Volumen für feines Haar

vom 19.10.2008, 03:34 Uhr

Nach meiner letzten Schwangerschaft litt ich unter ganz furchtbarem Haarausfall. Mittlerweile ist es wesentlich besser, allerdings habe ich nun sehr dünnes und „lebloses“ Haar. Koffeinshampoos haben nur eingeschränkt geholfen, bringen natürlich auch keine Fülle. Haarschaum für mehr Volumen habe ich auch schon ausprobiert, aber irgendwie glaube ich, dass das mein Haar „beschwert“ – bewirkt also eher das Gegenteil.

Könnt ihr mir Produkte für mehr Volumen empfehlen? Sollte ich außerdem eventuell auf Shampoo ohne Silikone zurückgreifen? Ich habe mal gelesen, dass bei der Haarpflege weniger mehr ist, zu viel Pflege sei eher schädlich. Stimmt das so? Was sollte ich noch beachten? Danke für Tipps!

» Grogtea » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,01 »



Ich habe nach meiner Schwangerschaft das gleiche Problem gehabt, wie du. Mit dem Volumenshampoo von Herbal Essances bin ich aber sehr gut damit klargekommen, das Haar hatte sichtbar mehr Fülle.

Jeden zweiten Tag habe ich die Spülung aus der gleichen Serie benutzt, allerdings wirklich nur jeden zweiten, da zu viele Pflegeprodukte die Haare nur wieder beschweren und das Volumen herausnehmen, welches du ja haben willst. Es gibt im Handel ein Shampoo, welches alle Rückstände aus den Haaren herauswäscht, das würde ich dir als allererstes empfehlen und danach so verfahren.

Conditioner ist auch gut, den habe ich noch zusätzlich benutzt. Allerdings musst du da wirklich aufpassen, dass du nicht zu viel nimmst, sonst kehrt sich der Effekt auch wieder um, habe ich festgestellt. Bei kurzem Haar reicht eine Walnussgrosse Menge schon aus, die du vorher in den Händen verteilst und dann mit den Fingerspitzen verteilst. Bei längerem Haar nimmst du dann dementsprechend etwas mehr.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein tolles Volumen macht Pantene Pro-V für gestuftes Haar. Das kann man auch für normale Haare benutzen und es gibt für ca. 2 Tage ein tolles Volumen. Danach muss man sie aber sowieso wieder waschen, d.h. da ist das Volumen ja sowieso wieder weg.

Dann kann ich dir noch Schaumfestiger empfehlen, da gibt es welchen speziell für Volumen und der ist echt toll. Wenn ich ihn benutze, dann auch oft, wenn meine Haare schon leicht fettig sind und ich sie nicht schon wieder waschen will, da mir tägliches Waschen einfach auf den Geist geht, dagegen hilft das Zeug auch und es macht schöne Haare.

Mit Herbal Essences habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Waschen mit dem Volumenshampoo hatte ich total fettige Haare und sie ließen sich sehr schlecht Kämmen. Das fand ich sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch Erfahrungen mit meinen feinen, platten Haaren gemacht. Ich habe mich sehr rumgequält, was meistens mit einem Zopf endete. Das wollte ich mir aber nach einer Zeit nicht mehr antun. Ich habe sehr viel probiert. Dazu muss ich sagen, dass NUR Produkte zu benutzen bei mir nicht viel geholfen hat. Nach wirklich vielen Versuchen habe ich dann die für meine Haare beste Methode gefunden. (Ob diese auch für deine Haare die beste ist, musst du ausprobieren).

Es ist eigentlich ganz einfach. Zuerst wasche ich meine Haare mit einem Shampoo für feine Haare (ich denke, man kann auch ein ganz normales Shampoo benutzen). Dann lasse ich die Haare etwas antrocknen. Wenn die Haare dann nur noch feucht sind und nicht mehr tropfen, mache ich mir Haarschaum rein. Dazu nehme ich zuerst eine kleine Menge (!) Haarschaum und knete mir diesen kopfüber ins Haar. Die größte Menge des Schaumes sollte am Hinterkopf verteilt werden. Die Seiten kannst du erstmal auslassen. Nun föhnst du deinen Hinterkopf leicht an (noch immer kopfüber). Danach kannst du deinen Kopf wieder zurückschwenken.

Jetzt beginnst du mit der Seite auf der später die meisten Haare liegen werden (also die Seite auf der sich NICHT der Scheitel befindet). Wenn du einen Mittelscheitel trägst, ist es egal auf welcher Seite du beginnst.

Von dieser Seite aus kämmst du ALLE Haare zur anderen Seite, sodass alle Haare in eine Richtung liegen. Nun nimmst du eine Bürste auf die du eine kleine Menge Schaum gibst (nicht zu viel sonst werden die Haare später strähnig). Mit dieser Bürste kämmst du die Haare jetzt in die Richtung, in die alle Haare zeigen (also gegen den Strich). Dabei föhnst du die Haare, die gebürstet werden (Achtung: nicht zu heiß föhnen und einen guten Abstand vom Föhn zu den Haaren halten). Wenn du nun fertig mit dieser Partie bist, ziehst du einen Scheitel über dieser Partie und machst weiter mit der nächsten bis der Scheitel dort angekommen ist, wo er letztendlich hingehört. Wenn du da angekommen bist, führst du die selbe Prozedur auf der anderen Seite durch.

Du solltest nun ein gleichmäßiges natürliches Volumen an den Seiten haben. Die Haare am Hinterkopf kannst du jetzt noch leicht antoupieren, da diese Partie etwas "vernachlässigt" wurde. Dazu teilst du die Haare wieder in Partien ein. Diese Partien kämmst du sozusagen gegen den Strich und legst sie dann in Form, sodass mehrere gegen den Strich gekämmte Partien übereinander liegen. Die oberste Schicht solltest du nun nochmal glattkämmen, damit man nicht die toupierten Stellen sieht. Nach etwas Übung bekommt man das sauber hin. Je mehr und stärker du die Haare gegen den Strich kämmst, desto mehr Volumen hast du dann (Achtung: nicht übertreiben, da es sehr unnatürlich und "eckig" aussehen kann).

Wenn du die Seiten noch immer zu "platt" findest, kannst du auch diese leicht (!) antoupieren. Das Ergebnis nun noch mit etwas Haarspray oder -lack perfektionieren und schon hast du ein super Volumen welches sich variieren lässt (tagsüber leicht toupiert; abends stärker toupiert). Wie gesagt du kannst etwas herumexperimentieren um die perfekte Methode für dein Haar zu finden.

» Schweppy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,77 »



Ich habe sehr feines Haar, welches ich durch fast tägliches glätten und föhnen stark strapaziert habe. Im Sommer ließ ich mir die kaputten Spitzen wegschneiden und habe nun halbwegs normales Haar. Um viel Volumen in meine Haare zu bekommen, föhne ich mir die Haare auch immer "gegen den Strich", da sie dadurch nach dem föhnen mehr Fülle haben.

Als Schampoo ist meiner Meinung nach Schauma immer noch das Beste. Es enthält keine Silikone und belastet die Haare nich unnötig. Um Spliss vorzubegen nutze ich einmal in der Woche die Kur von Schauma und um ein normales Volumen zu erhalten föhne ich meine Haare alle 2 bis 3 Tage Kopfüber und gegen den Strich. Jeder Haartyp muss das für seine Haare passende Schampoo finden und das dauert wahrscheinlich immer eine gewisse Zeit.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^