Rez HD - Arcadepflichttitel!

vom 16.10.2008, 00:10 Uhr

Ein echter Geheimtipp für die Xbox Live Arcade ist Resz HD. Dieses Spiel von Tetsuya Mizuguchi erblickte bereits vor 7 Jahren auf dem Dreamcast das Licht der Welt und wurde schon damals als Spiel gewordenes Kunstwerk bezeichnet. Doch hat es diese Lorbeeren auch verdient?

Rez Hd ist wie ein Rail-Shooter aufgebaut. Das heißt, eure Spielfigur bewegt sich auf einer vorgegebenen Bahn und ihr übernehmet nur das Schießen. Allerdings müsst ihr nicht jeden Widersacher mühsam einzeln abballern, sondern könnt maximal 8 Ziele gleichzeitig markieren und aufs Korn nehmen. Je mehr Ziele gleichzeitig ausgeschaltet werden Destso mehr Punkte gibt. Das ist im Grunde das süchtigmachende Prinzip von Rez.

Im Spiel geht es darum, dass eure Spielfigur versucht aus dem Computer zu entwischen. Um dies zu verdeutlichend, wird euer Männchen am Anfang noch als Strichfigur dargestellt. Doch je mehr Gegner ihr erledigt und Punkte einsackt, destso Menschlicher wird eure Figur. Andersrum wird sie aber wenn sie Schaden nimmt wieder zur Strichfigur. So kann man jederzeit erkennen ob es nun brenzlig wird oder nicht. Außerdem könnt ihr noch rote und blaue Goodies einsammeln um euren Charackter aufzuwerten.

Was Rez HD besonders auszeichnet ist der abgefahrene Stil. Es dauert nicht lange und jeder setzt wippend vor dem Fernseher, weil einem die elektronischen Beats durch den Körper fahren. Dazu kommt noch das sehr technologisch wirkende Leveldesign, was mit den bunten Farben und grellen Effekten bestimmt bei einigen Leuten Epillepsie auslösen würde. Aber ein Großteil der Gamer ist resistent gegen sowas. Auch ich finde, dass Rez eher einem Kunstwerk gleicht als einem Videospiel. Unterstützt wird das ganze von dem gelungenen Rumble Effekt, der den Beat perfekt begleitet.

Es gibt insgesamt 5 Areale mit je 10 Leveln. Außerdem kann man noch bei einer perfekten Leistung ein 6. Areal freischalten. Trotzdem ist das Spiel für seine 800 Microsoft Points recht kurz geraten. So kann man es locker an einem Abend durchspielen. Daran können auch die knackigen Bossgegner nichts ändern die einen immer am Ende einer Welt erwarten. Diese können meistens nur mit einer bestimmten Strategie geknackt werden. Trotzdem werden sie für die meisten Gamer keine größere Hürde darstellen.

Der unterschied zur Dreamcast Version liegt in der verbesserten Grafik und der HD Auflösung. Außerdem könnt ihr nun ein 16:9 Format auswählen. Der 5.1 Sound ist auch ein echtes Schmankerl und tut dem sehr musiklastigen Spiel gut. Auch sehr löblich ist es, dass die 2 im Spiel vorhandenen Versionen sich nicht großartig unterscheiden. So müsst ihr nichts doppelt spielen, da die Gamerscore Points gleich und fair verteilt sind.

Trotz des happigen Preises kann ich Rez nur empfehlen. Auch wenn es zu großen Teilen Geschmackssache ist, ist es auch ein Teil Videogeschichte, dass jeder Gamer gespielt haben sollte.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^