Metal Gear Solid

vom 20.10.2008, 22:21 Uhr

Konamis und Hideo Komjimas Metal Gear Solid ist auf der Playstation 1 und auf dem PC erschienen ist, wobei er auf letzterem gefloppt ist.

Singleplayer

Metal Gear Solid beginnt damit, dass eine ehemalige Spezialeinheit namens Foxhound plötzlich zur Terroristengruppe geworden ist und eine nukleare Verwertungsanlage auf Shadow Moses Island mit Waffengewalt besetzt und nun damit droht, dass sie nukleare Waffen einsetzen, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt nicht werden.

Nun wird also Solid Snake (der coolste Videospielheld aller Zeiten – ja, ich bin ein MGS-Fanboy) losgeschickt um das ganze zu beenden und so muss der Spieler zunächst unbewaffnet in die Anlage eindringen und dem ganzen ein Ende setzen. Die ganzen Storywendungen (und diese gibt es im Minutentakt) werde ich nicht verraten, weil jeder sie selbst erleben sollte Metal Gear Solid ist ein Stealth-Action Spiel, man muss also möglichst unbemerkt in die feindliche Anlage eindringen und sich durchschlagen. Es gibt auch eine Menge Hilfsmittel, die einen dabei unterstützen, wie etwa Pappkartons, in denen man sich verstecken kann oder Schalldämpfer für Waffen.

Die Story von Metal Gear Solid ist DIE große Stärke, denn sie ist komplex und wirklich intelligent und nicht einfach hingeklatscht. Man muss wirklich aufpassen, um alles zu verstehen, auch in den folgenden Spielen, die daraufhin erschienen sind. Jeder einzelne Charakter, der im Spiel vorkommt, ist einzigartig und trägt zur absolut einmaligen Atmosphäre bei.

Grafik und Sound

Da Metal Gear Solid, 1998 erschienen ist (damals war die Grafik wirklich spektakulär!), kann man natürlich keine grafischen Wunder erwarten, vor allem weil es sich dazu auch noch um ein Playstation 1 Spiel handelt. Aber für diese Verhältnisse ist die Grafik wirklich stimmungsvoll und passt sehr gut. Sie schafft es durch ihren einzigartigen Grafikstil eine tolle Stimmung aufzubauen, die man so bis heute kaum in einem anderen Spiel so finden kann.

Der Sound ist sehr sehr gut. Der Soundtrack gehört nach wie vor zum besten, was man im Spielemarkt finden kann, die Titelmelodie ist mit die bekannteste aus dem Spieleuniversum und im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig (MGS-Fans wissen wovon ich rede). Die Soundeffekte sind wirklich gut, vor allem im Bezug auf das Alter des Spiels.

Gameplay

Wie bereits erwähnt muss Solid Snake unbemerkt die feindliche Basis infiltrieren. Und dazu gibt es wirklich viele Möglichkeiten, die einem durch die Steuerung eröffnet werden, denn man kann schleichen, kriechen, sich ducken, an die Wand pressen, gegen die Wand klopfen um Gegner anzulocken, schiessen und so weiter. Die Steuerung selbst ist wirklich perfekt belegt und man wird nie das Gefühl haben, dass man sich unwohl damit fühlt. Die Kameraperspektive ist eine Art „seitliche“ oder „schräge“ Vogelperspektive und man hat in der rechten oberen Ecke einen Radar (sog. Soliton-Radar), der einem die Gegner anzeigt.

Fazit

Metal Gear Solid ist einer der besten Titel aller Zeiten und das zu Recht! Es bietet eine stimmige Grafik, eine sehr komplexe und durch tolle Cutscenes perfekt inszenierte Story, eine Wahnsinns-Atmosphäre, tolle und auch komplexe Charaktere und ein innovatives Gameplay. Das schaffen so nur eine Handvoll Spiele, und das erste war nunmal Metal Gear Solid. Ich kann wirklich jedem raten, dieses Spiel auszuprobieren, wenn er die Möglichkeit hat, es lohnt sich!

Pro
+ Tolle Charaktere
+ Grandiose Story und sehr gute Atmosphäre
+ Innovatives Spielprinzip
+ Perfekte Steuerung

Contra
- Leider etwas kurz
- Technisch veraltet

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^