Kann man den iPod Touch "auftunen"?

vom 04.10.2008, 19:45 Uhr

Hallo,
ich habe mich gerade eben gefragt, ob man nicht die Hardware des iPod Touch's verändern könnte, sodass er z.B. schneller bootet o.Ä. Sprich, dass man einen schnelleren/größeren RAM oder einen schnelleren CPU, wenn nicht sogar einen größeren Flashspeicher einbaut. Mit den passenden technischen Fähigkeiten, dem nötigen Kleingeld und natürlich einer Quelle, welche die Hardware verkauft müsste es ja eigentlich machbar sein.

Was haltet ihr von dieser Idee? Rein theoretisch müsste es doch wirklich machbar sein, oder?

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
es gibt nur ein paar kleine Probleme. Wie bekommt am den das ding auf ohne es zu beschädigen und woher sollte man dann so was wie einen RAM herbekommen, zudem ist noch die frage ist der RAM Austauschbar oder ist er fest verlötet?

Ich selber glaube nicht das es sich lohne würde so viel Arbeit und viel Geld in so einen iPod zu stecken, den in einem Jahr gibt es schon einen besseren iPod Touch. Spar dir das Geld und warte dann lieber ein Jahr.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Theoretisch mag das ganze vielleicht machbar sein, aber warum? Der iPod ist so konzipiert, dass alles flüssig drauf läuft. Ein paar Sekunden beim Booten wären mir das Basteln nicht wert. Davon abgesehen verfällt die Garantie bei einem solchen Eingriff.

Am ehesten kannst du deinen Touch durch Jailbreak auftunen, was allerdings für die neuste Version nicht verfügbar ist. Vielleicht ist es möglich, wenn das Gerät geknackt wurde, das Bluetoothmodul nutzen zu können, was durchaus interessante Dinge ermöglichen könnte (man denke an z.B. das Autoradio mit BT Funktion).

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Ich bin da skeptisch. Sicher ist es irgendwie möglich den IPod Touch aufzutunen und für Hobbybastler die sich mit solchen Sachen auskennen ist das sicher auch kein Problem. Aber wozu? Eigentlich läuft doch alles flüssig und ohne lange Ladezeiten. Dazu kommt das Risiko irgendwas kaputt zu machen oder die Herstellergarantie auf das Gerät zu verlieren. Ich würde ihn lieber im aktuellen Zustand lassen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Theoretisch ist natürlich vieles machbar und gerade bei Handheld-PCs wird ja auch gerne viel gebastelt (man schaue sich beispielsweise aktuell die EEE PC-Modding Szene an), aber in diesem Fall dürfte das wohl eher nicht klappen. Der iPod Touch ist einfach ein von Haus aus sehr kompaktes Gerät. Dementsprechend wenig Spielraum bleibt für platzraubende Features wie RAM-Sockel, die einfach austauschbare RAM-Chips erst ermöglichen. Sicherlich kann man auch fest verlötete Bauteile austauschen, aber das ist extrem aufwändig, für die Hardware gefährlich, mit großen Kompatibilitätsproblemen verbunden und oft auch einfacher zu haben (z.B. einfach den mit mehr Speicherplatz kaufen).

Für zusätzliche Hardware die den Funktionsumfang erweitern könnte, dürften neben dem Platz übrigens zusätzlich auch oft die Schnittstellen fehlen (z.B. USB-Bus).

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^