Erleuchtetes Weihnachten?
In den letzten Jahren fand man jährlich immer mehr Häuser, die um Weihnachten bunt erstrahlten, und mit Santa Claus, Rentier und Co verziert waren. Es scheint sich ein eindeutiger Trend zur übermäßigen Weihnachtsdekoration zu entwickeln. Trotzdem scheint mir der eigentliche Sinn und Zweck von Weihnachten immer weiter verloren zu gehen.
Es gibt mehrere Vorteile, die sich in mehr oder weniger schwerer Form zu bewahrheiten drohen. Kinder denken nur mehr an die Geschenke, Erwachsene wollen scheinbar sich und ihre Besitztümer gut präsentieren. Für Geschäftsleute steht nur noch der kommerzielle Aspekt im Vordergrund.
Geht der Brauch hinter dem Weihnachtsfest verloren?
Hallo!
Das frage ich mich schon seit Jahren, ob die Leute überhaupt noch wissen, warum man Weihnachten feiert. Weihnachten ist ja ursprünglich ein christliches Fest . Alle treten aus der Kirche aus, weil sie auch nicht an Gott, Jesus und Maria und Josef glauben wollen. alle kaufen Geschenke, feiern Weihnachten und schmücken das Haus. Geben viel Geld aus und wissen eigentlich gar nciht warum. Nur, weil Weihnachten ein Feiertag ist, der staatlich anerkannt ist, damit er bundesweit ist und nicht nur in christlichen Gebieten, ist es ja nicht so, dass es kein christliches Fest mehr ist. Denn Christi Himmelfahrt ist auch kein Feiertag, weil dann Vatertag ist, sondern weil es ein christliches Fest ist und man deswegen frei hat.
Erschreckend finde ich, dass kaum mehr ein Kind weiß, warum man Weihnachten feiert. Aber Geschenke wollen sie alle haben und haben schon im Sommer den Wunschzettel voll.
Dass man die Häuser völlig übertrieben beleuchtet, kommt - wie kann es anders sein - aus Amerika. Ich bin froh, dass ich nicht so aufgewachsen bin, sondern sehr klassisch: man hat an Weihnachten zusammen gegessen, dann wurden wir Kinder hinausgeschickt und das Christkind kam, dann wurde gemeinsam am Weihnachtsbaum gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen und schließlich gab es Geschenke. Für mich gehören Familie und Weihnachten sehr zusammen!
Heute habe ich zum Teil das Gefühl, dass es darum geht, was man schenken kann, und wie viel, und wer was geschenkt bekommen hat. Und das Zusammensein an Weihnachten rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Das ist sehr schade, v.a. für die Kinder, die so konsumgedrimmt aufwachsen. Weihnachten sollte auch ein Fest der Besinnung sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38522.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen