iPod defragmentieren
Hallo,
da ich gerade meine Festplatte defragmentiere bin ich auf den Gedanken gekommen, ob man nicht auch seinen iPod defragmentieren könnte. Denn vom Prinzip her ist ein iPod auch nichts Anderes als ein Flashspeicher bzw eine Festplatte.
Wenn ich nun also einfach mit einem Defragmentierungsprogramm daher komme und den iPod defragmentiere, was denkt ihr, wird es funktionieren bzw wird iTunes den iPod noch anerkennen und wir der iPod überhaupt noch funktionieren? Natürlich ist eine Defragmentierung nur bei einem iPod ratsam, welchen man schon lange besitzt und auf welchem sich folglich viele Fragmente bilden konnten.
Logitech
Hi Logitech,
was ich gerade so im Internet zu dem Thema gefunden hab, lässt darauf schließen, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Die meisten empfehlen, einfach den Ipod über Itunes "Wiederherstellung" wieder auf vordermann zu bringen. (Dabei aber nicht vergessen, dass alle Datein die drauf sind danach gelöscht sind.)
Gruß Endy
Ein Flashspeicher hat nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen zur Verfügung bevor er unbrauchbar wird. Eine Festplatte ist nicht darauf begrenzt. Daher sollte man davon absehen Flashspeicher zu defragmentieren, da durch die Defragmentierung Schreibvorgänge verschwendet werden.
Da der iPod Touch Flashspeicher hat trifft dieses auf ihn zu. Dazu fragt sich natürlich auch, ob der iPod in seiner Funktion durch die Fragmentierung massiv eingeschränkt ist
Ist das tatsächlich so? Hab gerade mal sporadisch im Internet geguckt und nicht wirklich was darüber gefunden. Mich würde mal interessieren, "wie lange" denn so ein handelsüblicher Flashspeicher hält? Wenn er wirklich irgendwann "abnutzt", geht das echt so schnell, dass man wirklich keinen Schreibvorgang verschwenden sollte? Auf und von meinem USB Stick gehen täglich einige Dokumente, etc. Kann es sein, dass der schon bald den Geist aufgibt?
@Logitech: Hast du konkret irgendwelche Leistungseinbußen bei deinem iPod festgestellt? Oder ist deine Frage generell? Ich bin nämlich am überlegen, mir einen iPod Touch zu kaufen.
@MFtF: Flashspeicher haben in der Tat eine durch die Anzahl der Schreibvorgänge begrenzte Lebensdauer. Bei hochwertigem Flashspeicher merkt man davon allerdings meist nicht viel, da bei einem Defekt einzelner Speicherzellen, eine interne Elektronik dafür sorgt, dass der Speicherbereich in dem der Defekt aufgetreten ist quasi gesperrt wird. Das Flashmodul "verliert" quasi einen kleinen Teil seiner Speicherkapazität (wenige Byte).
Dieser Verschleiß kommt allerdings nur durch Schreibvorgänge (bzw. Löschvorgänge) zustande. Die maximale Anzahl dieser Löschzyklen vor einem Defekt betragen bei handelsüblichen NAND-Flash Speichern zwischen ca. 100.000 bis 1.000.000.
Wieviel das ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass es schon PC-Magazine gab, die es beim Test von USB-Sticks nicht geschafft haben einen USB-Stick durch extrem viele Schreib- und Löschzugriffe wirklich kaputt zu kriegen.
Zum Thema allgemein: Möglich ist das sicherlich seinen iPod zu defragmentieren, allerdings gerade für die iPod-Modelle mit Flash Speicher nicht gerade gesund. Außerdem stellt sich die Frage nach dem Sinn des ganzen, da besonders schneller Dateizugriff bei einem MP3-Player ja nicht unbedingt notwendig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen