Windows XP Tipps: Kontextmenü der Taskleiste sperren

vom 16.10.2008, 13:28 Uhr

Über das Kontextmenü der Taskleiste, also das Menü welches erscheint wenn man einen Rechtsklick auf die Taskleiste oder den Start-Button macht, lassen sich verschiedene Optionen erreichen. Dieses Kontextmenü kann durch einen Eingriff in die Windows-Registry gesperrt werden.

Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen!

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoTrayContextMenu" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Nach einem Neustart von Windows ist das Kontextmenü der Taskleiste nicht mehr aufrufbar. Das Kontextmenü, welches bei einem Rechtsklick auf ein Symbol in der Schnellstartleiste oder im Infobereich erscheint, ist aber weiterhin verfügbar. Die Einstellungen der Taskleiste erreicht man weiterhin über "Systemsteuerung --> Taskleiste und Startmenü".

Um das Kontextmenü der Taskleiste wieder verfügbar zu machen folgt man wieder obiger Vorgehensweise (allerdings ohne den Eintrag "NoTrayContextMenu" neu zu erstellen), gibt unter "Wert" aber eine "0" ein.

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden!
Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^