Richtige Händehygiene

vom 20.10.2008, 14:48 Uhr

Hallo,

ich arbeite jetzt seit mehreren Wochen in einem Krankenhaus und leiste dort meinen Zivildienst. Uns wurde schon sehr oft erklärt, wie man sich die Hände richtig desinfizieren sollte. Ich will euch mit diesem Thema erklären, wie man das Desinfektionsmittel richtig anwendet und auf was man beim Desinfizieren achten sollte.

Die wohl wichtigste Frage ist, wann man eine Desinfektion der Hände durchführen sollte. Diese Frage ist einfach zu beantworten. VOR dem Patientenkontakt und VOR der Tätigkeiten mit Infekts- und Kontaminationsgefahr. Außerdem sollte NACH dem Patientenkontakt, NACH dem Kontakt der Patientenumgebung und NACH Kontakt mit infektiösen Materialien die Hände desinfiziert werden.

Wie man jedoch die Hände richtig desinfiziert, ist vielen noch nicht klar, deshalb werde ich es nun erklären. Man muss zuerst Desinfektionsmittel in die Handfläche geben, bis sich ein kleiner See gebildet hat. Nun sollten die Handflächen aufeinander gelegt werden und dann die Flüssigkeit verrieben werden. Danach die Handfläche auf den Handrücken legen und die Flüssigkeit verstreichen. Dabei die Hände immer abwechseln. Mit gespreizten Fingern sollten nun die Zwischenräume der Finger gereinigt werden. Wichtig ist auch, dass nicht nur die Hände, sondern auch etwa 10cm des Arms desinfiziert wird, da sich auch dort Bakterien angesammelt haben könnten.

Wenn alle diese Tipps eingehalten werden, dann sollten sowohl die Patienten, als auch man selbst optimal geschützt sein.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über die Wichtigkeit über dieses Verfahren wurde mir während meines Praktikums in einem Krankenhaus, auch Vieles gesagt. Ich könnte noch hinzufügen, dass man auch darauf achten muss, dass man auch die Nägel damit überstreicht, denn dort verstecken sich manchmal auch Bakterien.

Während meiner Arbeitszeit hatte ich selber direkt mit gefährlichen Bakterien zu tun und musste mir einmal sogar einen Ganzkörperschutzanzug und Gesichtsmaske anziehen, um einen gefährdeten Patienten abzuholen. Oder einmal musste ich den Fuß eines Patienten halten, der eine schwere Infektionskrankheit hatte und der Verband nun gewechselt werden musste. Wenn man das dann sieht, dann vergisst man auf jedenfall nicht mehr das desinfizieren.

Es kam sogar bei einem anderen Praktikanten zu einem Befall und er war dann sogar Patient in unser Abteilung. Er hatte ein angeschwollenes Auge, weil er sich dort nach der Bakterienübertragung gekratzt hat und die Bakterien darauf liegen geblieben sind. Deshalb sollte man mit den Händen auch nirgendwo herumwuchteln, bevor man sie nicht richtig desinfiziert hat. Man sollte auch keine Metalluhren während der Arbeit tragen, weil sich dort auch sehr gerne mal Bakterien ansetzen.

Eine ähnliche Substanz wird auch verwendet, um die Patientenbetten(nicht Bettbezug) und Schränke nach der Entlassung zu säubern, um zu verhindern, dass der neue Patient sich ansteckt. Hygene wird im Krankenhaus sehr groß geschrieben und das auch zurecht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^