Ein neuer Aldi Computer
Ich brauche ein neuen PC. Und im Aldi gibt es dem nächst einen. Für 499 Euro. Ich weiß nur nicht ob das ein guter Kauf ist. Was ich weiß ist, dass das Zeug vom Aldi sehr preiswert ist und deswegen die Leute morgens Schlange stehen. Der PC ist von Medion mehr kann ich leider gerade nicht sagen, weil das Heft bei meiner Mutter liegt.
Aber es ist Vista drauf was ich eigentlich nicht wollte, aber wo bekomme ich denn noch XP her? Ich glaube er hat 3GB Arbeitsspeicher den normalen weiß ich nicht mehr. Und sonst weiß ich leider auch nicht mehr. Vielleicht kann aber einer von euch schon einschätzen ob das ein total schlechter Kauf wird oder ein guter.
Hallo,
Du kannst mir glauben dieser Kauf ist ein guter Kauf weil die Computer echt gut sind und nicht wie andere (wahrscheinlich) denken das kann garnicht gut sein ist zu günstig und Aldi ist kein Elektroladen. Die Computer haben was drauf guter Ram, Speicher ist gut und bei den Angeboten von früher hatten die auch Wlan und Bluetooth etc. Und der Preis ist sehr günstig wenn man das mit einem vom Fachgescheft vergleicht und außerdem finde ich das Medion ein gute Marke ist. Mein eigner Computer ist von Real und bin damit voll zu frieden damit.
babasamet hat geschrieben:Mein eigner Computer ist von Real und bin damit voll zu frieden damit.
Das ist natürlich ein Argument !
Zuerst: Vergiß mal die reichlich inhaltsleere Aussage von babasamet wenn Du keine Gurke kaufen willst! Würde mich mal interessieren anhand welcher technischer Daten Du hier zu deinen abenteuerlichen und ungeheuer genauen Aussagen kommt wie "die haben was drauf" & "guter Ram". RAM und Speicher ist übrigens das gleiche, nur so...
1. Medion ist überhaupt keine echte Marke, sondern mehr ein Sammelbegriff bzw. eine Hausmarke unter der alle möglichen Geräte technischer Natur verkauft werden.
2. Nicht wie babasamet von bloßen Zahlen ohne echte Aussage blenden lassen und irgendwelchen toll klingenden Angaben - sind nur dafür da, die Käufer ohne Ahnung zum Kauf zu bewegen. Letztendlich ist das oft nur Schall und Rauch.
Warum PCs vom Discounter schlecht sind kann ich Dir schnell sagen: Performance ist hier meist extrem unterirdisch, da toll klingende Komponenten auf irgendwelchem drittklassigem Zeug verbaut werden - das Board ist meist für die Tonne und damit auch der Rest. Das Auto fährt nur so schnell wie der Motor und nicht wie toll die Felgen dran aussehen.
Dazu kommt bei Medion die Problematik, dass hier meist alles krampfhaft "individualisiert" wird, sprich: aktuelle Treiber -> ab zur Medionwebseite. Es ist klar, woher der Wind weht, wenn hier mal kein oder nicht rechtzeitig Support gegeben wird, dann guckst Du in die Röhre oder: das war`s. Alternativen = 0 und von den zahlreichen Kompabilitätsproblemen fang ich gar nicht erst an.
Letztendlich bezahlt man bei Fertig PCs immer zuviel, weil
a) minderwertige Komponenten oft teuer verkauft werden und
b) jede Menge Krimskrams verkauft wird, denn Du nie brauchen wirst.
Wenn ich noch was vergessen hab können mich hier andere bestimmt noch weiter in dem Tenor ergänzen - soviel zu Aldi & Discounter PCs von mir.
Mein Rat: Sag einfach, was Du für einen Rechner willst, was Du damit anfangen möchtest, was drauf laufen soll (Spiele, nur Office Programme) und dann kann man auch einen alternativen Vorschlag posten. Den Rechner kann man heutzutage fast immer überall zusammenbauen lassen, wenn man sich das nicht selber zutraut. Und das heißt unter`m Strich:
a) wenn Du einen Office PC willst sparst Du locker 200 Euro
b) wenn Du einen Spiele PC willst kostet der Dich vielleicht genausoviel oder leicht mehr, ist dafür aber schneller und besser als so eine Gurke!
Also gut, dann wohl doch nicht. Aber der RAM wäre schon mal gut. Und ich hab vor das er gut genug ist das ich eine Videobearbeitungssoftware nutzen kann. Das geht nämlich mit meinem Laptop nicht und mein anderer PC ist teilst Schrott teilst gut, also bremst er sich selber aus, wie mein Bruder mir erklärt hat. Aber das zusammen bauen hab ich mir auch schon überlegt. Bloß wenn es eben bei Aldi einen gerade gibt dachte ich tut es das vielleicht auch. Aber jetzt bin ich ehrlich gesagt noch mehr unentschlossen.
Trotzdem danke für die beiden Antworten.
babasamet hat geschrieben:Du kannst mir glauben dieser Kauf ist ein guter Kauf weil die Computer echt gut sind und nicht wie andere (wahrscheinlich) denken das kann garnicht gut sein ist zu günstig und Aldi ist kein Elektroladen.
Und wo ist das Argument, das der Rechner gut sein muss? Weil er von Aldi ist, Weil du einen von real hast? Weil die ComputerBild diesen Rechner als gut getestet hat, andere zeitschriften die neueren Aldi PCs aber regelmäßig zerreissen, weil diese schlecht in der Zusammenstellung sind.
Die Computer haben was drauf guter Ram, Speicher ist gut und bei den Angeboten von früher hatten die auch Wlan und Bluetooth etc.
Was ist für dich guter Ram? Im Moment anscheinend nur, weil es 3GB sind (die mal eben wahnsinnige 30 EUR im Einkauf kosten)
Und der Preis ist sehr günstig
Wo ist das günstig? Nur weil du Sachen kaufst, die du häufig nicht brauchst, ist das ganze günstig, weil es ein Schwellenpreis ist? ich kann dir jetzt aus dem handgreif einen qualitativ hocherwertigeren PC zusammenstellen, der ingesamt schneller ist und auf deine Bedürfnisse eingeht, ohne das du mehr bezahlen musst.
Von daher, ab in ein Computerfachgeschäft, dem einen Preisrahmen genannt und dein Anwendungsgebiet und dann wirst du einen besseren Rechner bekommen als den Aldi Rechner. Oder hier bitte mal angeben, was du mit einem Rechner machen möchtest, dann kann ich dir gerne mal eine Orientierungshilfe geben.
Also ich selber kann dir nur vom Kauf abraten. Gut mag sein, dass es bei einigen Leuten gut funktioniert. Bei mir aber nicht.
Vor 5 Jahren haben wir uns einen Computer bei Aldi gekauft, ich glaube der kostete 999€. Anfangs waren wir zufrieden. Dann haben wir gemerkt, dass der PC irgendwie einen Fehler hatte. Also hatten wir uns einen Techniker bestellen lassen, weil da ja noch Garantie drauf war. So der Techniker fand keinen Fehler, aber der PC funktionierte trotzdem nicht richtig. Als er ihn auseinander genommen hatte, meinte er die Festplatte sei kaputt.
Gut wir gingen zu Aldi, wechselten den PC NEU um. Nun hatten wir einen neuen Aldi PC von Medion zu Hause rumstehen. Gut alles funktionierte wieder.
Doch aufeinmal hatte er den selben Fehler. Was haben wir gemacht? Wir haben uns nochmal den Techniker bestellt, er kam dann, war schon etwas angenervt, weil er genau wusste, dass diese PCs häufig schrott gehen. Er untersuchte den PC nach Softwarefehlern. Er hatte nichts gefunden. Er meinte, er nehme den PC mit nach hause, um ihn da gründlich zu filzen. Das tat er auch.
Nach einer Woche bekamen wir den zurück. Er sagte, dass der PC nichteinmal angehen sollte, denn sie hätten das Laufwerk irgendwie falsch eingebaut, so dass ein Kurzschluss enstanden ist. Das sagt ja alles - beim 1. Mal Festplattenfehler, beim 2. Mal Laufwerk irgendwie falsch.
So dann gaben wir den PC wieder bei Aldi zurück: Alles funktionierte jetzt prima, wir hatten ja einen neuen bekommen. Nach 4 Jahren problemloser Nutzung - ein blaues Bild. So was hat es nun mit dem blauen Bild auf sich? Da stand IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, naja prima besser gehts nicht. Wir haben den Arbeitsspeicher austauschen lassen und dann funktionierte auch alles wieder. Jedenfalls funktioniert jetzt alles, aber wie viel Mühe wir schon in den PC stecken mussten, also das war es nicht wert.
Ich empfehle dir nur, kauf keinen PC von Aldi. Medion ist zwar eine Marke, stellt aber auch wirklich alles her, und jetzt kommt bitte keiner an, dass Sony auch alles herstellt. Sony und Medion kann man halt nicht vergleichen. Mein Freund hatte den selben PC wie ich, bei ihm funktionierte alles, nur halt bei mir nicht. Mag zwar sein, dass es nur bei mir so war, aber dennoch rate ich vom Kauf ab. Leg lieber das doppelte drauf, dann kriegst du schon einen vernünftigen PC, oder lass dir selber einen zusammenstellen, spart Geld, und man kriegt was man will.
Ich hab mir meinen Rechner auch von Aldi besorgt. Insgesamt bin ich damit zufrieden. Er ist nun schon 6 Jahre alt. Die Grafikkarte von nvidia macht nebenher probleme, ansonsten soweit keine Probleme mit dem Rechner. Könnte allerdings ein wenig schneller sein. Es handelt sich bei meinem Rechner um ein Multimedia-Rechner, mit dem auch Fernsehempfang möglich wäre. Diese Komponente habe ich nie genutzt.
Wenn du vorher schon weißt, wie du deinen zukünftigen Rechner nutzen willst, kann sich auch ein zusammengebauter lohnen. Aldirechner sind nicht schlecht, aber nicht unbedingt die günstigsten. Schau dich am Markt um und hole Angebote rein. Bei Günstiger oder Ebay gibt es auch alternative Rechner mit gleichem Potential, wie die von Aldi.
Zuerst einmal meine persönliche Meinung zu Aldi PCs: Die Dinger sind in meinen Augen völliger schrott und nicht zu empfehlen. Dazu gibt es tausende von Argumenten die dafürsprechen. Zunächst wäre einmal der stümperhafte Support von Medion zu nennen. Wenn mal was an dem PC kaputt ist dauert es wochenlang bis du diesen wiederbekommst, wenn er dann wieder da ist wird schnell klar, dass die Leute die das Ding repariert haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung hatten. Bei allen Mediongeräten die ich hatte (die übrigens zu 80% innerhalb der ersten 2 Jahre einen Defekt hatten) und nach einer Reparatur wieder bei mir waren musste ich doch stark an der Arbeit von den Technikern dort zweifeln. Bei meinem DVD Player war beispielsweise das Gehäuse völlig ramponiert, d.h. der Lack zerkratzt die Kanten angestoßen etc., ebenso wurde bei allen anderen Geräten gepfuscht. Soviel erstmal zum Support bei Medion, ich kann das Thema noch viel weiter vertiefen, was ich aber jetzt ehrlich gesagt nicht möchte.
Der zweite Punkt der mich stört ist, dass Medion auf Kommerz raus ist. Beim zusammenstellen des PCs wird in keinster Weise Wert darauf gelegt, ob die Komponenten ordentlich zusammenpassen, sondern viel mehr darauf, was die breite Masse kennt und haben will und selbstverständlich das ganze noch so billig wie möglich. Die Kunde ließt am Ende nur 3 TV-Karten und denkt sich: "Toll, brauch ich", diese braucht aber letzten Endes niemand. Selbst 2 Karten sind völlig überflüssig, wenn man den PC nicht ausschließlich zum Fernsehn verwendet. Leider kaufen die Leute auch oft blind die PCs dort, obwohl sie keine Ahnung haben was das Ding wirklich taugt und stützen sich dabei noch relativ häufig auf Tests aus der Computer Bild, welche die Geräte nach völligen Unfugskriterien testet.
Nun zu meinem Hauptargument, was gegen die PCs von Aldi spricht, selbst wenn diese wirklich einmal ein Schnäppchen sein sollten. Ich habe zwar seit Jahren keinen Aldi PC mehr aufgeschraubt, weil ich diese wirklich meide wo es nur geht, aber darmals war es immer so, dass die lustigen Leute bei Medion anstatt Wärmeleitpaste Wärmeleitkleber verwendet haben. Der Effekt war ähnlich wie bei Superkleber, der Kühler war von dem Prozessor lediglich mit roher Gewalt zu lösen oder mit bestimmten Tricks wie z.B. einem Föhn, was auch nicht immer geholfen hat. Außerdem wurde jedes Kabel mit Heißkleber dort befestigt wo es nur möglich war. Und durch diverse andere Kleinigkeiten war man beim Aufstocken oder beim Wechsel von Komponenten also sehr eingeschränkt, was man innerhalb der Garantiezeit sowieso ist, da man soweit ich weiß nur den Arbeitsspeicher aufrüsten darf.
Es gibt noch viele andere Punkt die gegen die PCs sprechen, welche aber schon teilweise von anderen Mitgliedern hier bemängelt wurden.
Daher empfehle ich jedem einen großen Bogen um PCs von der Stange zu machen und sich selbst einen PC zusammenzustellen oder einen Bekannten damit zu beauftragen. Hierbei hat man nämlich alle Freiheiten und ist bei Änderungen an der Hardware immer flexibel. Garantie hat man auf ein selbst zusammengebautes System auch 2 Jahre, natürlich kann man hier nicht den ganzen PC einschicken, dafür kann man ein Defektes teil kurz durch ein anderes vorübergehend ersetzen und das defekte einschicken, somit muss man auch nicht wochenlang auf seinen PC verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42484.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3123mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4189mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen