Enter the Matrix
Einer der größten Flops der Videospielgeschichte war „Enter the Matrix“ von Atari. Dabei bot es eine Menge Features, die das Spiel zu einem echten Knaller hätten werden lassen können. So schrieben die Wachowski Brüder, die auch für die Filme verantwortlich waren, dass Script. Man steuerte 2 Nebencharaktere, die die Geschichte des ersten Teils begleiteten und offene Fragen beantworteten, die während des Film aufkamen. Dies war seinerzeit erstmalig für ein Videospiel. Außerdem wurde über eine Stunde extra Filmmaterial mit den Schauspielern gedreht um so einen noch größeren Film Flair zu erzeugen. Die Schauspieler wurden dann auch noch in das Motion Capturing Studio geboten, damit ihre Bewegungen 1 zu 1 übernommen werden konnten. Dazu wurden über 4000 Bewegungsabläufe digitalisiert. Also kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Enter the Matrix die wohl teuerste Filmumsetzung aller Zeiten ist.
Allerdings war sie auch ein gigantischer Flop was zum einen an dem kränkelnden Gameplay lag. So konnte man sich sehr leicht in den Levels verlaufen. Zwar blendeten die Entwickler auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad einen kleinen Pfeil in die obere Bildschirmecke ein, dieser lenkt aber ziemlich stark vom Spielgeschehen ab. So huscht ihr oft nur durch die Levels ohne einen Blick von dem Pfeil zu verlieren. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad wird dabei gar keine Hilfe eingeblendet und man verläuft sich andauernd in den verschachtelten Level. In den Auto und Flug Passagen kann man sich zwar nicht verlaufen, aber dafür wirken die dank der unausgegorenen Fahrphysik nur als schmückendes Beiwerk und man ist froh wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat.
Die Kämpfe sind dagegen super inszeniert und ein echtes Highlight. Zwar kommen im Grunde genommen nur 2 Tasten zum Einsatz, aber das wird die Anfänger unter euch nicht stören, da sich auch so beeindruckende Moves aufs Parkett zaubern lassen. So liefert eure Spielfigur akrobatische Bewegungen ab, die der Filmvorlage in nichts nachstehen. Wenn ihr dann auch noch den Fokus aktiviert geht richtig dir Post ab. Hier läuft das Spielgeschehen wie in Max Payne in Zeitlupe ab und nur hier werden auch die wirklich beeindruckenden Manöver und Finishing Moves preisgegeben. Dazu kommt auch noch der beeindruckende grafische Effekt, wenn überall Kugeln durch die Gegend fliegen, die eine Spur hinter sich her ziehen. Allerdings solltet ihr euch den Fokus nur für die schweren Passagen aufheben, ansonsten wird eurem Agenten Leben schnell ein Ende bereitet.
Ich muss leider zugeben, dass es auch eine Menge Fehler in der Matrix gibt. So gibt es mehrere kleine Bugs und Grafikfehler aber auch richtig extreme Brocken. So war es meiner PC Version nicht vergönnt, zu Ende gespielt zu werden. Ab einem bestimmten Punkt des Spiels stürzte das Spiel immer ab und lies sich nicht weiterspielen, selbst mit anderen Charakteren. Ich fand das schon sehr nervig, aber vielleicht war das ja gewollt von den Entwicklern. Wahrscheinlich hatten sie einfach keine Lust mehr. Trotzdem ist es ein Armutszeugnis, wenn der Spieler das Produkt nicht zu Ende spielen kann. In Filmen hört man ja auch nicht in der Mitte auf.
Ich kann euch Enter the Matrix nur bedingt empfehlen. Eventuell werden hartgesottene Matrixfans ihren Spaß damit haben, für den Rest der Welt ist es nur ein (teures) belangloses Lizenzspiel. Wahrscheinlich sogar einer der teuersten Flops der Videospielgeschichte.
Ich habe das Spiel mir mit 13 Jahren gekauft, als es für mich noch etwas besonders war Spiele zu spielen, die nicht für mein Alter waren. Zu der Zeit hatte mein Vater sich einen Highend PC gekauft, so das ich also kein problem hatte, dass Spiel problemlos so wie in vollen Details zu spielen.
Bis zu diesem Zeitpunkt, habe ich auf meiner Playstation 1 so sachen wie Formel 1, Crash Bandicoot und lauter anderen "Pixel" Spielen gespielt. Also war für mich sowohl das Gamplay, Grafik und Spiele Engine für mich Revolutionär.
Daher kann ich die von dir oben aufgezählten Negativ Punkte nicht bekräftigen. Das soll nicht heissen, dass das was du sagst, nicht stimmt sondern lediglich das es für damalige Verhältnisse meiner Meinung nach "Göttlich" war. Und sich diese Meinung verankert hat. Ich denke, dass wenn ich das Spiel heute nochmal spielen würde, mir die selben Fehler auffallen würden wie dir. Ich habe mir vor ein paar Wochen, noch einmal ein paar Bilder von dem Spiel angesehen, und habe erkannt was ich für ein falsches Bild von dem Spiel in erinnerung hatte.
Meiner Meinung nach, lag das Problem darin nicht mit Neo auf die Jagt zu gehen. Das ist das einzige, was mir vor drei Jahren aufgefallen ist.
Mein Tipp: Leute die auf Zeitlupe, Rumgejumpe und Geballer stehen, sollten sich lieber Stranglehold oder Max Payne 2 aneignen.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht die Chance gehabt, Enter the Matrix anzuspielen. Als großer Matrixfan wären die zusätzlichen Filmszenen und die Beantwortung der einen oder anderen Frage jedoch sehr reizvoll, auch wenn das Spiel selber eher mittelmäßig war. Zwar habe ich es wie schon gesagt noch nicht selber gespielt, dafür habe ich schon recht viel darüber gehört und auch ein paar Ingamebilder gesehen.
Das ein Spiel mit so einer tollen Lizenz und so unglaublich hohen Entwicklungskosten ein Flopp wird ist schon recht tragisch. Man hätte ein absolut tolles Spiel entwickleln können, stattdessen kommt dann nur solcher Blödsinn raus. Schade eigendlich, es wäre sicherlich ein Knaller geworden.
Ich habe leider auch noch nicht die Chance gehabt das Spiel Enter The Matrix zu spielen, klingt jedoch interessant. Ich habe eine Demo von Matrix - The Path Of Neo hier zu Hause rumliegen. Diese gefällt mir sehr gut, und ich denke, dass Enter The Matrix locker mit dem Spiel mithalten kann. Das klingt schon ziemlich kostspielig, wenn eine Stunde extra gedreht werden musste. Ausserdem mussten die Schauspieler wie oben schon beschrieben ins Motion Capturing Studio kommen, um da die Bewegungen noch weiter zu digitalisieren. Das scheint ein sehr aufwendiger Vorgang gewesen zu sein.
Nun habe ich mir einige Videos von YouTube von dem Spiel angeschaut, und für damals war die Grafik sehr gut. Das Spiel ist aufjedenfall lohnenswert, und kann auch für die PS2 erworben werden. Jetzt ist es ziemlich günstig geworden, daher kann sich auch jeder das Spiel leisten. Die PC-Version kostet zurzeit nur 10€, die PS2 Version ist soweit ich weiß etwas teurer.
Also ich habe damals auch Enter the Matrix gezockt und kann einige Punkte ebenfalls bestätigen, die mich sehr gestört haben und wegen denen ich das Spiel nur beinharten Matrix-Fans empfehlen würde. Ich selbst habe es zwar durchgezockt, aber letztlich habe ich nicht besonders viel Spaß dabei gehabt muss ich sagen, da wäre die Zeit und das Geld damals lieber woanders investiert worden.
So hat mich gestört, dass viele Texturen in den Umgebungen pixelig waren, und das in der höchsten Detaileinstellung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein so hochgelobtes Spiel so viele verpixelte Texturen bieten kann, das ist einfach nur peinlich seitens Atari. Kann sein, dass es nur ein Bug war, aber das ist ja auch in den Konsolenfassungen so gewesen und auch bei Freunden ist das gleiche Phänomen aufgetreten.
Apropos Bugs: in Enter the Matrix gab es eine größere Vielzahl an Bugs als an irgendetwas anderem. So fiel man durch den Boden in ein unendliches Nichts, die Autosequenzen fühlten sich extrem schwammig an, so als würde das Spiel gleich zusammenbrechen. Manchmal blieb das Spiel auch einfach hängen oder man sah plötzlich den Desktop wieder.
All das hat bei mir den Spielspaß komplett zunichte gemacht, sodass ich ein sehr negatives Bild von Enter the Matrix habe, und deswegen kann ich es wie gesagt nur denen empfehlen, die absolute Matrixfans sind.
Enter the Matrix war eines meiner ersten Playstation 2 Games. Ich hab mir das Spiel gekauft, nachdem ich den ersten Teil der Matrix Filme gesehen habe. Vom Film war ich begeistert und ich war auch vom Spiel begeistert.
Okay, die Grafik und der Sound sind nicht unbedingt das beste gewesen, aber dennoch habe ich sehr viel Spaß mit dem SPiel gehabt. Grafik ist ja bekanntlich nicht alles!Das Gameplay war total einfach und anspruchslos. Man ging von Raum zu Raum und hat auf alles geschossen was sich bewegt hat. Normalerweise hasse ich solche SAchen, aber bei Matrix hat es mir einfach sehr gut gefallen. Man springt per Zeitlupen Funktion zu seinen Gegner und macht diese dann ganz einfach platt. Klar, Story mäßig hat das Spiel auch keinen wirklichen Sinn, aber auch heute spiele ich diese Spiel immer noch gerne.
Für mich war aber der zweite Teil der Reihe "Path of Neo" ein totaler Flopp.
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