Gran Tourismo 4 - bestes PS2 Rennspiel
Grand Turismo 4 ist das realistischste und umfangreichste Rennspiel, das es je für die Playstation 2 gab. Natürlich wurde es vom neuen Grand Turismo 5 für Play Station 3 völlig übertroffen, aber für die Playstation 2 gibt es einfach kein realistischeres Rennspiel. Man fährt mit Fahrzeugen (PKW),denen man auch auf der Straße begegnen könnte. Von den rund 700 Autos sind alle dem reellen Original von Fahrverhalten und Leistung sehr ähnlich.
Vom Oldtimer über den Youngtimer und Autos aus der heutigen Zeit bis hin zum frisch entworfenen Conceptcar. Auf 70 verschiedenen Strecken kann man dieser riesigen Auswahl an „Schrotthaufen“, Familienvan`s, Kleinwagen, Luxuslimosinen und Exoten, von denen man bis jetzt nur träumen konnte, alles ab verlangen. Im Fahrverhalten merkt man bei jedem der vielen Wagen immer Unterschiede. Mal Übersteuern, mal Untersteuern, mal eine Bremse, bei der man auf dem Punkt steht, aber auch mal eine, bei der man erst einen Antrag stellen muss bevor man stehen bleibt.
All diese Faktoren wirken sich auf den Spielspaß des Spielers aus. Es gibt Anfängerrennen, Profirennen, Extremrennen und sogar Ausdauerrennen (bis zu 24 Stunden). Fast jeder Autohersteller im Spiel bietet zu den berühmtesten Autos seines Werkes Rennen an, die gefahren werden können. Die Palette an Leistungskids für Motor, Auspuff, Getriebe und co. reicht unendlich weit. Viele Teile lassen sich individuell einstellen, was heißt, dass man das Fahrverhalten des Wagens nochmal individuell auf sein fahrerisches Können und die jeweilige Strecke abstimmen kann.
Von Straßenrennen bei Sonne über Regenrennen, Ausdauerrennen, die von einem alles abverlangen, Rally, wo man lernt mit realistischen Rallywagen um Kurven zu sliden und Spezzialbedingungen, bei denen die Anforderungen von Rennen zu Rennen steigen, alles ist dabei, hier bleibt kein Auge trocken.
Mit einem Lenkrad für die Playstation 2 kann man sich noch besser in die Lage des Fahrers hinein versetzen. Es würde zu lange dauern, alle Autos des Spiels zu nennen, aber ein paar Vertreter der verschiedenen Klassen werde ich jetzt nennen: Vom Subaru 360 mit 16Ps über Opel Corsa, Peugeot 206, Mazda MX-5, BMW 330i, Mercedes E 55 AMG, Aston Martin DB 9, vielen Tuning- und Racecars von Honda, Nissan, BMW, VW, Audi und vielen mehr, bis hin zu Hochleistungsboliden mit weit über 1.000Ps wie zum Beispiel Formel 1 Autos, dem Audi R 8 Race Car mit serienmäßigen 608 Ps (nach Tuning bis zu 1.112 Ps), einem Race Car von Nissan, dass mit den richtigen Einstellungen sage und schreibe 570 km/h schnell ist.
Es gibt sogar Strecken, bei denen die sehr schwachen Modelle (Mercedes von 1886 mit 1 Ps) nicht einmal einen Berg hoch fahren können. Die Taste für den Rückwärtsgang ist auf Dreieck gelegt worden, weil dies dem Ganzen noch einmal so einen leichten realistischeren Touch gibt, als die alte Technik, bei der man mit Viereck bremste und nach Stillstand auch mit Viereck rückwärts fahren konnte. Drifts sind zwar auf der normalen Straße sehr schwer, aber dafür bei Rally recht einfach, wenn man die Technik beherrscht. Nach einer Weile Übung und dem richtigen Auto (kleiner Tipp: der rote Skyline von Nismo) bekommt man Drifts auch auf der Straße hin.
Im Großen und Ganzen würde mir kein besseres Rennspiel einfallen, das dem Fahrer/ Spieler die gleichen Möglichkeiten bietet wie Grand Turismo 4. Viel Spaß mit dem Game!
Hi,
da kann ich eigendlich nur zustimmen. Zwar habe ich Gran Turismo 4 selbst noch nicht sehr lange gespielt, trotzdem bin ich davon überzeugt dass es zu den besten Racingsimulationen gehört, die es gibt. Auf der PS2 war es sowieso der beste. Die unglaublich riesige Autowahl ist einfach total beeindruckend. Von Acura bis Toyota, von Buick zu Pontiac, von BMW zu Volkswagen gab es wirklich alles, was das Herz eines Autofans begehrt. Und dabei waren nicht nur aktuelle Rennboliden usw vertreten, selbst die schrottigste kleine Karre oder auch SUVs und Pickuptrucks konnte man fahren. Und genau das finde ich so faszinierend. Das Fahrzeugangebot in Need for Speed besteht meist nur aus Supersportwagen oder Autos, die jeder kennt und die sich so richtig toll auftunen lassen, damit man auch die protzigste Karre im ganzen Land fahren kann. In Grand Turismo ist das ganz anders, denn dort kann man wirklich alles fahren, egal ob es ein 15PS Kleinwagen oder oder 600 PS Rennwagen ist. Das ist einfach klasse, wirklich selbst entscheiden zu können, was man fahren darf, ohne durch eine Autoauswahl starl eingegrenzt zu werden. Das alleine wäre für mich schon ein sehr guter Kaufgrund für das Spiel, leider besitze ich aber keine Play Station 2.
Schade ist nur, dass sich polyphony digital sehr auf japanische Hersteller konzentriert hat. Zwar ist es klar, dass man möglicherweise mehr Wert auf Autos aus dem eigenen Land legt, denoch finde ich, das 50 verschiedene Nissan Skylines maßlos übertrieben ist, das sich die meisten untereinander überhauot nicht unterscheiden. Wieso sollte ich bitteschön einen 1995er, 1996 und 1997 Nissan Skyline R33 haben, wenn die sowieso alle fast komplett identisch sind. Das selbe gilt auch für die 999 Mitsubishi Lancer Evolutions. Ich denke da hätten 15 auch gereicht^^ Stattdessen hätte man bei den amerikanischen Herstellern mehr Autos hinzufügen können, bei Cadillac oder Buick gibt es zum Beispiel glaube ich nur jeweils 2 Autos, was ich ziemlich lächerlich finde da beide Hersteller sehr viele Fahrzeuge haben, die es Wert sind im Spiel zu erscheinen. Außerdem fehlt der äußerst berühmte Sportwagenhersteller Ferrari, was jedoch wohl weniger am Entwicklerstudio liegt und viel mehr an Ferrari, die ihre Autos wohl nicht in dem Spiel sehen wollten.
Trotzdem finde ich Gran Turismo 4 ein absolut klasse Spiel. Ich habe den ersten und zweiten Teil auf der Play Station 1 gespielt und fande beide nicht schlecht. Der vierte Teil hat eine verbesserte Grafik und Fahrphysik, außerdem bietet er mit über 700 Autos einen unglaublich großen Fuhrpark. Deshalb glaube ich, kann er nur besser sein^^
Mittlerweile ist Gran Turismo Prologue raus, was man als Vorabversion des hoffentlich bald kommenden GT5 bezeichnen kann. Die Grafik ist fantastisch und falls das Entwicklerstudio sein Versprechen einhalten sollte und 900 Fahrzeuge mit Schadensmodell im Spiel vorhanden sind, würde GT5 zum ultimativen Rennsimulator werden.
trotzdem bleibe ich vorerst bei Forza Motorsport 2, da ich dort einfach mehr Umfang als bei GT Prologue habe. Außerdem die die Fahrzeugsounds klasse und auch ein tolles Schadensmodell ist vorhanden, welches meiner Meinung nach in keinem Rennsimulator fehlen sollte. Bis GT5 raus ist wird es sicherlich schon Forza Motorsport 3 geben, mal schaun wie sich dann das neue Gran Tourismo dagegen schlagen wird. Einfach wird es sicherlich nicht, denn auch Microsoft plant umfassende Erweiterungen für den nächsten Teil der Forzaserie.
Abschließend kann ich sagen, das Gran Turismo 4 ein absoluter Pflichtkauf für jeden Play Station 2 besitzer ist. hat man aber die wahl zwischen GT4/GT P und Forza 2, würde ich ganz klar Forza den Vortritt lassen.
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