einweichen, so heiß wie es möglich ist, und noch mal über Nacht stehen lassen.

Sollte das nicht helfen, kannst Du ja wirklich schon mal nach Wäschefarbe schauen, vielleicht hilft diese ja.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich kann für sowas nur den Entfärber von Heitmann empfehlen. Der ist sehr mild und damit habe ich auch schon Klamotten entfärbt, die wirklich sehr empfindlich waren. Meine damsls gute Seidenbluse hat die Entfärbung mit dem Entfärber von Heitmann gut überstanden und auch Jeanshosen habe ich damit schon entfärbt.

Diesen Entfärber gibt es bei Schlecker, Ihr Platz und DM und Co und steht bei den Textilfarben von Heitmann. Man kann den Entfärber auch in der Waschmaschine benutzen. Aber ich habe meist die Sachen im Handwaschbecken eingeweicht mit dem Entfärber und danach in die Waschmaschien gesteckt um noch mal nachzuwaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^