Horoskope realistisch
Ich bin ein Fan von Tageshoroskopen und habe auch eines abonniert. Daran glauben, naja, eigentlich nicht wirklich, ich amüsier mich eher darüber und grins mir eins. Eine Arbeitskollegin nimmt das Ganze sehr ernst und irgendwie habe ich das Gefühl sie richtet ihr Leben nach dem Horoskop aus.
Ich hatte dann letztens eine längere Unterhaltung mit ihr und irgendwie hat sie mich nachdenklich gemacht, denn einiges was sie anführt scheint zu stimmen. Wie haltet ihr es mit Horoskopen, glaubt ihr wirklich dran oder ist es eher wie bei mir, dass ihr euch darüber amüsiert?
Hallo!
Horoskope halte ich für Quatsch. Wenn man bedenkt, dass es für alle, die in diesem Sternzeichen geboren wurden gilt, ist es schon absurd, daran zu glauben. Selbst, wenn man ein Horoskop für sich selber erstellen lässt, ist es der komplette Humbug. Ich habe mal ein eigens für mich erstelltes Jahreshoroskop zum Geburtstag geschenkt bekommen und als ich mir das durchgelesen habe habe ich laut gelacht.
Vor allem, als ich es im folgenden Jahr mal gelesen habe und feststellen musste, wie allgemein das gehalten war und wieviel Mist da drin steht, dann würde ich für sowas keinen Cent ausgeben.
Hallo,
ich schaue mir persönlich zwar manchmal die Horoskope an, glaube allerdings nicht daran und lese sie dann nur zum Spaß.
Was deine Freundin betrifft, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich manche ihrer gelesenen Horoskope bewahrheiten. Gerade wenn sie sehr stark an das dort Geschriebene glaubt, wäre es möglich, dass eine Art Sich-Selbst-Erfüllende-Prophezeihung eintritt. Steht beispielsweise in dem Horoskop, dass heute alle Mitmenschen nett und freundlich zu ihr sein werden, dann wird sie wahrscheinlich aufgrund dieser Erwartung auch nett und zuvorkommend den anderen gegenüber sein. Diese Anderen sind dann genau aus dem Grund, weil sie eben ein so nettes Gegenüber haben, auch höflich zu ihr. Somit erfüllt sich das Horoskop allein dadurch, dass es geglaubt wird.
Leider klappt diese Selbsterfüllung im Unglücksfall aber theoretisch auch dann, wenn das Horoskop etwas negatives beinhaltet. Auch dann könnten bestimmte Erwartungen und Handlungen des gläubigen Horoskoplesers dazu führen, dass sich die negative Erwartung erfüllt. Daher halte ich Horoskope für labile Persönlichkeiten nicht gerade für ungefährlich.
Ich glaube absolut nicht an Horoskope. Ich habe früher mal viele Frauenzeitschriften gelesen und aus Langeweile auch ab und zu mal die Wochenhoroskope, aber meistens in der nächsten Sekunde gleich wieder vergessen, was drinstand weil ich es einfach für Quatsch halte.
Wie Diamante schon geschrieben hat, ist alles so allgemein gehalten, dass es irgendwie schon passen wird, wenn man dran glaubt bzw. sich selbst so zurecht legt, dass es stimmt.
Werden manche Horoskope doch mal konkreter, stimmt das meiste sowieso nicht. Man muss sich nur mal mehrere verschiedene (Zeitschriften/Internet/usw) für den selben Zeitraum durchlesen und ich wette, dass in jedem etwas anderes stehen wird.
Hallo,
die Sache mit den Horoskopen spaltet wohl die Nation. Die Einen sind ziemlich überzeugt davon, die Anderen halten es für totalen Unsinn. Ich muss ganz klar sagen, dass ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob wirklich etwas dran ist.
Fakt ist nur, dass die täglichen Horoskope aus den Tageszeitungen oder dem Radio totaler Blödsinn sind. Wir haben zu meiner damaligen Schulzeit mal ein Experiment gemacht, in dem der Lehrer jedem sein Horoskop vorgelesen hat und man dann sagen musst, ob es passt. Eine ganze Reihe Schüler haben schließlich angegeben, dass das Horoskop voll zugetroffen ist.
Der Lehrer hat schließlich erläutert, dass er die Horoskope von vor 30 Jahren vorgelesen hat und dann auch noch die Sternzeichen durcheinander getauscht hat. Letzendlich hat also niemand sein richtiges Horoskop vorgelesen bekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass bei den Horoskopen wohl viel Glaubenssache dabei ist. Wer wirklich fest daran glaubt, bei dem wird sich bestimmt das Ein oder Andere erfüllen und somit ist er der festen Überzeugung, dass das Horoskop auch stimmt. Sein Leben sollte man jedoch nicht danach ausrichten.
Ich bin jedoch auch davon überzeugt, dass man mit langfristigen Horoskopen schon Tendenzen voraussagen kann, wie es weitergehen wird. Denn es scheint tatsächlich eine Bedeutung zu haben wann man geboren ist und wie der Mond wann steht. Schon allein chronische oder psychische Erkrankungen lassen sich darauf zurückführen. Ganz von der Hand zu weisen ist die Sache mit den Horoskopen somit nicht.
Über die Horoskope aus dem Fernsehen und die Wahrsager dort kann man jedoch wirklich nur schmunzeln. Das ist natürlich Geldmacherei. Genauso wie jedes andere Horoskop, für welches man Geld bezahlen muss. In einzelnen Fällen trifft das Horoskop wahrscheinlich auch voll zu und man ist im Nachhinein wirklich erstaunt darüber. Das dürfe jedoch wohl eher Zufall sein und ist so selten wie ein Sechser im Lott.
Daher sollte man sein Leben auf gar keinen Fall nach Horoskopen ausrichten. Ein wenig Aberglaube ist allerdings gar nicht so schlecht und wenn man hin und wieder mal sein Horoskop anschaut, dann ist es doch manchmal auch recht amüsant.
Wie mein Vorposter schon sagt, für die einen ist es schon fast eine Religion (mal ganz übertrieben gesagt), und für die anderen isst es Unsinn.Also ich schließe mich der Seite an, die es für unsinnig hält.
Ich glaube so ziemlich an fast gar nichts. Das ändert auch nicht meine Einstellung zu den Horoskopen. Mir ist noch nie etwas wiederfahren, was ich in einem Horoskop gelesen habe. Vielleicht ändert es sich ja, dann könnte ich meine Meinung ändern. Meistens ist es aber Zufall. Ich habe noch nie etwas von jemandem gehört, dem so etwas ständig wiederfährt. Also ich denke eher es ist unrealistisch.
mfg. alubaer
Also Horoskope ansich lese ich schon auch gern und hin und wieder stelle ich auch im Nachhinein fest, dass es tatsächlich stimmte. Allerdings glaube ich nicht an Horoskope. Denn es ist ja immer für unzählige Menschen mit gleichem Sternzeichen eins an einem Tag. Das hieße ja dann, wenn da was dran wäre, dass zum Beispiel jeder Skorpion an diesem bestimmten Tag Streß mit seinem Vorgesetzten hätte, beruflich neue Perspektiven in Angriff nimmt usw.
Ich halte da absolut nichts von und denke, wenn es mal zutrifft, dann sind es doch eher Zufallstreffer.
Was hat denn deine Kollegin im Gespräch an Argumenten gebracht, weil du nun über das Ein oder Andere nachdenkst?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37625.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5797mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen