„Bremst“ Milch wirklich Antibiotika?

vom 19.10.2008, 04:30 Uhr

Ich werde zurzeit mit Antibiotika behandelt. Heute hat mich meine Freundin besucht und wir haben zusammen Kaffee getrunken. Plötzlich meinte sie, ich solle keinesfalls Milch in meinen Kaffee tun, das würde Antibiotika nahezu unwirksam machen! Ist das richtig so? Sie hat gesagt, sie sei sich nicht zu hundert Prozent sicher, meint aber, es irgendwo gelesen zu haben. Wäre natürlich nicht gerade von Vorteil, wenn dem tatsächlich so sei.

Hat das von euch schon mal jemand gehört? Ich esse morgens mein Müsli mit Milch, esse außerdem auch noch diverse andere Milchprodukte über den Tag verteilt. Ich habe davon noch nie gehört und wäre sehr dankbar, wenn mich hier mal jemand aufklären könnte!

» Minit » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Es ist tatsächlich so, dass sich Milch und Antibiotika nicht gut vertragen. Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist die Antibiotika-Tablette runterschlucken. Nimm da besser Wasser, so wie es bei den meisten Tabletten am besten ist. Es ist so, dass das Kalzium in der Milch bzw. auch in Milchprodukten wie Joghurt etc. die Aufnahme von Wirkstoffen aus dem Antibiotika blockieren können. Das Antibiotika wirkt also nicht.

Anscheinend gibt es auch Antibiotika, bei denen das nicht der Fall ist und die sich mit Milch vertragen. Aber da müsstest Du dann den Apotheker nochmal fragen´. Generell wird geraten, in der Zeit in der man Antibiotika nimmt, keine Milch zu sich zu nehmen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau mal in den Beipackzettel. Oft stehen Wechselwirkungen mit Lebensmittel auch dort drin. Manche Antibiotika dürfen nicht mit Fruchtsäure, also Orangensaft. Zitronensaft usw. eingenommen werden und andre nicht mit Milchprodukten. Das gilt aber meist für das Schlucken der Tablette . Also die Tablette mit Wasser schlucken und das bisschen Milch im Kaffee sollte eigentlich nicht schädlich sein und dürfte erlaubt sein.

Auf dem sicheren Weg bist du aber, wenn du den Apotheker oder den Arzt mal fragst, wie dieses Antibiotikum wirkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es trifft nicht auf jedes Antibiotikum zu, dass man es nicht zusammen mit MIlchprodukten einnehmen darf. Dies gilt hauptsächlich für eine Unterart der Antibiotika - die Tetracycline (z.B. Doxycyclin). Hierbei verklumpt der Wirkstoff mit dem Calcium und wird so unwirksam. Zwischen der Einnahme des Antibiotikums und dem Verzehr von Milch, Milchprodukten oder anderen calciumhaltigen Lebensmitteln oder Getränken sollten dann mindestens 2 Stunden liegen.

In diesem Fall steht dann aber eine entsprechende Warnung im Beipackzettel. Sofern dort kein entsprechender Hinweis steht, darfst Du auch das Frühstücks-Müsli, Joghurt etc. ruhigen Gewissens gleich vor oder nach der Einnahme des Medikaments genießen. :D

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^