Aufbackbrötchen richtig aufbacken
Meine Freundin hat mir vorhin erzählt, dass sie ihre Aufbackbrötchen statt im Backofen auf dem Toaster fertig backen würde – um Energie zu sparen. Ich bin nicht weiter auf das Thema eingegangen, jetzt allerdings stellen sich mir einige Fragen: Spart das tatsächlich Energie, wenn man – wie bei uns – jedes Mal 6-8 Brötchen braucht?
So ein Toastvorgang dauert immerhin auch 3-4 Minuten, wenn nicht sogar 5. Mehr als 2 Brötchen passen nicht auf die Auflage von meinem Toaster. Kann man auch tiefgefrorene Brötchen auf dem Toaster aufbacken? So für zwischendurch ist das ja eine ganz gute Idee, allerdings nicht für unser Familienfrühstück. Wie backt ihr eure Sonntagsbrötchen auf?
Also auf dem Toaster für die ganze Familie das ist ja nicht wirklich gut finde ich. Da backt man sich echt einen Wolf. Den Toaster für ein oder zwei Brötchen zu nutzen halte ich für gut. Da spart man Energie. Aber wenn man für mindestens 4 Personen für den Sonntag Brötchen braucht, dann sollte man den Backofen schon nutzen. Es reicht ja auch wenn der Backofen seine Temperatur hat und man schaltet dann gleich aus und lässt die Brötchen dann ca. 10 Minuten drin. Dann sind sie auch schön kross und man hat wenigstens ein wenig Energie gespart.
Diese Aufbackbrötchen, die es zugeschweißt in den Supermärkten und Discountern gibt eignen sich nicht für das fertigbacken auf dem Toaster. Denn sie sind noch nicht fertig gebacken und brauchen die Backofenhitze um wirklich fertig zu sein.
Wenn wir mit 2 Personen normale Brötchen aufbacken, also jeder 1 Brötchen, dann nehme ich auch den Toaster, weil der Backofen dafür zu viel Energie braucht. Bei mehr als 4 Brötchen werden die Brötchen aber für 10 Minuten in den Backofen gesteckt und vorher ein wenig nass gemacht. Denn da lohnt sich der Toaster auf keinen Fall. Der Backofen wird aber aus gemacht, wenn die Hitze erreicht ist. Zum knusprig werden reicht die Hitze aus.
Ich glaube auch, daß es auf die Menge ankommt. Wir sind eine 7-köpfige Familie und benötigen morgens 10-15 Brötchen. Da würde sich das Aufbacken mit dem Toaster nicht lohnen, und man würde wahrscheinlich nur noch mehr Energie verbrauchen.
Bei 2 Personen lohnt es sich schon. Auf einem Toaster kann man ja 2 Brötchen legen. Das Aufbacken dauert dann ca. 5 Minuten. Beim Aufbacken im Backofen muss man mit ca. 10 Minuten rechnen. Da kann man also schon Energie sparen.
Ich spare manchmal auch bei den Brötchen. Wenn vom vorherigen Tag Brötchen übrig geblieben sind, lasse ich ganz wenig Wasser über die Brötchen laufen. Dann ab damit in den Backofen - und sie schmecken wieder knusprig.
Mir wäre das viel zu viel Aufwand, die Brötchen auf dem Toaster aufzubacken. Ständig wieder hinhüpfen und umdrehen, damit sie nicht schwarz sind auf einer Seite. Auf unseren Toaster passen auch nur zwei Brötchen nebeneinander.
Dann werfe ich lieber einmal den Backofen an und backe eine Packung Brötchen auf und kann mich dann in Ruhe zum Frühstück setzen.
Kleiner Energiespartip: Wenn der Backofen aufgeheizt und die Brötchen im Ofen sind, Backofen sofort wieder abdrehen. Die gespeicherte Hitze reicht locker aus, um die Brötchen fertigzubacken, da muß der Ofen nicht bis zum Schluß laufen.
Ich mache das auch ab und zu, allerdings nur, wenn ich mal schnell zwei Brötchen aufbacken möchte. Dass da bei Tiefkühlbrötchen funktioniert, glaube ich hingegen nicht. Aber wegen zwei Brötchen den Herd anzuschmeissen, halte ich wirklich für sinnlos und denke, das verbraucht allemal mehr Energie als der Toaster.
Den Tip von Solweig werde ich allerdings in Zukunft befolgen, das macht in meinen Augen schon Sinn Ich heize ja nachdem ich zum Beispiel einen Kuchen gebacken habe die Küche indem ich den Herd auflasse und ihn nicht geschlossen abkühlen lasse
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen