PC:Far Cry 2 wird mit DRM System ausgestattet

vom 15.10.2008, 17:37 Uhr

Hallo,

bis jetzt hat sich die Gamer-Welt auf den 23 Oktober gefreut, denn an diesem Tag kommt der lang erwartete Shooter "Far Cry2" auf den Markt, unter anderem für den PC. Und um diese Version geht es hier. Ubisoft hat nun angekündigt, das man das Spiel mit dem Securom Kopierschutz ausstatten wird und man verwendet auch noch ein DRM System (abk. für Digital Rights Management).

Ubisoft hat auch noch einiges zu diesem System bekannt gegeben. So kann man ein Exemplar des Spieles nur maximal fünf Mal installieren. Und man darf diese fünf Installationen auf maximal drei verschiedenen Rechnern ausführen. Und außerdem braucht man nach der Installation des Spieles auch noch eine Internetverbindung um das Game zu aktivieren. Und man braucht auch noch eine Internetverbindung, wenn man das Game deinstallieren will, um die Installtion praktisch wieder gut geschrieben zu bekommen. Also kann man das Spiel auch wieder verkaufen. Auch sagte Ubisoft weiter, wenn man die Hardware in seinem Rechner tauscht, so wirkt sich das nicht auf die Installation aus.

Zum Schluss noch was gutes. Far Cry 2 hat Goldstatus erreicht und die DVD befindet sich auf dem Weg zum Pressewerk. Wir können uns alle also das Game am 23 Oktober kaufen oder aufgrund dieser Meldung nicht.

Eigene Meinung: Ich finde es ja gut, dass Ubisoft probiert gegen Raubkopierer vorzugehen, ist ja auch durchaus legitim. Aber solch ein komisches DRM System zu verwenden finde ich ja schon seltsam. Außerdem hat ja auch nicht jeder einen Internetverbindung der das Game zocken will! Und vor allem dieses Securom System kommt mir definitiv nicht auf den Rechner! Dann kaufe ich mir für PC das Spiel halt nicht. Nachher braucht Ubisoft aber nicht zu meckern, wenn sich so gut wie keiner Far Cry 2 kauft!

Werdet ihr Euch das Spiel (für PC!) kaufen oder nun doch lieber drauf verzichten?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich bin ein riesiger Fan von Far Cry und werde es mir definitiv zulegen. Habe es auch schon Bei Amazon vorbestellt. Mich stört eigentlich diese maximale Installation nicht, da ich solche Spiele sowieso nur einmal installiere und nicht lösche. Das selbe war auch bei Bioshock, da gab es auch eine begrenzte Anzahl an möglichen Neuinstallationen. Bei solchen tollen Spielen, wie Far Cry 2 sind eher die Hardware Anforderungen, das Problem.

Nicht jeder kann sich eine Geforce gtx260, für 250€ leisten um alles auf maximalen Einstellungen zuspielen.

» far cry2 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,18 »


So richtig wundert das nicht - vor allem nach dem Crysis Debakel, weswegen bei Crytek auch so früh der Support für das Spiel aufgegeben wurde. Letztendlich hatte das Spiel mal wieder fast jeder, fast jeder zockte und kannte es - nur komischerweise stimmten die Verkaufszahlen nicht so wirklich mit dem überein.

Durch das extreme DRM System versucht man nun sicher, Verluste zu kompensieren und hier nachzubessern und ob der DRM nach der Erstverkaufsphase in der Form erhalten bleibt ist auch fraglich - bei Bioshock wurde dieser nach und nach auch deutlich gelockert verglichen mit den Anfängen.

Und sollte man für eine Deinstallation jedesmal wieder auf 0 zurückgesetzt werden was die Anzahl der verbleibenden Installationen angeht, so ist das auch kein echtes Drama für ehrliche Käufer. Der einzige Kritikpunkt ist für mich SecuRom welches mir einfach zu stark in das System eingreift.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi Talkterianer,

also ich hasse solche Arten des Kopierschutzes. Denn zu 100% wird es wieder so sein, dass der ehrliche Bürger wieder der ist, der am Ende den Ärger hat.

Der ehrliche Bürger muss dann irgendwann wieder mal einen teuren Support anrufen und weitere Installationen erbetteln weil aus verschiedensten Gründen seine 5 aufgebraucht sind. Die Festplatte gibt den Geist auf, ein Virus, ein neuer Pc mit neuer Fetsplatte und so weiter und so fort. Ich für meinen Teil möchte ein Spiel auch mal sorglos nach 10 Jahren aus dem Schrank holen und ne Runde spielen. Ich spiele heute gern nochmal Das Schwarze Auge von 1996 um mal ein Beispiel zu nennen.

Was ist nun, wenn die Firma irgendwann mal pleite macht? Dann hab ich ne Nutzlose Cd zu Hause rumliegen. Der böse Raubkopierer wird sich das Spiel ausm Netz ziehen und 2-3 Wochen danach sind eh irgendwelche Zusatztools auf dem Markt, die dem Bösewicht den DRM dann entfernen und er hat keine Probleme.

Oder wie bei Sacred 2 kann man das Spiel nicht aktivieren weil das italienische Handbuch in deutschen Hüllen ist und der Ländercode versagt. Der Raubkopierer holt sich dann aus dem Internet nen deutschen Schlüssel und hat keine Probleme. Der ehrliche Bürger schlägt sich dann mit überlastetem Support rum.

Schutz gegen Raubkopierer: ja!
Nur die ehrlichen Prügeln: nein!

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^