skate. - ernsthafter Tony Hawk Konkurrent?
Hallo,
Ich habe heute für 10 Euro skate. erstanden und möchte euch bisschen etwas über das Spiel erzählen. Es ist sicher nicht einfach ein Tony Hawk, dass schon seit knapp einem Jahrzehnt der Marktführer in Sachen Trendsport ist, vom Platz zu verdrängen. Doch skate. schafft dies auf Anhieb und zwar mit einer ganzen Reihe frischen Ideen.
Das fängt schon beim genialen Real-Film Intro an, dass euch perfekt in das Spielgeschehen lotst. So sieht eine Filmaufnahme eines Skaters, der seine Grinds und Kickflips in aller Ruhe ausführt und gerade über eine Straße skaten will. In dem Moment kommt ein Bus von der Seite und erwischt unseren Protagonisten voll. Nun sieht man mit fetziger Musik unterlegt den Weg unseres Schützlings in das Krankenhaus. Unterwegs werden noch lauter Leute kurz vorgestellt die gerade auf der Straße entlang rennen. Im Krankenhaus angekommen wird man schließlich zusammengeflickt und der Spieler hat die Möglichkeit sich sein Aussehen zu bestimmen. Dabei hat der Spieler die Wahl zwischen mehreren Markenklamotten und Accessoires. Außerdem kann man auch die Statur des Spielers anpassen. So ausgestattet geht man anschließend in das Tutorial.
Spätestens hier merkt der geneigte Gamer, dass sich im Vergleich zu Tony Hawk doch eine Menge geändert hat. Während man in Tony Hawk sämtliche Grundmoves schon von Anfang an zur Verfügung hat und jeder Move über eine eigene Taste verfügt, hat man in Skate den rechten Analogstick für die sogennante „Flickit“ Steuerung und den rechten Analogstick für die Körpersteuerung. Außerdem dienen die Schultertasten noch den Grabs, aber dazu später mehr. Nun mit der Körpersteuerung lehnt man seinen Skater zur Seite und lenkt damit. In der Luft kann man so auch Spins und Drehungen ausführen. Bei der „Flickit“ Steuerung wird es da schon ein wenig komplizierter.
Je nach dem wie man den Stick bewegt werden die entsprechenden Tricks ausgeführt. Bei einem Olli (einfacher Sprung) muss der Stick nach hinten gezogen werden, so dass der Spieler in die Hocke geht. Nun kann man mit einer schnellen Bewegung nach oben in die Lüfte abheben. Es ist normal, selbst am Anfang einen einfachen Ollie nicht auf die Reihe zu kriegen, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Für einen Kickflip macht man Beispielsweise noch eine kleine Drehung nach rechts mit dem Analogstick während man einen Ollie macht. Schon gelingt der erste Trick. Bei einem Pop-Shove it führt man den Stick komplett zum Rand und reißt ihn dann noch oben. So sind fast alle Tricks aufgebaut. Mit einem Sprung auf das Geländer führt man Grinds aus und Grabs nach einem Ollie mit den Schultertasten. Das Trick Repertoire wird im Verlaufe des Spielgeschehens immer mehr erweitert und man lernt von bekannten Skatergrößen dazu.
Dabei fällt auf, dass man mit dem selben Skater in das Spiel geht, mit dem man dieses auch beendet. Es gibt keine besseren Charakterwerte oder Level ups. Auch versteckte Tricks sind nicht an Bord. Der Spieler ist die Person die dazu lernt und das ist schon etwas ganz besonderes. Das löst eine ganz besondere Motivation aus. Schließlich ertappt man sich oft genug dabei, wie man hundertmal versucht einen Trick auszuführen bloß um dann ein befriedigendes Gefühl zu haben, wenn es endlich mal geklappt hat.
Die Grafik schaut sehr gut aus und durch die Kamera-Perspektive kommt ein richtiges mittendrin Gefühl auf. Die Straßen wirken sehr belebt. Überall fahren Autos oder laufen Passanten, die das natürlich nicht so gerne sehen, wenn in ihrer Stadt geskatet wird. Da heißt es dann Reiß aus nehmen.
Ich kann skate. Nur jedem von euch empfehlen. Besonders die Tony Hawk Fans sollten aufgrund der aktuellen Spieleflaute ruhig mal einen Blick riskieren. Ich habe es nicht bereut, für dieses Spiel 10 Euro ausgegeben zu haben.
Gruß, stex
Hallo, ich finde skate einfach nur genial. Ich habe das Game bisher nur bei einem Freund auf der Xbox 360 testen können und war sehr positiv überrascht. Es ist viel realistischer als die vielen Spiele der Tony Hawks Reihe, dennoch ist das keineswegs störend. Denn so finde ich wird man viel besser motiviert. Einen Kickflip 180 zum Beispiel schafft man bei Tony hawks schon indem man 2 Tasten drückt. Bei skate braucht man viel mehr übung und muss die Tricks sorgfältig mit dem Analog-Stick ausführen.
Wenn man bei skate einen Kickflip 180 schafft ist das schon ein kleiner Erfolg und man freut sich wie ein Wahnsinniger! Dadurch das skate! viel realistischer ist, fühlt man die Skater-Atmosphäre vielmehr und in der riesigen Welt findet man selbst nach langer Zeit noch viele neue Stellen um neue Tricks auszuprobieren.
Fazit: Bei uns im Media Markt gibt es skate! jetzt für 10 Euro und ich würde es mir auf der Stelle kaufen wenn ich eine Xbox 360 hätte! Leider besitze ich diese nicht und warte auf eine PC-Umsetzung.
Das Spiel ist der pure Wahnsinn. Ich hab von Tony Hawk's Pro Skater die Teile 1-3 durchgespielt. Irgendwie war es aber immer dasselbe und die anderen Teile hab ich nicht mehr angegriffen. Dies lag, teilweise an der übertriebenen Darstellung der Tricks. Irgendwie möcht man bei Sportspielen doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben und ein wenig Realität dabei haben, was bei Tony Hawk's Pro Skater seit Beginn immer gefehlt hat.
In diese Kerbe schlägt SKATE und bringt jedem Skater oder Möchtegern-Skater, das realistische Skaten auf den Bildschirm. Wie schon der Threadersteller geschrieben hat, wird jeder neu erlernte Trick mit einem riesigen Freudengefühl kombiniert. Man übt so lange bis man den Trick kann und freut sich dann wie ein Irrer.
Für einen 360 Flip hab ich zum Beispiel echt lange gebraucht und selbst jetzt schaff ich ihn nicht jedes Mal und es wird nur ein Pop Shuvit 360 oder so. Das Spiel macht vom Anfang bis zum Ende echt Laune und ein 2. Teil steht auch schon in den Startlöchern auf den ich schon mit riesiger Vorfreude warte.
SKATE ist ein ziemlich gutes Spiel. Anfangs habe ich es auf der Xbox 360 mal angetestet, aber zum Glück ist es jetzt ja für die SonyPlaystation 3 draussen, ich kann die Xbox 360 nämlich nicht leiden.
Naja zum Spiel selbst: Die neue Steuerung ist ziemlich interessant. Man macht die Tricks mit dem Analog-Stick (zumindest bei der Xbox 360). Daher sind die Tricks natürlich um einiges schwerer als bei den ganzen Tony Hawk teilen, in denen man einfach nur eine bestimmte Tastenkombination braucht, um ordentlich Punkte abzusahnen. Das Game komplett ist aber auch geil aufgebaut, da man zB. in Skate-Parks reingehen kann etc.
Das einzige was mich stört, ist , dass man nicht vom Board absteigen kann, wie zB. bei Tony Hawks Underground 2. Beispielsweise möchte man eine Treppe besteigen, muss aber erstmal ganz drumherum fahren, um zur behinderten Treppe zu gelangen. (Diese ist schräg, kann man also hochfahren). Man sieht auch öfters andere Skater irgendwo hinrasen. Genau wie in Tony Hawk Underground 2, das finde ich gut. Somit wirkt das Spiel insgesamt viel realistischer. Oder, dass man bei einigen Missionen gegen den NPC antreten muss, dieser aber natürlich auch Fehler macht. Bei tony Hawk darf man sich keinen Fehler erlauben, sonst hat man schon pech gehabt. Auch eine gute Sache finde ich, ist das Sponsoren Menü. Man gewinnt Challanges, kriegt dadurch natürlich Geld. Und nach einiger Zeit interessieren sich auch bessere Sponsoren für einen, die dann natürlich auch mehr Geld zahlen. Bei Tony Hawk gibt es sowas nicht. Zumindest nicht in allen Teilen bis Underground 2, den Rest habe ich noch nicht angetestet.
Insgesamt ist Skate ein sehr gelungenes Spiel, und löst sich teilweise von der Tony Hawks Reihe. Es ist aufjedenfall sein Geld wert, und bei Amazon kostet es für die PS3 nur noch 30€ oder weniger. Für alle Skaterfans, oder auch nicht Skaterfans ist es ein Blick würdig. Auf den 2. Teil freue ich mich auch schon.
mfg. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen