Max Payne 2
Ich möchte euch Max Payne 2 vorstellen. Es handelt sich dabei um einen sehr bekannten First Person Shooter, der dieses Jahr sogar noch als Verfilmung in die Kinos kommt.
Am Anfang des Spiels wacht Max schwer verletzt in einem Krankenhaus auf. Er ist verwirrt und torkelt schwer verletzt durch die Gegend. Dabei wird er von merkwürdigen Halluzinationen geplagt. Später entdeckt er seine Vorgesetzte Winterson in der Leichenhalle, natürlich Tot! Nur wieso? Er torkelt weiter und sieht wie sein Chef Bravura vor seinen Augen erschossen wird. Nur jetzt wird Max erklärt, dass die Geschichte eigentlich viel weiter in der Vergangenheit begann. Das verwirrt den Spieler und wirft automatisch mehrere Fragen auf. Waren das alles nur Halluzination? Sind Bravura und Winterson nun wirklich tot? Warum ist Max Schwer verletzt? Diese Fragen werden nach und nach in hübsch gestalteten Comic Sequenzen aufgeklärt. Ihr seht schon, Max Payne ist nicht gerade einfach zu verstehen. Wer den Vorgänger nicht gespielt hat, sollte im Menü die Option Previously auswählen, da dort die Ereignisse nochmal in einem zweiminütigen Comicvideo zusammengefasst werden.
Nach dieser gefüllten Wissenslücke kann es den Gegnern ja an den Kragen gehen. Zum Glück hat Max Payne ein Feature an seiner Seite, dass ja heutzutage fast Standard in Action Spielen ist, die Bullet-Time! Dieser Zeitlupeneffekt wurde erstmal richtig großartig von Max Payne genutzt und schaut auch heute noch richtig nett aus. Wenn Max Payne mit 2 Barettas in den Händen durch die Lüfte fliegt, einen Gegner nach dem Anderen aufs Korn nimmt und die Patronenhülsen langsam zu Boden fliegen, erstarren selbst Arnie und Silvester Stallone vor Neid. Die Kämpfe sind durch dieses Feature unglaublich spannend und spaßig präsentiert und machen das ganze Spiel über Spaß. Da es aber nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, (der sich dem Spieler anpasst) artet das Spiel zum Ende hin zu einer Quicksave Orgie Orgie aus, die Seinesgleichen sucht. Aber wieso immer wieder neu probieren? Na, weil man nie dem Spiel die Schuld am Scheitern gibt, sondern weil man immer selber irgendwas verbockt hat. Daraus wächst die Motivation es immer wieder neu zu probieren.
Die Grafik des Spiels ist auch aus heutiger Sicht noch absolut zeitgemäß und weis zu begeistern. Die Characktermodelle sind schick und detailreich gestaltet und die Levels sehen zwar von den Texturen her etwas karg aus, sind aber trotzdem noch gut anzuschauen. Die Zeitlupeneffekte sind immer noch das Highlight des Games und gefallen auf Anhieb. Das liegt auch den kleinen Details, wie Maxs flatternder Umhang oder die Patronenhülsen die sich langsam aus dem Magazin entleeren. Der Sound spielt in einer ähnlichen Liga. Die 5.1 Effekte sind der absolute Knaller und die Waffensounds hören sich richtig schön kernig an. Okay, auf weitläufigen Geländen hören sich sich etwas blechern an, aber wenn man in der Zeitlupe mit der AK die Gegnermassen beseitigt erklingt dabei ein richtig schön dumpfer Knall.
Auch die Sprecher sind wieder sehr gelungen. So sind die englischen Sprecher des ersten Teils wieder mit dabei. So darf Max, trotz verändertem Aussehen wieder mit seiner Grummelstimme die Sachen auf seine philosophische Art und Weise kommentieren. Die deutsche Version wurde leider nicht synchronisiert und ist auch beim Kauf des Spiels nicht dabei. Zum Glück ist diese Version ungeschnitten, allerdings ist das Game auch nicht übermäßig brutal. Es fliegen keinen Körperteile durch die Gegend sondern höchstens Gegner aufgrund des RagDoll Modelles.
Ich kann Max Payne 2 nur jedem ans Herz legen , der es noch nicht gezockt hat. Ich habe inzwischen den zweiten Teil schon um die 6 mal durchgespielt und muss sagen, dass es mir jedesmal wieder eine Menge Spaß macht und man immer wieder neue Facetten der umfangreichen Story entdeckt. Also klare Kaufempfehlung.
Ich habe damals Max Payne 2 von einem Freund ausgeliehen bekommen. Er hat es mir in die Hand gedrückt und sagte dabei: "Es wird dir schon gefallen". Ich habe ihn natürlich vertraut und noch am selben Tag angefangen das Spiel zu spielen. Ich hatte damals Glück, dass es gerade noch so flüssig auf meinem Computer lief, da es die Anforderungen für die damalige Zeit wirklich in sich hatten. Ich hatte leider den ersten Teil der beiden Spiele nicht gespielt und habe mich deswegen sehr schwer getan die Geschichte von Max Payne 2 zu verstehen. Damals waren meine Englischkenntnisse auch nicht gerade die besten, deswegen war es für mich doppelt so schwer alles zu verstehen. Die bereits erwähnte "Previosly-Funktion" habe ich komischerweise nicht entdeckt und war auf mich alleine gestellt.
Auf jeden Fall war ich beim ersten Start dieses Spiels total begeistert von der Atmosphäre, die durch die Stimme von Max Payne drei mal unterstrichen wird. Die Comicsequenzen, die immer wieder für Erklärung sorgen sind wirklich total gut gelungen und passen 1A in das Spiel rein. Man verliert sich teilweise in dem Spiel, weil man nicht weiß, ob man grad spielt oder einen guten Film angucken. Von daher finde ich die Idee das Spiel zu verfilmen einfach nur göttlich. Im Laufe des Spiels ändert sich die Verfassung von Max Payne mehrmals. Sowohl vom psychischen her, als auch vom äußerlichen her. Das ist das was ich so brilliant an dem Spiel finde. Der Mann ist einfach ziemlich am Ende und nicht mehr der fitteste im Kopf und man wird dank der Spielentwickler in seine Haut gesteckt und kann etwas nachvollziehen, wie sich so jemand fühlt.
Was wäre Max Payne natürlich ohne seine berühmten Bullet-Time Einlagen. Wenn ich richtig liege, war es das erste mal in der Spielbranche, dass solch ein Effekt angewendet wurde, und das auch noch ziemlich gut in das Spiel integriert, wenn ich das mal so sagen darf. Deswegen denke ich, dass Max Payne nicht nur ein gutes Spiel war, nein, es war ein Meilenstein in der Spielgeschichte. Selten gibt es so gute Effekte und noch seltener besitzt ein Spiel solch eine Spieltiefe, die sogar für Psychologen schwer zu verstehen wäre. Ein echtes Highlight in der Shooterszene. Zwar wird auch viel rumgeschossen, wie bei jedem anderen Shooter auch, aber die anderen Qualitäten, die ich bereits erwähnt habe, sind denke ich mal um einiges hochwertiger als andere Spiele. Das Spiel ist zwar sehr kurz, aber gerade das macht es zu so einem "Wochenend"-Spiel, dass man immer wieder mal spielen kann. Und die vielen Schwierigkeitsgrade lassen einem immer eine Herausforderung offen! Max Payne 2 ist wirklich ein Spiel, dass man wirklich jedem weiterempfehlen kann, bzw. sollte!
Ich habe Max Payne 2 erst lange nach erscheinen des Spiel gespielt. Wie stex schon sagte hatte ich den ersten Teil auch noch nicht gespielt und hatte starke Probleme den Inhalt zu verstehen.
Beim ersten spielen war ich erstmal begeistert. Man spielt den wohl coolsten Typen aller Computerspiele und das auch noch in einem Shooter. Besessen von Begeisterung spielte ich die erste Mission und war noch mehr begeistert. Ich fand so ziemlich alles cool, was mir über den Weg gelaufen ist.
Cool an dem Spiel finde ich die Comicartige Storyerzählung zwischen 2 Levels, die ich aber nicht so richtig verstand, da ich wie gesagt den ersten Teil nicht gespielt hatte. Allgemein ist das Spiel grafisch gut gestaltet und die einzelnen Aktionen verliefen flüssig.
Für Max Payne 2 gab es aber auch viele Modifikationen wie zum Beispiel Demon Slayer, die ich sehr gut gelungen fand.
Auch ich hab Max Payne im Schrank stehend und zwar Teil eins und Teil zwei. Ich hab es auch in der richtigen Reihenfolge gespielt und habe mir beim spielen des zweiten schon gedacht, dass es relativ schwer werden würde, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat, bei der Story des zweiten mitzukommen. (was wohl auch bei diesem Schachtelsatz eben zutrifft)
Max Payne ist nicht nur cool, das Bild von Max Payne hängt im Wörterbuch neben cool. Die Stimme, die Art einfach alles an ihm ist extrem lässig. Dabei wird er jedoch nicht wie Duke Nukem zu einer Witzfigur, er bleibt dabei ernstzunehmend. Die Story der beiden Teile werden unglaublich Charakterstark erzählt und ziehen einen, auch wenn sie aus jedem zweiten Film mit Steven Seagul kommen könnten, in den Bann und reißen einen mit. So sind zudem die Missionen sehr abwechslungsreich und halten immer wieder Überraschungen in Petto.
Max Payne ist auch die erste gute Umsetzung der Bullettime, welche schon zig mal und meist deutlich schlechter kopiert wurde. Außerdem besteht das Spiel nicht aus der Bullettime, was auch schon manch ein Billiproduzent versucht hat. Es ist eigentlich nur ein nettes Gimmick um dem Spiel einen etwas modernen Touch zu geben.
Ich habe beide Teile schon mehrfach durchgespielt und komme zu dem Schluss, dass ich den ersten dann doch besser finde. Irgendwie versprüht er ein bisschen mehr dunkles Flair, welches Jahr durch die comicartigen, düsteren Zwischensequenzen/naja eher Bilder gezeigt wird.
Die angesprochenen Mods würde ich auch nochmal wärmstens empfehlen, jedoch habe ich irgendwann in der Masse den Überblick verloren. Es sind extrem viel aber auch extrem viele extrem gute Mods für Max Payne erschienen, momentan fällt mir aber nur der Matrixmod noch ein, das sicherlich weil durch die Bullettime die Annäherung so gut funktioniert hat.
Für 10 Euro kann man außerdem fast sowieso nichts falsch machen, darum von mir ne klare Kaufempfehlung.
Max Payne 2: the fall of Max Payne ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, und das soll schon was hei0en Ich liebe einfach diese düstere, perfekt umgesetzte Atmosphäre und New York bei Nacht ist eine klasse Szenerie für dieses Spiel. Ich habe es sowohl auf Xbox als auch auf PC gespielt. Beide Versionen waren identisch, nur die Grafik war auf dem PC ein wenig besser. Die Story um einen New Yorker cop, welcher der seine Familie verloren hat und nun nach Rache sinnt ist perfekt inszeniert und die "schauspielerischen Leistungen" für ein Spiel absolut klasse. Zwar ist die deutsche Sprachausgabe manchmal ein wenig daneben, das gleichen die Synchronsprecher der Hauptcharaktere aber locker wieder aus.
Das gameplay ist eigendlich garnicht so abwechslungsreich, wie man es erwarten würde. Im Grunde spielt man sogut wie das ganze Spiel nur in der 3rd person Ansicht und rennt mit Max bzw. Mona durch die Levels und knallt die bösen Buben ab. Dafür sieht das ganze aber auch absolut klasse aus, gerade der Zeitlupeneffekt welcher im ersten Teil der Serie zum ersten Mal seinen weg in ein Computerspiel gefunden hat lässt Schusswechsel spektakulär wie sonst nirgendswo aussehen. Auch die Grafik kann sich heute noch sehen lassen und gehört nach 4 Jahren noch nicht ganz zum alten Eisen.
Multiplayer gibt es keinen, außer der Kampange gibt es jedoch noch den Spielmodus New York minute, in welchem man glaube ich nur einmal sterben kann (?) und dann noch einen, bei welchen man gegen ständig neu spawnende Gegner kämpft. Am unteren Bildschirmrand läuft die Uhr mit. Stribt man, wird die Zeit gestoppt und man kann versuchen, beim nächsten Mal ein wenig länger im Spiel zu bleiben.
Bei allem Lob muss ich aber sagen, dass mir der erste teil ein ganz klein wenig besser gefallen hat. Zwar hat dieser keine ragdoll physikengine, dafür gefällt mir das setting noch ein wenig besser. Sich im Schneesturm des Jahrhunderts in der Nacht durech New York zu kämpfen, bis jetzt habe ich noch kein atmosphärischeres Setting gesehen, ich finde New York einfach klasse
Ich hoffe natürlich, dass es noch einen 3. Teil der Serie geben wird. Bald kommt der Kinofilm raus, mal schaun ob es danach neue Infos zu Max und seinem Kampf gegen die Unterwelt gibt.
Ich kann das Spiel und dessen Vorgänger absolut weiter empfehlen. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat sollte unbedingt einen Blick reskieren, auch wenn der release nun schon etwas länger her ist. Es lohnt sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen