Gitarrespielen im Stehen

vom 15.10.2008, 16:40 Uhr

Hallo!

Ich habe vor 5 Jahren mit dem Gitarre Spielen begonnen, zuerst Akustikgitarre und dann auch elektrisch. Doch im Gitarrenunterricht und auch zu Hause saß ich beim Spielen immer. Und immer, wenn ich versucht habe, im Stehen zu spielen, hat es nicht geklappt. Ich konnte plötzlich die einfachsten Akkorde und Melodien nicht mehr spielen. Das Greifen hat mir dabei allerdings mehr Probleme bereitet als die rechte Hand.

Habt ihr Tipps, wie ich mir das Spielen im Stehen beibringen kann? Leider habe ich momentan auch keinen Gitarrenunterricht, so dass ich einen Lehrer fragen könnte. Und meine Kommilitonen spielen alle höchstes Akustikgitarre, natürlich im Sitzen.

Ich habe gehört, dass man sich die Gitarre zuerst ganz hoch schnallen soll und später immer weiter runter nehmen soll. Das habe ich auch ausprobiert, jedoch hat das nicht geklappt. Auch wenn ich die Gitarre ganz hoch schnalle, kann ich nicht greifen, denn dann fühlt es sich einfach komische an.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hi!

Das Problem kenne ich gut. Ich spiele bereits cicra 8 Jahre Gitarre und habe gleiches Phänomen festgestellt. Lange Zeit habe ich ausschließlich im Sitzen gespielt. Das ging über Jahre so. Damals hatte ich ja auch noch keinen Grund, warum ich aufstehen sollte.

Im Prinzip ist das einzige was hilft: Übung, Übung, Übung! Das ist klar. Anfangs ist es schwer zu greifen, da man eben eine andere Position einnimmt. Du hast einen guten Ansatz allerdings schon selbst genannt. Hilfreich ist es, wenn man den Gurt erst ganz kurz einstellt. Sieht zwar eher mäßig aus, aber darum geht es ja (noch) nicht. Du solltest alle Griffe problemlos greifen können. Dann fängst du an zu spielen und verlängerst den Gurt in Etappen. Wenn es klappt, hängst ihn halt immer weiter ein Stück nach unten. Am Anfang fühlt es sich natürlich komisch an. Da muss man sich auf jeden Fall dran gewöhnen. Komfortabler ist das Spielen im Sitzen. Die Anfänge sind am schwersten, wie beim Gitarre lernen an sich. Nicht aufgeben und üben. Dann klappt es auch mit der Zeit, da bin ich mir sicher.

Ich wünsch dir viel Glück und natürlich Spaß beim Üben,

MFtF

» MFtF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,29 »


Ich denke das du das mit ein wenig Übung schnell hinbekommst. Es sieht zwar Anfangs so aus als wenn du deine Gitarre als Kette tragen würdest doch das hebt sich sehr schnell. Ich würd gar nicht mal so viele Etappen in Sachen Grutlänge nehmen, da es auch schon bei kleineren umstellung wieder eine Sache der Umgewöhnung ist. Stell dir den Grut ein wie du ihn gut sitzen haben kannst und dann versuche einmal die Lieder zu spielen, die du normalerweise im Sitzen gespielt hast. wichtig ist nur die Gitarre nicht zu weit nach unten zu hängen, denn dann ist es kaum möglich zum Beispiel Powerakkords, schnell und fließend, zu wechseln. Spiel einfach ein wenig im stehen und fang nicht damit an, dich zwischendurch wieder hinzustzen, denn dann wird alles um einiges schwerer.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^