Hilfe bei einer Hausaufgabe

vom 13.10.2008, 15:56 Uhr

Hallo,

Ich hänge bei einer Hausaufgabe fest und ich brauche Hilfe. Es geht um Sport. Und in meinem Hefter steht : Bei der Kurzzeitausdauer wird die Energie fast ausschließlich anerob bereitgestellt. Und wir sollen wissen was anerob heißt. Kann mir jemand sagen was anerob heißt?

Gruß, cage

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »



Hallo.

Anaerob heisst das es ohne Sauerstoff geschieht/kein Sauerstoff benötigt wird. Das heißt dann in deinem Hefter das bei der Kurzzeitausdauer die Energie fast ausschließlich ohne Sauerstoff bereitgestellt wird, das also kein Sauerstoff dazu benötigt wird.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher dass du richtig gelesen hast? Du meinst wahrscheinlich "anaerob" statt "anerob". Anaerob beudetet, dass den Zellen derzeitig kein Sauerstoff zugeführt wird. Das heißt nicht, dass der Mensch nicht atmet, sondern eher, dass die roten Blutkörperchen nicht schnell genug mit dem Transport des Sauerstoffs nachkommen. Der Begriff leitet sich von aerob (mit Sauerstoff) ab, da "an-" als gegenteilige Vorsilbe benutzt wird. "Aer" steht dabei für den Sauerstoff. Ich glaube es kommt aus dem Lateinischen oder Griechischen, möchte mich da aber nicht festlegen. Als Eselbrücke kann man sich aber das englische Wort "air" merken, welches Luft bedeutet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der aeroben Kurzzeitausdauer werden Zucker und Fett verbrannt. Der Musel wandelt die 2 Stoffe in Energie um. Aerobe Ausdauer beschreibt eine Ausdauerleistung im niedrigen bis mittleren Intensität, das bedeutet ca. 60-70%.

Bei der aeroben Ausdauerleistung geht es in Richtung gesundheitsorientierten Training. Der Unterschied zum anaeroben Sport sind grundlegende Dinge. Dazu gehört das der Energiestoffwechsel nicht wie bei dem aeroben Stoffwechsel Zucker und Fett verbrennt, sonder außschließlich Zucker. Die Intensität ist ebenfalls höher, sie liegt bei ca. 80-100%.

Zudem sollte man darauf achten das anaerobes Training nicht gesundheitsorientiert, sondern leistungsorientiert (z.b Hochleistungsport) statt findet. Neben der Energie wird beim aeroben Training Wasser und CO2 gebildet, bei anaeroben Training leider auch noch Laktakt, also Milchsäure > das heißt, dass die Muskeln übersäuern und schwer werden. Es wird soviel Laktat gebildet, das der Körper es unmöglich in einem kurzen Zeitraum wieder abbauen kann und man somit sehr schnell ermüdet. Zudem kann man dann natürlich nicht immer solch eine hohe Leisung bringen.

Merke dir: aerob: Ausdauerleistung bei Sauerstoffbedingungen, anaerob: Ausdauerleistung ohne Sauerstoffbedingunen.

Es bringt viele Vorteile ein aerobes Training dauerhaft durchzuführen. Dazu gehören beispielsweise das Stärken vom Immunsystem, der Gesundheitsaspekt, die kürze Regenerationszeit usw..

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^