Super Mario 64 DS
Hallo,
Eines der erste DS Spiele war eine Neuauflage des altehrwürdigen Super Mario 64. Dieses Urgestein für das N64 bot seinerzeit beeindruckendes Gameplay un eine geniale 3D Steuerungen, doch kann dies noch knapp 10 später auf dem DS überzeugen?
Die Story ist wie im Vorgänger die selbe belanglose Geschichte. Prinzessin Peach lädt zum zum Kuchen mampfen ein und alle ihre Freunde sind geladen, darunter auch Mario, Luigi und Wario. Komplettiert wird die illustre Truppe von Yoshi. Dieser kommt auch als einzigster am Schloss an und muss festellen, dass der Rest der Truppe noch nicht angekommen ist und auch von der Gastgeberin keine Spur ist. Deswegen begibt sich unser kleiner Lieblingsdrache auf die Suche nach den Personen des Pilzkönigreiches.
Dazu begibt man sich in gewohnter Mario Manier durch die Gemälde und erledigt verschiedene Aufgaben um Sterne zu ergattern. Je mehr Sterne ihr habt, destso mehr Bereiche des Schlosses sind begehbar. Ab einer bestimmten Anzahl von Sternen kann man dann auch Bowser gegebübertreten. Dies tut man insgesamt 3 mal während des Spieles und Falle des Sieges bekommt man einen Schlüssel um im Schloss neue Etagen freizuschalten. So erkundet man nach und nach das gesamte Schloss von Prinzessin Peach.
Die einzelnden Gemälde sind sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten immer wieder neue abwechslungsreiche Aufgaben. Leider wird man nicht wie in Super Mario Galaxy durch unterschiedliche Wege des Levels gelotst, aber trotzdem verändern diese sich häufig von Aufgabe zu Aufgabe und verlangen immer neue Denkweisen des Spielers. So müsst ihr zum Beispiel einer Pinguin Mutter ihr Baby zurückbringen oder eine ägyptische Pyramide von innen erklimmen. Auch ist es möglich auf einem Schildkröten Panzer durch die Lava zu surfen und diverse Rutschbahnen zu benutzen. Abwechlung wird hier groß geschrieben.
In der DS Version hat man das Gameplay auch noch mit sinnvollen Ergänzungen versehen. So könnt ihr nun zwischen den 4 verschiedenen Charackteren wählen in dem ihr die entsprechenden Mützen aufsammelt. Dadurch werden die Aufgaben noch abwechlungsreicher und anspruchsvoller. Dadurch kommen auch die zusätzlichen 30 Sterne zustande. So könnt ihr nun auf die Jagd nach 150 Sternen gehen. Also auch für die alten Veteranen wird was geboten. Auch 30 Minigames und ein Multiplayermodus sind mit von der Partie. Allerdings sind beides eher eine nette Zugabe, als ein ernsthaftes Feature. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass Nintendo sich bemüht, den Fans etwas Neues zu bieten.
Leider ist dies in Sachen Steuerung in die Hose gegangen. Das herausragende Gameplay Merkmal des Orginals war die punktgenaue Steuerung des Analog Sticks. Darauf war das ganze Spiel aufgebaut und das 3D Jump N Run ließ sich super damit steuern. Leider konnte man dieses Gefühl nicht auf den DS übertragen, da dieser bekanntlich keinen Analog Stick besitzt. Nun hat man die Wahl das Spiel entweder mit dem Digikreuz, dem Touchpen oder dem Daumenaufsatz zu steuern. Mit dem Digikreuz ist es zwar nicht so anstrengend wie in den anderen Varianten, aber dafür kann man die Geschwindigkeit nicht so genau festlegen, in der die Figuren rennen. Mit dem Touchpen ermüdet schnell die Hand. Ich bevorzuge den Daumenaufsatz allerdings ist der auch nicht das Wahre.
Mal abgesehen von der misslungene Steuerung die euch den ein oder anderen Frustmoment beschert, ist Super Mario 64 DS ein super Spiel mit gewaltigem Umfang, dass sich kein DS Besitzer entgehen lassen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42577.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen