Kennt jemand Dimmu Borgir?
Hallo,
mich würde interessieren, wer von euch alles die Blackmetal Band Dimmu Borgir kennt.
Dimmu Borgir stammen aus Norwegen, der Name bedeutet "Dunkle Festung" oder auch "Dunkle Burg", und beschreibt ihren Stil recht gut. Die früheren Alben waren alle noch in sehr extremen Blackmetal Stil gehalten, also geprägt von hohen Schreien und melodiösen Keyboardläufen im Zusammenspiel mit recht hohen Gitarrenriffs. Mit ihrem neuen Album "In Sorte Diaboli" jedoch hat sich das alles sehr schnell geändert, jetzt klingt es eher kommerzieller, hat aber immer noch Einflüsse von Black und Melodic Metal.
Das erste Album "Før All Tid", das O spricht man wie ein Ö, war richtig düster, mit sehr hohen Schreien, und eher meiner Meinung nach zu leise eingestellten Gitarren. Bei einem Lied hatten sie auch einen Gastsänger engagiert, welcher opernähnlich singt, was mir aber nicht so gefällt, da er es nicht so professionell kann. Das zweite Album "Stormblåst", hier spricht man das A wie ein O, ist sehr melodiös und hat keine so hohen Schreie mehr, sondern ein recht tiefes "Knurren". Dieses Album sowie "Før All Tid" sind die beiden Einzigen Alben, welche komplett auf Norwegisch sind.
Das Nachfolgeralbum "Enthrone Darkness Triumphant" war eine große Wende ihres Musikstils, ab hier waren die Lieder nicht mehr so aggressiv, sondern ruhiger, und die Stimme war kein Kreischen und kein Knurren mehr, sondern eher "normales" Growling. Die Musik ist jedoch weiterhin sehr melodiös. Die späteren Alben sind alle im ähnlichen Stil gehalten, völlig anders als die ersten drei, und wurden mehr und mehr kommerziell, mit "In Sorte Diaboli" haben sie hierbei einen momentanen Höchstpunkt erreicht.
Trotz allem kann ich diese Band nur empfehlen, besonders ihre Alben "Enthrone Darkness Triumphant", "Puritanical Euphoric Misantrophia" und das neu aufgenommene "Stormblåst", also nicht das Original, sondern das von 2006.
Logitech
Ich kenne Dimmu Borgir, allerdings habe ich nur In Sorte Diaboli von ihnen. Wobei mir dieses Album sehr gefällt, ich glaub ich muss es mal wieder anhören.
Ich bin nicht so der "Melodic Black Metal"-Fan, wobei viele Black Metal-Anhänger bezweifeln, dass Dimmu Borgir wirklich Black Metal sei. Allerdings interessiert mich diese Genrediskussion eh nicht und eher die Musik zählt ,statt die Genrebestimmung.
Meiner Meinung nach spielen Dimmu Borgir fast Soundtrackähnliche Musik mit harten Riffs und hartem Gesang, wobei auch zu melodischen Gesang gewechselt wird - zumindestens in einigen Liedern.
Hmm. Ich denke, dass ich mich nach Dimmu Borgir Alben umsehen muss, weil sie eigentlich doch ganz gut klingen - aber zur Zeit bin ich eher auf der Katatonia-Schiene, sofern dir diese Band was sagt.
Kenn ich, hab ich vor ein paar Jahren ganz gerne gehört. Death Cult Armageddon, Enthrone Darkness Triumphant und Puritanical Euphoric Misanthropia nenn ich mein Eigen, wobei mir erstere am besten gefällt. Heute hör ich lieber andere Bands, aber zwischendurch finden auch Dimmu Borgir noch ihren Weg in meine Musikanlage.
Kenne Dimmu Borgir natürlich, allerdings habe ich bei deren Alben immer wieder das Gefühl, das sie sich "schnell abnutzen", sprich, ich werde müde, mir diese Musik anzuhören. Sie ist zwar brachial, voller gewalt und Emotionen, auch technisch perfekt umgesetzt, allerdings eben nicht von langer Dauer im Gegensatz zu anderen Gruppen.
Man könne Dimmu Borgir somit auch zu Unrecht die Trendhopper des Black Metals nennen, auch wenn das ungerecht klingen mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen