Spyro Dawn of the Dragon - Ein Neuanfang?

vom 16.10.2008, 23:33 Uhr

Hallo,

Nach mehreren schwachen Vorstellungen hat Vivendi (inzwischen Activison Blizzard) das neue Spyro game: „Spyro: Dawn of the Dragon“ vorgestellt. Nach vielen guten PSone Spielen mit dem lila Drachen, ging es nach und nach bergab. Da war er aber nicht der Einzigste, nein auch sein Freund Crash Bandicoot befand sich auf einem absteigendem Ast. Doch während dieser immer noch nicht die Kurve gekriegt hat, scheint Spyro wieder Anschluss gefunden zu haben. Das liegt wahrscheinlich an dem komplett neuen Entwicklerstudio, den „Etranges Libellules“. Aber lasst euch von dem merkwürdigen Namen nicht täuschen. Das was man in den ersten Trailern sehen konnte, schaute sehr verheißungsvoll aus.

Den aktuellen Trailer findet ihr übrigens hier

Man merkt schon jetzt sehr deutlich, dass sich das neue Spyro von seinen bisherigen Vorbildern wie Mario abwandte und sich nun eher an God of War und Devil May Cry orientiert und dessen Gewaltgrad zu bieten. Trotzdem wird das Gameplay mit dem neuesten Teil sehr Action betont und kampflastig. So können Spyro und sein Freund Cynder nicht nur kräftig mit den Krallen austeilen sondern auch Feuer spucken oder durch die Lüfte segeln. Gerade letzteres soll ein besonders tragendes Element im Gameplay sein und auch bei Rätseln oder Endbossen zum Einsatz kommen.

Dazu kommt noch der gelungene Kooperativ Modus wo jederzeit ein Kumpel die Kontrolle über Spyros Freund Cynder übernehmen kann. So werden Endbosse mit diversen Teamattacken und anderen Absprachen kein Problem mehr sein. Natürlich ändern diese auch mit abnehmender Energieleiste ihr Taktik, aber trotzdem hat man den Gegner nach ein paar Angriffen in die Knie gezwungen. Jetzt kommt noch das God of War typische Quicktime Event Minispielchen und schon ist der Boss Geschichte. Na besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

Auch ein Rollenspielaspekt wurde integriert. So könnt ihr nach besiegten Endbossen Rüstungen oder Waffen erhalten, mit denen ihr zukünftig noch besser Gegner schnetzeln könnt. Auch Aufrüstungen sollen möglich sein. Zum Beispiel kann Spyro zwischen verschiedenen Atemwaffen wählen, wie zum Beispiel Feuer, Elektrizität, Eis und Erde. Diese werden natürlich auch in Rätseln zum Einsatz kommen und manche Gegner werden sich auch nur mit bestimmten Atemattacken besiegen lassen. Cynder besitzt übrigens als Alternative Gift, Schatten, Wind und Angst. Das könnte sich gerade im Koop Modus zu einer spannenden Angelegenheit entwickeln. Übrigens sollen die Sprungpassagen auch noch vorhanden sein, aber sie nehmen nur noch einen kleineren Part ein, aufgrund der Flugpassagen.

Auch die Grafik ist der absolute Hammer und überrascht wirklich viele. Wunderschön animierte Kreaturen geben sich mit gestochen scharfen Texturen und bahnbrechenden Lichteffekte die Klinke in die Hand. Spyro liefert sich einen Kampf um das schönste Jump n Run mit dem neuen Banjo-Kazooie Spiel und es scheint eine enge Kiste zu werden.

Ich bin wirklich positiv überrascht von Spyro. So hatte ich den lila Filzdrachen eigentlich schon seit Jahren abgeschrieben und nicht auf meiner Liste gehabt. Nun meldet er sich eindrucksvoll zurück mit Pauken und Trompeten. Das liegt auch daran, dass man die alten Spiele inhaltlich abgeschlossen hat und nun etwas völlig neues ausprobiert. Sehr gewagt, aber die Rechnung scheint auf zugehen. Ich freue mich auf jedenfalls auf den Titel.

Spry wird im Herbst dieses Jahres für Xbox 360, PS3, PS2, Wii und DS erscheinen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^