Rayman 3 Hoodlum Havoc

vom 15.10.2008, 14:02 Uhr

Ein ernsthafter Konkurrent zu Mario ist ja wie wir alle wissen Rayman. Dieser hat sich allerdings nun auf seine Minispiel Serie mit den putzigen Hasen beschränkt. Früher gab es mal richtig gelungene Jump n Runs mit dem sympathischen Helden ohne Gliedmaßen. Eins davon war Rayman 3 Hoodlum Havoc.

Es herrscht Aufregung im Rayman Land. So wurden die lebensfrohen roten Lums in bösartige schwarze Lums verwandelt, die sich sofort ihren schwarzen Mantel überstreifen und auf Jagd gehen. Ausgangspunkt dieser Katastrophe ist einzelnder Lum der so etwas schreckliches gesehen haben muss, dass er vor Wut schwarz wurde. Nun muss Rayman mit Globox (übrigens von Guildo Horn gesprochen) aufklären wie es zu diesen Vorkomnissen kommen konnte und dem bösen Lum André Einhalt zu gebieten.

So bewegen wir uns in bester Hüpfspiel Manier durch die farbenfrohen Levels und verkloppen Gegner mit unseren fliegenden Fäusten oder aktivieren Schalter die uns neue Türen öffnen. Außerdem hat man noch die Möglichkeit Könige aus ihren Käfigen zu befreien, die einen dann mit mehr Lebensenergie oder anderen Sachen belohnen. Unterbrochen wird das ganze mit kleinen Minispielchen und Zwischensequenzen die aber sehr gut gelungen sind. Besonders letztere wissen mit ihrem tollen Humot zu begeistern und die Top Sychnro trägt ihr übriges dazu bei.

Die Grafik ist auch hervorragend gelungen und sorgt für einen wahrlich märchenhaften Charme. Man sieht selten so toll gestaltete Hüpfspiele wo die Entwickler wirklich noch mit Liebe zum Detail zu Werke gingen. Allerdings wäre grafisch doch ein wenig mehr drin gewesen. Gerade auf Konsolen wie dem Game Cube, dort unterscheidet sich die Grafik nämlich nicht allzu stark von dem Vorgänger auf dem Dreamcast. So sehen sich Texturen und Characktermodelle doch sehr ähnlich, was dann doch sehr Schade ist. Aber aufgrund des tollen Stils kann man über dieses Manko schonmal hinwegsehen.

Das Gameplay ist auch sehr Abwechslungsreich gelungen aufgrund der vielen verschiedenen Level die Rayman besucht. Vom klassischen Waldlevel bis zur Lavahöhle oder dem Eispalast ist alles dabei. Außerdem hat Rayman die Möglichkeit sich mit verschiedenen Büchsen zu verwandeln. So kriegt er plötzlich einen Propeller au den Kopf mit der in die Lüfte abheben kann oder Bärenfallen an seinen Fäusten mit denen er sich wie Tarzan durch die Level hangeln kann. Diese Elemente kommen sehr häufig für Rätsel und bestimmte Jump N Run Passagen zum Einsatz. Allerdings sind die Verwandlungen nur von kurzer Dauer. Das heißt sich Sputen ist angesagt! Alles in allem also ein sehr gelungenes Gameplay Paket und in meinen Augen auch eine rcihtige Spielspaßgranate.

Ich kann Rayman 3 aufgrund des tollen Stils und der gelungenen humorvollen Präsentation nur jedem ans Herz legen. Meiner Meinung nach das beste Rayman Spiel und ich warte sehnsüchtig auf einen ebenso lustigen Nachfolger ohne irre Hasen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^