Kaninchen krank?

vom 15.10.2008, 21:06 Uhr

Ich habe seit einem Jahr zwei süße Mitbewohner zu Hause, einen kleinen Zwergwidder und ein Dalmatiner - Rex. Ich habe sie von einer Freundin übernommen, da ihr Freund auf das Tier allergisch reagierte. Der kleine Dalmatiner Rex war immer ein sehr aufgewecktes Kaninchen und kam immer gleich herbeigehoppelt wenn man ihn rief.

Heute Morgen jedoch war das nicht so, er bewegte sich gar nicht und blieb auf seinem Platz sitzen. Inzwischen hoppelte sie schon ein bisschen herum, machte mir aber den Eindruck als würde mit ihm etwas nicht stimmen. Normalerweise fressen die beiden den ganzen Tag über Heu und Gras vom Garten, aber seit heute macht der Kleine das nicht mehr. Er sieht äußerlich ganz normal aus und auch die Köttel sind ganz normal.

Hat jemand von euch eine Idee, was er haben könnte? Ich werde mal den Tierarzt kontaktieren, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort von euch.

» Mailbox » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Eine Ferndiagnose stellen ist immer schwierig.

Ich kann mir vorstellen, dass etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, wenn er auch nicht fressen will. Gehe bitte zu einem Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt. Er soll mit einem Maulspreizer die hinteren Backenzähne untersuchen und sehen, ob sich Brücken gebildet haben. Wenn da Brücken sind, soll er sie abschleifen und die Schneidezähne dann evt. etwas kürzen.

Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er vielleicht etwas falsches gefressen hat und evt. Blähungen hat. Aber wie gesagt, es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Gehe bitte so schnell wie möglich zu einem Tierarzt, weil der Stoffwechsel der Kaninchen sehr schnell ist und wenn sie ncihts fressen, dann sackt der Kreislauf sehr schnell ab und es ist dann sehr schwer, ihm noch zu helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe selbst zwei Kaninchen und kenne leider nur zu gut, wenn einer von ihnen nicht fressen will.

Mein kleiner Zwergwidder ist leider sehr empfindlich was das Futter angeht. Wenn es zu kalt ist oder er zu schnell gefressen hat, bekommt er Bauchschmerzen und frisst nichts mehr. Vielleicht ist das ja auch bei deinem Kaninchen so?

Aber leider gibt es noch mehr Gründe, warum Kaninchen nicht mehr fressen wollen. Wie oben schon gesagt worden ist, könnte es an den Zähnen liegen. Dann wäre es ein kleines die vom Tierarzt abschleifen zu lassen. Es könnte aber auch an einem aufgegasten Magen liegen. Der entsteht z.B. durch einen Fellklumpen im Magen oder aber zu viel Futter im Magen. Dann muss man schnellstens reagieren, da das Tier große Schmerzen hat. Sab Simplex hilft erstmal einwenig, aber trotzdem bleibt ein Gang zum Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt, nicht erspart. Dieser wird versuchen, den Darm wieder mit Parafinöl und einem Darmmittel in Gang zu bekommen. Vielleicht bekommst du auch Critical Care (CC) zum füttern von deinem Tierarzt. Das wird in einer Spritze dem Tier ins Mäulchen gespritzt, damit es wieder frisst. .

Ich würde den Tierarzt wegen dem CC und einem Mittel für den Darm (Lactobakterien) fragen, das hilft eigentlich immer. Und bitte warte nicht zu lange um zum Tierarzt zu gehen. Kaninchen die nicht fressen, haben ca. 6 Std Zeit dieses wieder zu machen, danach wird der Zustand des kleinen kritisch. Kaninchen nehmen ca. 80 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, sonst funktioniert der Darm nicht mehr.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^