Neue Schriftarten für Word
Ich nutze wie wohl die Meisten das Textverarbeitungsprogramm Word. Allerdings finde ich die meisten Schriftarten in Word nicht gerade berauschend. Nun habe ich gesehen, dass es auch Leute gibt die Schriftarten nutzen die nicht in Word dabei sind.
Gibt es neue Schriftarten für Word oder wie kann man solche Schriftarten verwenden? Wo findet man überhaupt andere Schriftarten außer die üblichen von Word?
Habe ein paar Textverarbeitungsprogramme gesehen, da ist die Auswahl an Schriftarten ja zum Teil geringer wie bei Word. Ich hoffe mal, dass hier jemand einen Tipp für mich hat und mir weiter hilft auf der Suche nach schicken Schriftarten.
Es gibt viele Internetseiten die kostenlose Schriftarten anbieten. Schaue dir doch die folgenden Seiten mal an, da findest du eine große Auswahl an Schriftarten in Kategorien sortiert:
fontparade.com
MyFont.de
Kostenlose Fonts
Für die private Nutzung sind die Schrifarten die du auf diesen Seiten findest kostenlos. Möchtest du die Fonts aber kommerziell nutzen, solltest du den Autor der entsprechenden Schriftart um Erlaubnis bitten.
Noch mehr Schriftarten findest du über Google. Wenn du Hilfe beim Installieren der Fonts benötigst, schaue dir diesen Beitrag mal an: Windows XP Tipps: Schriftarten installieren
Beta hat geschrieben:fontparade.com
MyFont.de
Kostenlose Fonts
Unbedingte Ergänzung: dafont.com - Das meiner Meinung nach absolut ungeschlagene Freefontarchiv für Windows und Mac (gleichzeitig ).
An dieser Stelle finde ich den Hinweis sinnvoll, dass die bei dir installierten Schriftarten sehr gut funktionieren - schickst du das Word-Dokument aber an irgendjemand anders und er hat diese Schriftart nicht installiert, dann sieht er die Schriftart nicht, sondern die Buchstaben ganz einfach in einer der mit Windows mitgelieferten Standardschriften. Sprich der Inhalt kommt trotzdem an, aber nicht im gleichen Aussehen.
Wenn du dies bewerkstelligen möchtest macht es Sinn, von dem Text-Dokument ein PDF zu erstellen (entweder über PDF-Drucker oder zum Beispiel mit OpenOffice) und dieses per Mail zu verschicken, damit die anderen Leute die hübsche Schrift auch sehen können. Beispielsweise bei Einladungen per Email macht das Sinn.
Taline hat geschrieben:...schickst du das Word-Dokument aber an irgendjemand anders und er hat diese Schriftart nicht installiert, dann sieht er die Schriftart nicht, sondern die Buchstaben ganz einfach in einer der mit Windows mitgelieferten Standardschriften. Sprich der Inhalt kommt trotzdem an, aber nicht im gleichen Aussehen.
Word bietet die Möglichkeit TrueType- und OpenType-Schriftarten in das Dokument einzubetten. So können auch Nutzer die diese Schriftarten nicht installiert haben diese dennoch anzeigen und sogar benutzen. Um die Dateigröße des Dokuments zu verringern können auch nur die benutzten Zeichen eingebettet werden, dann können andere Nutzer die Schriftart zwar anzeigen, aber nicht verwenden.
@Beta
Ab welcher Version bietet Word das denn an? Ich habe auf meinen Rechner sowohl im Büro als auch zu Hause Windows XP mit Word (weiß gerade nicht, welche Wordversion genau) und diese bieten das Einbetten - im Gegensatz zum PDF-Format - eben nicht an.
edit: Mir fällt gerade noch ein: Das Einbetten einer Schriftart zur offenen Verwendung, wie du es als eine von zwei Möglichkeiten erzählst, birgt ganz schöne rechtliche Risiken, nämlich sobald es um Schriftarten geht die keine Freefonts sind. Deren Weitergabe zur Verwendung (außer Anzeige) ist nämlich nicht erlaubt. Auch deswegen bezweifle ich ehrlich gesagt, dass Word sowas wirklich anbietet? Ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren, aber ich glaube kaum, dass Microsoft den einfachen und meist unerfahrenen Nutzer sowas einfach so machen lässt.
Word unterstützt diese Funktion bereits ab Version 6.0, also seid 1993. Schau mal im Word-Konfigurationsmenü bei den Speichereinstellungen nach.
Inwiefern die Schriftart eingebettet werden darf hängt von deren Lizensierung ab. Wird eine geschützte Schriftart eingebettet, und ein Nutzer öffnet das Dokument auf einem Computer auf dem die Schrifart nicht installiert ist, zeigt Word eine Ersatzschriftart an und nutzt dabei die ähnlichste Schriftart die es finden kann.
Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei den verschiedenen Word-Versionen sowie zur Lizensierung finden sich beim Microsoft Support: Klick mich
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen