Afro Samurai - The Videogame

vom 18.10.2008, 18:32 Uhr

Hallo,

Namco Bandai möchte die erfolgreiche japanische Animeserie „Afro Samurai“ mit Samuel Jackson als Synchronstimme nun auch als Spiel auf den Markt werden. Schon anhand der Story kann man erkennen, dass uns hier keine Lizenzware von der Stange erwartet.

In der Welt von Afro Samurai ist derjenige die Nummer Eins, der die Welt mit seiner göttlichem Macht beherrscht. Doch wer auch Nummer Eins werden will, muss die aktuelle Nummer Eins töten um das passende Kopfband zu erhalten. Aber die Regel besagt, dass nur eine Nummer Zwei die Nummer Eins töten darf. Der Nachteil in dieser Sache besteht darin, dass jeder Nummer Zwei töten und Nummer Eins herausfordern darf.

Der Vater des Hauptdarstellers „Afro Samurai“ war Nummer Eins und wurde von einem Herausforderer namens Justice getötet. Klar, dass man da auf Rache sinnt. Diese Geschichte ist geschickt gespinnt für eine nahezu endlose Anime Serie, allerdings existieren bis jetzt gerade mal 5 Folgen und das passende Spiel kommt demnächst.

Das Szenario ist total abgefahren und wirft viele verschiedene Elemente zusammen in einen Topf. So wird der Hauptschauplatz immer noch Japan genannt. Allerdings sieht dieser eher aus wie eine Steppe im Wilden Westen, in der jeder mit mit modernen Waffen und Schießprügel versorgt und heiß darauf, ein Gott zu werden, ist. Aber der Afro Samurai will nur Rache!

Der Stil der von Namco Bandai für die Spielversoftung gewählt hat, ist atemberaubend. So werden wild ein paar Cel-Shading Elemente mit einem scheinbar handgezeichneten Look vermischt und in einen viel düsteren Grundton getragen. Viele Objekte erinnern an den Grafikstil, den bereits die Naruto Versoftungen an den Tag legten, nur hier ist alles viel düsterer und weniger bunt gehalten. Manche Sachen sehen sogar so aus, als seien sie gerade mal schnell hin gepinselt und anschließend wie in einem Daumenkino aneinandergereiht wurden. Leider ist die Framerate noch nicht Konstant, aber die Entwickler haben ja Zeit.

Die Kämpfe sind auch etwas ganz besonderes. So müsst ihr eure Schwertangriffe im Rhythmus der Musik vollführen um wirklich eine Chance zu haben. Dadurch spielen sich die Kämpfe eher wie eine Zwischensequenz und nicht wie eine freie Actioneinlage. Das System ist aber nur auf den Aktionen schwacher Schlag, starker Schlag und 2 Spezialattacken aufgebaut, also nicht gerade das komplexeste Kampfsystem. Dafür wirbelt ihr aber wild durch die Luft oder Läuft imposant an Wänden hinauf um abschließend mit einer Drehung den Widersacher zu enthaupten. Dabei spritzt natürlich auch eine Menge Blut. Das Spiel wird definitiv eine Menge der roten Grütze bieten. So zerstückelt, zerhackt, durchbohrt und enthauptet ihr 20 Attentäter in Rekordzeit und trotzdem wirkt das Spiel nicht wie reiner Splatter, dank des Stils. Das hatte zuletzt nur Kill Bill geschafft. Besonders stolz sind die Entwickler auch auf die Tatsache, dass jede Tötung von Neuem berechnet wird.

Ich bin wirklich gespannt was aus dem Spiel wird und finde das Konzept schon mal sehr ansprechend. Nun hoffe ich, dass die Kämpfe hoffentlich nicht in Button-Mashing ausarten und auf lange Zeit mit immer neuen Kombinationen für eine Menge Motivation sorgen wird. Dann steht dem Samurai Genuss nichts mehr im Wege.

Das Spiel erscheint im Jahr 2009 für Xbox 360 und PS3. Freut ihr euch auch schon auf das Game?

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^