Mit privaten Fotos Geld verdienen?

vom 16.10.2008, 20:26 Uhr

Ich habe auf der Internetseite "Kijiji" ein Angebot gefunden, bei dem man angeblich mit privaten Fotos Geld verdienen kann. In der Anzeige wird geschrieben, dass viele Zeitungen und Magazine Fotos suchen und diese auch von normalen Hobbyfotografen abkaufen. Man kann sich kostenlose Informationen per Email zusenden lassen.

Meint ihr, dass dieses Angebot fair ist? Hier könnt ihr euch mal die Anzeige durchlesen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt auf den ersten Blick nicht unseriös. Allerdings habe ich schon so einige Geschichten von Bekannten gehört über Stellenangebote auf dieser Webseite und deshalb kommt mir da sofort der Gedanke - was für Fotos suchen die den genau? Und was für Kunden könnten das den sein, die bei den grossen Fotoseiten wie Getty Images nicht das finden was sie suchen? Den da gibt es doch nun wirklich fast alles an Stock Images was man sich denken kann.

Da komme ich dann ziemlich schnell auf Bilder, die nichts mit privaten Bildern vom Eiffelturm oder der Katze zu tun haben sonder mit privaten Einblicken ins Schlafzimmer.

Allerdings, bei "kostenlosen und unverbindlichen Information per E-Mail" kannst du ja erst mal nichts falsch machen. Schreib die doch mal an, vielleicht liege ich ja auch total daneben mit meiner Vermutung. Und wenn nicht brauchst du ja nicht auf deren Angebot eingehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich finde, dass das Angebot unseriös klingt. Allein schon die Geschäftsidee finde ich absurd. Hobbyfotografen haben eben eine deutlich schlechtere Qualität bei ihren Bildern, deswegen glaube ich das nicht. Außerdem müsste man dann auch keine Bilder über kijiji suchen, sondern könnte in der Zeitschrift selbst einen Artikel schreiben, denn es gibt genug private sehr gute Fotografen, die so eine Chance nutzen wollen.

Ich glaube auch nicht, dass man mit privaten Fotos Geld verdienen kann, es sei denn es sind Nacktfotos oder so. Aber so etwas würde ich auch nicht machen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube schon, dass man eventuell mit dem ein oder anderen guten Schnappschuass Geld verdienen, nur nicht unbedingt bei dem Anbieter. Es gibt, vor allem englische Anbieter, bei denen man durchaus auch als Privatfotograf seine Bilder anbieten kann, nur sollten die Bilder aktuell sein und es sind eher Promifotos mit denen man da eine Chance hat. "Mein Hund ist der Schönste" ist kein wirkliches Motiv, nicht nur weil es Milliarden von Hunde-, Katzen- udn anderen Haustierfotos gibt, sondern auch weil gerade oft sehr spezielle Anforderungen an Tierbilder gestellt werden. Landschaftsbilder sind ähnlich, selbst bei eher ausgefallenen Motiven aus dem Alltag gibt es mehr Bilder als man jemals drucken könnte- geschweige denn verkaufen.

Ein Indiz dafür, dass es wohl kaum funktioniert ist für mich, dass auf ebay eigentlich kein Bilderhandel mehr stattfindet, früher gab es da massenhaft Angebote, inzwischen steht nur noch sehr wenig bis gar nix drin.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir kommt das Angebot extrem unseriös vor. Ich habe selber Erfahrungen mit Fotos gemacht, mit denen sich Geld verdienen lässt- und zwar seriös bei einer Plattform wie Panthermedia oder Fotolia.

Es ist eingentlich so, dass sich die Unternehmen erst einmal in ihrem bevorzugten Bereich durchsuchen und wenn sie dort nichs finden speziell bei Plattoformen wie den oben genannten nachsehen. Es ist wirklich so dass jeder, der ein wenig fotographisches Können beweist ein wenig Geld verdienen kann. Ich selber bin bei Panthermedia und Fotolia, zwar nicht lange aber eine Weile. Man lädt die Bilder hoch und diese werden dann von den Administratoren auf ihre Genügsamkeit überprüft. Es kann vorkommen dass bis zu 70% der Bilder abgelehnt werden. Versuch es doch einfach auf legale, einfache und seriöse Art!

So wie mein Vorredner betty sind Hundefotos genauso unbeliebt wie diese Standard 1*1 Bilder. Du musst ein wenig Phantasie besitzen. Du kannst jahrelang brauchen um ein wirklich erfolgeriches Foto zu schießen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es im Allgemeinen schon in Ordnung ist, wenn Zeitschriften anbieten, Geld für private Fotos zu zahlen, da sie einfach nicht immer und überall Reporter haben können. Diese spezielle Anzeige schaut zwar sehr unseriös aus, denn einfach in ein Forum reinkritzeln, kann wohl jeder und ich denke dass sie das ein wenig so anhört, dass dieser Typ die Privatfotos weiterverkauft und dann wahrschienlich um ein Vielfaches.

Ich denke also wenn man wirklcih Exklusivfotos hat und die Chance diese zu verkaufen, dann sollte man eher zu der Zeitschirft selbst gehen und die Fotos anbieten.

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^