De Blob für Wii

vom 05.09.2008, 16:26 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Spiel für die Nintendo Wii vorstellen, nämlich ,,De Blob" von THQ. Es erscheint auch auf dem Nintendo DS und dem iPhone, jedoch halte ich die Version auf der Wii für die beste. Zur Story:

Die Geschichte spielt in Chroma City, einer einst bunten, fröhlichen Stadt, in welche allerdings vor einer geraumen Weile der diabolische INKT-Konzern eindrang, um alles in die Farben Schwarz, Weiß und Grau zu färben und die Macht an sich zu reißen. Es entsteht eine Diktatur und das Leben ist für die Bewohner von Chroma City nicht mehr lebenswert. Was die Stadt braucht, ist eine Revolution! Diese wird von euch angeführt, dem Blob. Der Blob ist eine unförmige, wabernde Masse, die die Eigenschaft hat, alles, was sie berührt, in seine eigene Farbe umzufärben.

Ihr steuert den Blob mit dem Nunchuk Analogstick durch die Stadt und sammelt Farb-Container ein, dessen Farbe ihr -und die Gegenstände, die ihr berührt- übernehmen. Es gibt rote, blaue und gelbe Farbcontainer, mit denen ihr auch Farben mischen könnt. Das Färben von Objekten zieht euch Farbpunkte ab, die ihr durch weitere Container wieder auffüllt, ihr könnt also nicht unendlich viel färben.

Dies alleine ist schon spaßig genug, jedoch ist das richtig geniale an de Blob erst die Musik im Spiel: Es gibt 12 wirklich geniale Songs, in die, durch Einfärben von Objekten mit einer bestimmten Farbe, einzelne Elemente, wie eine Trompete oder ein DJ-Scratching, eingefügt werden, was das Spiel wirklich noch viel geiler macht. Man will immer wieder eine bestimmte Farbe benutzen, weil der Effekt einfach so geil war :-D

Das Ganze hört sich bis hierhin, zugegeben, nach einem relativ einfachem, eher an Kinder gerichteten Titel an, jedoch ist das spiel zum Teil wirklich extrem schwer. Je weiter ihr im Spiel vorankommt, desto mehr und fiesere Fallen und Gegner warten auf euch. Zum Beispiel eine Pfütze aus schwarzer Tinte, die ihr mit keinem Container überdecken könnt, und durch die ihr wieder alles schwarz anmalt, wenn ihr auch nicht schnell in Wasser wascht. Auch die so genannten ,,Tinti-Polizisten" und kleine Panzer versuchen euch an eurer Farb-Revolution zu verhindern und ziehen euch gelegentlich ein ,,Pixel-Leben" ab.

Ein Level ist dann gelöst, wenn ihr eine bestimmte Punktzahl durch angemalte Objekte erhalten habt, oder wenn ihr spezielle Mission innerhalb des Levels (wie zum Beispiel des Einfärben bestimmter Objekte in bestimmten Farbkombinationen oder das meistern kniffeliger Hüpf-Passagen) meistert. Meist könnt ihr schwierige Missionen aber einfach auslassen. Ihr müsst ein Level in einer bestimmten Zeit lösen. Diese Zeit kann zum Beispiel durch kleinere Missionen verzögert werden, jedoch sind dadurch einige schwierige Level überhaupt nur so zu schaffen.

Es gibt für Gelegenheitsspieler, die keinen Zeitdruck wollen, einen freien Modus, in dem man ganz in Ruhe alles anmalen und seinen Spaß haben kann, für Profi-Spieler gibt es jedoch genug spezielle Herausforderungen, Zwischengegner und Auszeichnungen (zum Beispiel für das Bemalen aller Autos in einem Level), um auch genug gefordert zu werden.

Es ist Alles in Allen wirklich für jede Art von Spieler ein sehr gutes Spiel, dass ein innovatives Konzept bietet und lange unterhält.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich finde De Blob richtig interessant, weil es mal ein anderes Spielkonzept bietet. Man spielt einen Farbblob in Chroma City, eine Stadt, die nur in Schwarz und Weiß gehalten ist wieder mit neuen Farben versorgt werden muss. Dazu springt ihr als De Blob an verschiedenen Häusersfassaden lang. Bei einer Berührung färben die sich in die Farbe die ihr gerade habt. Allerdings müsste alle paar Minuten auch wieder Farbe auftanken, ansonsten geht es nämlich nicht weiter. Die Gegner können auch nur besiegt werden wenn man einen bestimmten Farbton besitzt. Dann springt man einfach mit seinem Blob auf die putzigen Kerlchen drauf und schon ist Schicht im Schacht.

Die Hintergrundmusik ist auch super gut gelungen. Jedesmal wenn man ein Gebäude einfärbt kommt ein Instrument dazu und die Musik wird vielseitiger und facettenreicher. So ensteht mit der Zeit tolle Jazzige und funkige Musik die einen wirklich mitreißt und passend die Verspieltheit untermalt, die eure Stadt nun in der ganzen Farbenpracht ausstrahlt. Die Grafik ist auch hervorrgagend und läuft flüssig und schnell von Statten. Die Zwischensequenzen sind sehr gut gerendert und gut gelungen. Außerdem bieten sie das ein oder andere humoristische Highlight.

Leider gibt es aber keine Speicherpunkte innerhalb der Abschnitte. Das heißt, dass wenn ihr einmal draufgeht, alles nochmal von vorne wiederholt werden muss. Da das Spiel aber nicht allzu schwer ist, sollte das kein schwerwiegendes Manko sein. Leider kommen auch die Rätsel etwas zu kurz, gerade das Feature mit dem Farben wechseln sollte eine Menge Möglichkeiten eröffnen. Der Einsatz der Bewegungssensitiven Fähigkeiten der Wii ist auch eher spärlich geseht. Aber besser man macht ein Spiel ohne aufgesetzter Wii Steuerung, als mit ungenauer Wiimote Kontrolle. Außerdem zickt die Kamera ab und zu etwas rum. Aber das sind alles nur kleine Mankos die ich hier ankreide. Insgesamt gesehen ist De Blob für die Wii nämlich ein echter Geheimtipp und jedem zu empfehlen. Auch Holländer können Spiele entwickeln (Davilex mal ausgelassen). :D

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^