Apple - nun auch im Konsolengeschäft?
Hm. ich könnte mir schon grundsätzlich vorstellen, dass Apple es schaffen kann im Konsolensektor Fuß zu fassen, einfach weil alles von Apple ja auch für viele Menschen mit einem "must have"/Designerprodukt gleichzusetzen ist.
Sofern Apple dann ähnlich wie Microsoft oder Sony (Nintendo auf Grund der mangelnden Vergleichbarkeit mal außenvorgelassen) diverse Exklusiv-Spiele im Angebot hat und auch mit einem guten Grundgerüst an den Start gehen kann, gibt es doch wenig Gründe die dagegensprechen, zumal Apple ja Internet, Film & hervorragende Bedienbarkeit sicherlich problemlos anbieten kann.
Was mich an der Sache höchstens Skeptisch machen würde wäre, dass Apple bisher nur arg wenig Erfahrung darin hat Geräte für den Spielesektor herzustellen, weder (natürlich) beim ipod, noch beim Mac stand sowas ja in irgendeiner Form im Vordergrund.
Apple wird nun natürlich durch den Erfolg von Ipod machthungrig. Früher war das immer eine schöne, kleine Fangemeinde mit der Apple und deren Fachhändler das Überleben sicherten. Qualität und Design durften Ihren Preis haben, hat bei den MP3 Plaxern auch gewirkt.
Ich halte von den Einstieg bzw. möglichen Einstieg in das Konsolen und Handheld Geschäft überhaupt nichts. Der Markt ist zu heiß umkämpft. Spieler brauchen nicht noch eine vierte Konsole, auf der Exclusiv Titel kommen. Bald muss man ja ein ganzes Zimmer voller aktuellen Konsolen haben um endlich alle Spiele spielen zu können.
So ist meine Meinung, aber ich würde einen Misserfolg nicht gleich prophezeihen. Die Apple Notebooks und PCs haben zur Zeit auch Ihren Höhenflug - es wurde aber nicht viel verändert, lediglich das Marketingpotential und Design von dem Ipod auch auf IT Produkte umgestellt und viele wollten plötzlich so ein Apple Notebook, auch wenn sie vorher nie etwas von Apple wissen wollten. Eben durch diesen Namen und immer der gewissen Apple Fangemeinde könnte die Konsole gewisse Marktanteile für sich beanspruchen. Sony schaffte es auch mit PS1&2, damals glaubte man nicht, dass Nintendo jemals angreifbar ist.
Ein Druchbruch könnte allerdings nur gelingen, wenn die Konsole dann auch sämtliche Multimediafunktionen wie ein kleiner Shuttle-Wohnzimmer PC hat. Immerhin würden dann viele Kunden für ein volles Multimediafunktionsgerät im edlen Design für das Wohnzimmer dann auch mehr für das Gerät bezahlen.
Ich rechne Apple in dem stark umkämpften Konsolengeschäft als Newcomer da sehr schlechte Chancen aus. Dass Apple bereits einmal eine Konsole veröffentlicht hatte, war mir neu, da habe ich wieder etwas dazugelernt.
Aber wenn man sich vor Augen führt, wie hart umkämpft dieses Geschäft ist und wie schwer es jetzt schon die X-Box und die Playstation 3 haben, sich gegenüber der Wii, deren Verkaufszahlen bombastisch sind, zu behaupten, kann ich über Apples Ambitionen nur müde lächeln.
Selbst wenn eine Konsole hardwaretechnisch sehr gut ist, ist das auch keine Garantie. Ich denke da jetzt z.B. an die Dreamcast, die sich nur kurze Zeit auf dem Markt behaupten konnte und gegenüber der Konkurrenz längerfristig gesehen den Kürzeren zog, obwohl die Konsole an sich grafisch nicht schlecht war.
Kurzum: Auf dem Konsolenmarkt ist meiner Ansicht nach definitiv kein Platz mehr für eine weitere Konsole!
Ich bin auch eindeutig der Meinung, dass Apple es unterlassen sollte eine Konsole heraus zu bringen. Das Prinzip von Apple ist meiner Meinung nach die Einfachheit und die Schlichtheit. Dadurch ist Apple so erfolgreich und alle Produkte halten auch länger.
Doch mit einer Konsole könnte man diese Einfachheit nicht mehr einhalten und das ganze Prinzip von Apple würde über den Haufen geworfen werden. Selbst wenn Apple eine Konsole mit sehr einfachen mitteln entwerfen würde, würden es nur wenige Menschen kaufen, weil es einfach nicht dem Standart entsprechen würde.
Hallo,
Apple ist ja mit dem IPod Touch, beziehungsweise mit dem IPhone schon einen Weg Richtung Spielebranche gegangen. So gibt es ein paar richtig gute Games für die beiden Geräte im Applestore zu erweben, die in Sachen Grafik und Innovation auch dem DS locker Konkurrenz machen können. Ich denke, dass aufgrund des boomenden Casualmarktes und der Bekanntheit der Marke "Apple" der Apfelkonzern definitiv eine Chance auf dem Konsolenmarkt hätte und wenn sie klug sind, werden sich auch demnächst noch einsteigen.
Wenn man solche erfolgreiche Spielkonzepte wie Dr.Kawashimas mit dem Namen Apple verbindet, kann man den Erfolg schon jetzt prognostizieren. Ich freue mich schon auf die bunten Werbespots wo jeder in einer schwarzen Shilouette und einek Apple Handheld in der Gegen rumtanzt. Also ich würde so einen Handheld begrüßen. Schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14524-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?