Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

vom 20.10.2008, 22:30 Uhr

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ist für Playstation 2, PC und Xbox erschienen und ist mittlerweile relativ günstig zu haben. Allerdings wurde es auch als schwächster Teil der Serie verschmäht, aber ob das so ist, werde ich in diesem Bericht versuchen zu erläutern.

Singleplayer

Der erste Teil von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty spielt etwa sechs Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils (soweit ich mich erinnern kann waren es sechs Jahre). Solid Snake infiltriert einen Tanker, auf dem sich ein neuer Metal Gear Prototyp befinden soll, doch Revolver Ocelot kapert den neuen Metal Gear (Metal Gear Ray) und versenkt das Schiff. Die ganze Welt denkt, dass Solid Snake bei diesem Einsatz ums Leben gekommen ist.

Zwei Jahre danach wurde inzwischen eine Reinigungsanlage (Big Shell) gebaut, die das ausgelaufene Öl des Tankers aus dem Meer reinigen soll, doch als der Präsident der Vereinigten Staaten eine Inspektion durchführt, wird er entführt und so schickt man Raiden, den neuen Hauptcharakter des Spiels, um den Präsidenten zu retten und die Terroristen zu entwaffnen. So, mehr werde ich euch nicht von der Story erzählen, weil ich euch nicht die ganze Geschichte vorwegnehmen will. Aber so viel mal vorweg: Solid Snake ist bei weitem noch nicht tot und er wird noch eine große Rolle spielen!

Grafik und Sound

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und das merkt man auch, wenn man sich die Grafik anschaut. Texturen sind nicht sehr scharf und Models haben stellenweise relativ wenige Polygone, aber der Gesamteindruck der Grafik ist durchaus positiv, wie ich finde. Insgesamt ist der Look sehr stimmig und kann meiner Meinung nach überzeugen und eine gute Basis bilden für die grandiose Atmosphäre. Ich empfand die Grafik sogar um einiges besser und stimmiger als bei Spielen, die technisch aufwändiger sind.

Der Sound von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty kann dagegen auf ganzer Linie überzeugen. Der Soundtrack ist wie beim Nachfolger Snake Eater ebenfalls von Hollywood-Komponist Harry-Gregson Williams und klingt einfach bombastisch und einzigartig. Soundeffekte klingen ebenfalls sehr gut, sodass das Spiel akustisch insgesamt noch immer in der Oberliga spielt und es eigentlich nichts zu bemängeln gibt. Der Sound hilft ebenfalls beim Aufbau der fantastischen Atmosphäre, die das Spiel zweifellos kennzeichnet.

Gameplay

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty spielt sich eigentlich bis auf ein paar kleinere Neuerungen genau so wie sein Vorgänger. Aber das ist auch gut so, denn das Gameplay ist auch hier wieder sehr komplex und tiefgründig, steuert sich aber (Gamepad vorausgesetzt, mit einer Tastatur werdet ihr schnell verzweifeln) sehr einfach und intuitiv.

Natürlich geht es darum, nicht von den Gegnern entdeckt zu werden, weil man auf den höheren Schwierigkeitsgraden einfach keine Chance hat, wenn man gegen mehrere Gegner kämpfen muss. Insgesamt ist es aber sehr spaßig Wege zu finden, um unbemerkt vorbeizukommen und all sein Equipment dafür einzusetzen. Die Endgegner-Kämpfe erfordern jedesmal eine ganz andere Taktik und sind nicht einfach zu besiegen, wenn man nicht weiß, was man tun muss. Als gesamtes betrachtet ist das Gameplay nach wie vor sehr innovativ und das bieten so nicht sehr viele andere Spiele, vor allem nicht in dieser Qualität.

Fazit

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ist zwar der schwächste Teil der Serie, aber das auf allerhöchstem Niveau. Es liegt nur daran, dass die anderen Teile nur noch etwas besser waren, aber nicht, dass der zweite Teil schlecht ist.

Er bietet immer noch eine fantastische Story mit interessanten Charakteren, einem komplexen Gameplay und einer schönen Optik. Der Sound gehört zur absoluten Spitzenklasse der Videospiele und die Cutscenes sind von der Inszenierung absolut Hollywoodreif. Meiner Meinung nach ist Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty zwar der schwächste Teil der Serie, aber es ist immer noch ein absolutes Spitzenspiel, das jeder ausprobiert haben sollte, insbesondere wegen des sehr geringen Preises von inzwischen unter 10€.

Pro
+ Fantastische, komplexe Story
+ Grandioser Soundtrack
+ Interessante Charaktere
+ Komplexes Gameplay
+ Günstiger Preis

Contra
- Technisch leicht veraltet
- Raiden als Hauptcharakter kann nicht an Snake herankommen

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^