Laptop oft an- und ausschalten schädlich?

vom 15.10.2008, 16:34 Uhr

Hallo!

Ich mache derzeit meinen Laptop oft an und aus. Bzw. oft schaltet er sich auch selbst aus, wenn ich mal kurz auf Klo oder so bin, und ich ihn nicht in der Steckdose stecken habe.

Ist das schädlich für einen Laptop (oder Computer allgemein), wenn sie oft an- und wieder ausgeschaltet werden? Leidet evtl. die Festplatte darunter? Oder mache ich mir (mal wieder) zu viele Gedanken?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Servus,

normalerweise ist das kein Problem, weder für den Laptop noch für einen Desktop-PC. Ich gehe mal davon aus dass du den Rechner bestimmt nicht öfter als 50-Mal am Tag ein und ausschaltest. :lol: Sicherlich besteht für den PC insbesondere die Festplatte ein erhöhter Arbeitsaufwand, als während des Betriebs aber dafür wurden PC gebaut, dass man sie eben auch an und ausschalten kann.

Solltest du dennoch nicht wünschen, dass dein Rechner immer aus geht wenn du mal kurz weg bist, dann ändere an deinem Laptop doch die Energiesparmodi. Die sind ganz leicht zu finden. Rechte Maustaste auf den Desktop, dann Eigenschaften und im sich öffnenden Fenster den Reiter/Registerkarte "Bildschirmschoner" und dort dann den Knopf "Energieverwaltung" schon kannst du alles einstellen wie du es gern hättest.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

Oft den PC aus- und einzuschalten sollte für die Komponenten selber nicht schädlich sein. Das einzige, was darunter leiden würde ist der Akku, da er in der Regel schneller leer ist durch häufiges ein- und ausschalten und dadurch häufiger geladen werde müsste, d.h. er würde schneller sein Lebensende erreichen. Aber dieser Effekt wäre so gering, dass du dir keine Sorgen machen musst. :)

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^