So kleben Saughaken - Saugnäpfe an glatten Fliesen

vom 16.05.2008, 23:45 Uhr

Da kauft man sich ein Regal für das Badezimmer oder eine Halterung für die Küche, beides soll nicht gebohrt werden, also sind Saugnäpfe daran. Diese drückt man dann fest an die Wand, dreht sich rum und schon sind die Teile von der Wand gefallen. Damit man sich darüber nicht mehr ärgern muss gibt es einen ganz einfachen Trick um genau zu sein sogar drei.

Diese drei Tricks nennen sich Eiweiß, Bier und Spülmittel. Eines dieser drei Produkte auf die Unterseite des Saugnapfes geben und dann noch mal an die Wand drücken, kurz den Druck halten und dann ohne Belastung hängen lassen. Nach etwa ein bis zwei Stunden kann man dann das Regal im Badezimmer befüllen oder das Handtuch über die Halterung in der Küche legen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich klebe Saugnapfhaken grundsätzlich mit Haarspray fest. Das klebt wirklich bombenfest und lässt sich leicht abwaschen, wenn man die Saugnäpfe wieder abmachen will. Es gibt keine unschönen Flecke auf den Kacheln und erfüllt den Zweck.

Es ist auch egal, welches Haarspray man verwendet. Bei stark beanspruchten Saugnapfhandtuchhaltern, also wo schwerere Sachen dran sollen, kann man Haarlack verwenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vom Spülmittel als Trick hatte ich schon gehört und früher haben meine Mutter und ich das auch mal ausprobiert, speziell für die Handtuchhalter im Bad, die ohne Trick einfach partout nicht halten wollten. Das Spülmittel hat aber irgendwie nicht wirklich geholfen, spätestens nach 2-3 Tagen fielen die Saugnäpfe trotzdem wieder von der Wand, obwohl nie mehr als ein Handtuch am Haken hing, also keine starke Belastung gegeben war.

Falls ich also nochmal Saugnäpfe montieren will werd ich es mal mit einem der anderen Tricks probieren, besonders das Haarspray klingt eigentlich gut. Vielleicht klappt es dann ja besser.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es heißt ja immer: "wer billig kauft, kauft zweimal". Ich ärgere mich schon länger nicht mehr mit einfachen Saughaken rum. Inzwischen ärgere ich mich mit den 'SuperLok' Teilen rum, denn im Gegensatz zu den normalen Haken halten die 'SuperLok' meistens mehr aus als die Dinge die mit ihnen angebracht werden.

Bestes Beispiel hierfür wäre der Haarfönhalter meiner Frau. Die Saugnäpfe halten bis heute, müssen nur einmal in der Woche nachgezogen werden. Aber die kleinen Fortsätze, an denen der eigentliche Halter befestigt wird, brechen ständig ab. Man bekommt zwar immer wieder neuen Ersatz durch den Hersteller zugeschickt, trotzdem ist es immer wieder nervig.

Wenn es unbedingt ein schnell anzubringender Halter, für was auch immer, sein soll, nehmt einen zum ankleben oder investiert euer Geld ordentlich und bringt solche Sache in einer Fliesenfuge an. Dekorfliesen können übrigens durch Haarspray und Haarlack schaden nehmen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung, und statt Bier tut es jedes einfache Zuckerwasser. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch auf Dekorfliesen schon Saugnäpfe mit Haarlack und Haarspray angebracht und habe nie irgendeinen Schaden an den Fliesen gesehen. Haarspray ist doch nicht so scharf, dass es Fliesen, die gebrannt sind schädigt. Wenn Haarspray so aggressiv wäre, dann sollte man dieses Spray eher zum Toilette reinigen, als zum Haare stylen benutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir halten die Saugnäpfe meist ganz gut, wenn ich sie an der Fläche, mit der sie die Fliesen bzw. die glatte Oberfläche berühren etwas anfeuchte. EInfach nur noch andrücken und schon halten sie ganz gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie meist nur für relativ leichte DInge (wie Schwämme oder ähnliches) benutze.

Wahrscheinlich würde das bei schwereren Dingen auch anders sein?! Den Trick mit dem Haarspray merke ich mir aber auf jeden Fall... :)

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich habe auch auf Dekorfliesen schon Saugnäpfe mit Haarlack und Haarspray angebracht und habe nie irgendeinen Schaden an den Fliesen gesehen.

Leider weiß ich nicht was für Fliesen unser damaliger Vermieter angebracht hatte, jedenfalls musste ich eine Fliese vor unserem Auszug austauschen. Glücklicherweise ging das ganze ohne Probleme von statten, da die Fliesen sich einfach nach entfernen der Fuge abnehmen ließen.

Nichts desto Trotz rate ich lieber von 'Haarsprayexperimenten' ab. Haarspray ist übrigens aggressiv genug um Epxidharzverbindungen zu lösen und so Farbe wieder von der Wand zu lösen. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^