Ungesundes Schuhwerk?

vom 10.10.2008, 23:44 Uhr

Wer modisch gekleidet sein will darf auch auf das passende Schuhwerk nicht vergessen. Dies vervollständigt nicht nur das Gesamtbild, sondern kann auch die Körperhaltung und Ausstrahlung verändern.

Jedoch liegt besonders in der veränderten Körperhaltung ein Problem, dass oftmals vernachlässigt wird. So warnen immer wieder Mediziner von Haltungsschäden, die von zu hohen, oder zu schmalen Absätzen herrühren. Auch zu enge oder zu spitze Schuhe werden oftmals kritisiert, da sie gesundheitsschädigende Folgen haben können, wenn sie regelmäßig getragen werden.

Achtet ihr auf gesundheitliche Folgen, wenn ihr Schuhe kauft? Oder steht bei euch das modische Aussehen im Vordergrund?

» Curios » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

Augrund meiner Größe trage ich ausschließlich hohe Schuhe mit mindestens 6cm (eher mehr) hohem Absatz. Ich kann ihn diesen mittlerweile auch wesentlich besser laufen als in Turnschuhen oder anderen flachen Schuhen. Davon mal abgesehen, das ich mich da absolut nicht wohl drin fühle.

Ich hab nun viele sportliche Weiterbildungen gemacht,weshalb mir sehr wohl bewusst ist,dass das alles andere als gesund sondern absolut schädlich ist. Und auch gefährlich. Aber ich kaufe deswegen trotzdem keine flachen Schuhe. Lediglich wenn ich mit dem Hund spazieren bin siegt die Vernunft (weil ich mir weder die Beine brechen will, noch die Schuhe ruinieren will).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Ich trage kaum hohe Schuhe. In meinem Studienort ist das aufgrund des vielen Kopfsteinpflasters, als auch wegen vieler Treppen und sonstiger Höhenunterschiede unpraktisch. Ich habe zwar einige Paare an Schuhen mit Absätzen, jedoch liegen die momentan eher im Schrank herum!

Da ich aber auch nie wirklich oft hohe Schuhe angezogen habe, konnte ich in denen auch nie so sicher laufen, wie in flachen Schuhen, aber das ist denke ich einfach Gewohnheit! Ich habe mich in flachen Schuhen wohler gefühlt, andererseits gefallen mir auch hohe Schuhe, weil ich sie sehr schön finde!

Dass hohe Schuhe nicht gut für die Fußgesundheit sind, ist mir bewusst, aber deswegen würde ich mir trotzdem keine flachen Schuhe kaufen.

Ich habe auch eine Fußfehlstellung, wegen der ich Einlagen in Schuhen tragen muss, diese bringen allerdings nicht sonderlich viel. Meine Schuhe sehen trotzdem nach einiger Tragezeit ausgetragen aus, aber da kann man wohl nichts machen.

Am Besten für die Füße ist natürlich das Barfuß-Laufen aber das kann man ja nur zu Hause machen. Wobei ich einige in der Mensa auch schon barfuß gesehen habe, ich würde das allerdings nicht machen! Ich betreibe allerdings hauptsächlich Sportarten, die man barfuß betreibt, das ist einerseits praktisch, da man nicht daran denken muss, Schuhe einzupacken und außerdem auch gesund für die Füße.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke die gesundheitlichen Folgen halten sich in Grenzen, wenn man bei der Auswahl der Schuhe nicht nur darauf achtet, dass sie gut zum Outfit passen, sondern sich auch überlegt wie viel man an diesem Tag zu Fuss unterwegs sein wird und wo man überall langlaufen wird. Also die Schuhe eben nicht nur auf die Kleidung sondern auch auf die Situation abstimmt. Man macht sich doch auch total lächerlich, wenn man in hohen Schuhen mit einem Kind auf den Spielplatz geht oder wenn man mit den Stilettos im Kopfsteinpflaster stecken bleibt.

Ich habe eine gute Mischung aus praktischen und schicken Schuhen im Schrank, wobei ich aber natürlich auch bei den praktischen Schuhen auf das Aussehen achte und auch generell keine Schuhe kaufe die nicht bequem sind und in denen ich nicht laufen kann. Ich meine, ich muss zwar in High Heels keinen Marathon laufen können, aber eine Stehparty sollte ich darin schon ohne Blasen und Druckstellen überstehen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo zusammen,

mein Schuhgeschmack hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre deutlich gewandelt. Wenn ich mich richtig zurück erinnere, habe ich ab ca. 16 überwiegend hochhackige Schuhe getragen. Pumps, Stiefel mit hohen Absätzen, wenn ein Schuh nicht mindestens 6 cm Absatz hatte, hat er mir erst gar nicht gefallen. Ob die Schuhe wirklich bequem waren, bezweifle ich, denn nach 3 - 4 Stunden haben meine Füße angefangen weh zu tun. Aber ich konnte mit hohen Absätzen perfekt laufen und damals war mir das Aussehen wichtiger als die Bequemlichkeit bzw. die Gesundheit des Fußes.

Das hat sich fast 10 Jahre lang so fortgesetzt, erst mit der Schwangerschaft hat es sich geändert. Klar, dass man mit einem Kugelbauch keine Stöckelschuhe mehr trägt, auch wenn das Kind dann da ist sind flache Schuhe ganz einfach praktischer. Also habe ich zu dieser Zeit viele hochhackige Schuhe aussortiert und durch bequemere und vor allem flache Sneaker ersetzt.

Und das ist bis heute so geblieben. Ich habe zwar noch einige meiner Lieblingsschuhe im Keller, weil ich mich bisher nicht davon trennen wollte, aber die Anlässe wo ich mal höhere Schuhe trage, kann man an 5 Fingern abzählen. Inzwischen ist mir die Bequemlichkeit einfach wichtiger als das Aussehen eines Schuhs, wobei das nicht heißt, dass ich deswegen nicht auf das Aussehen achte. Aber es gibt inzwischen so viel modische flache Schuhe die klasse aussehen, ich hatte noch keine Probleme, für mich die passenden Schuhe zu finden.

Ich kann von Glück sagen, dass meine Füße durch das ständige Tragen von zu engen oder zu hochhackigen Schuhen keine Deformierungen davongetragen haben und ich mit meinen Füßen keinerlei Probleme habe. Deswegen gilt, wenn ein Schuh irgendwo drückt oder nicht bequem ist, kaufe ich ihn auch nicht. Die Bequemlichkeit ist mir dafür einfach zu wichtig.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also zu enge Schuhe kommen bei mir sowieso nie in Frage, die sind einfach nur unbequem und drin laufen kann ich auch nicht. Was soll ich also damit? Spitz geformte Schuhe mochte ich früher absolut nicht leiden (vielleicht, weil jeder damit rumrannte und die Schuhe immer abgedrehter aussahen?), mittlerweile habe ich ein einziges Paar spitzer Schuhe, aber die sind sehr bequem und vorne auch nicht zu eng.

Insgesamt trage ich sowieso fast nur Turnschuhe oder Ballerinas. Zwei Paar hochhackige Schuhe habe ich dann doch, wenn es denn mal einen Anlass dafür gibt kann ich mittlerweile sogar drin laufen ;) Und sonst eine kleine Sammlung von Ballerinas, die zwar außerordentlich bequem sind, aber bei einzelnen Modellen fiel mir nach einiger Zeit auf, dass die fehlende Innensohle (Fußbett) dafür sorgt, dass man in diesen Schuhen auch komisch läuft und leicht mal rum-"platscht". Deswegen ziehe ich diese Modelle nicht mehr so häufig an. Erstmal wird es ja eh Winter, da geh ich sowieso zu den Turnschuhen über.

Da ich sowieso Schönheitsmakel und eine Defomration an einem Fuß habe, und dieser zusätzlich an bestimmten Stellen taub ist, musste ich schon von klein auf lernen besondere Rücksicht darauf zu nehmen damit sich da nichts verschlimmert durch falsches Schuhwerk. Mein Orthopäde empfahl auch schon immer: Erstens viel barfuss laufen, zweitens möglichst jeden Tag andere Schuhe, auch von der Schuhart unterschiedlich. Also einen Tag Ballerinas, einen anderen Turnschuhe und so weiter. Durch diesen Wechsel bleiben die Füße mehr in ihrer eigenen Form als wenn man immer die selben Schuhe (auch immer vom Schnitt gleiche Schuhe) trägt, dann fängt der Fuß bald an sich an den Schuh anzupassen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

In den 80er Jahren habe ich auch fast aussschlieslich hohe Schuhe getragen und mir war die Gesundheit meiner Füße ziemlich egal. Ich konnte auf 6 cm genauso gut laufen wie auf 10 cm Absatz und ich habe auch keine Schmerzen gehabt. Zumindest äusserst selten. In den Schwangerschaften habe ich dann begonnen auch mal flaches Schuhwerk zu tragen. Und nun ziehe ich eben Schuhe nach Putfit an und das sind manchmal flache und manchmal auch hohe Schuhe.

Auf die Gesundheit der Füße achte ich weniger als auf den Preis und auf das Aussehen der Schuhe und wie sie sich tragen lassen. Ich ziehe gerne auch mal hohe Schuhe an und habe auch keine großen Probleme. Klar, dass man im Alter vielleicht etwas empfindlicher an den Füßen ist. Aber ich sage mir auch immer "Wer schön sein will muss leiden " ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In meinem Kleiderschrank habe ich in etwa gleich viele flache wie hochhackige Schuhe und wechsel immer ab welche ich trage. Zum Ausgehen trage ich fast immer welche mit Absatz, wobei diese auch nicht so extrem hoch sind. Für den Alltag trage ich doch meistens lieber flache, da diese einfach bequemer sind und ich in denen viel schneller unterwegs bin.

Beim Kauf von Schuhen denke ich ehrlich gesagt nicht unbedingt über die Folgen von Haltungsschäden nach, aber wie ich schon schon erwähnt habe, achte ich zuhause dann dafür drauf, dass ich ungesunde Schuhe nicht allzu oft trage.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^