Rage - Neues von den Doom Machern

vom 12.10.2008, 17:01 Uhr

Hallo,

Wie ihr vielleicht schon wisst, bastelt ID momentan an einem neuen Spiel. Da die Jungs von ID anscheinend auf kurze Namen stehen heißt das neue Spiel ganz im Stile von Doom und Quake nämlich RAGE. Dafür bastelt man nicht nur an einer neuen Grafik Engine, sondern auch an einem komplett neuen Genre.

Das Spiel spielt in einer postapokalyptischen Zukunft, ganz im Stile von Mad Max und co. Nur diesesmal ohne Mel Gibson und dafür mit schleimigen Monstern und anderen ekeligen Kreaturen. Das Endzeitszenario ist sehr gut eingefangen und bietet weitläufige Wüstengebiete und Müll an allen Ecken und Enden. Dieses Müll versuchen die Menschen verzweifelt wieder zu verwerten. Da werden Eisenrohre schonmal zu Knüppeln und Reifen zu einem wunderbaren Körperschutz.

Allerdings kann man diese Teile auch nutzen um sich abgefahrene Fahrzeuge zu bauen und damit Rennen zu fahren oder die Gegend unsicher machen. Laut Entwickler soll das Spiel zu 60 Prozent aus Ego-Shooter und zu 40 Prozent aus Action-Adventure und Rennspiel bestehen und natürlich Werbung für die Engine von ID darstellen. Diese schaut übrigens schon richtig gut aus und soll auf PC, Mac, Xbox 360 und PS3 gleichschnell laufen. Aber man wird eine Menge Platz brauchen, denn knapp 80GB unkomprimierte Daten wird es zu Verarbeiten geben. Das ist schon ein ganz schöner Brocken.

Außerdem könnte Rage auch mal was jüngeres Publikum werden. ID hat sich vorgenommen, nicht mehr soviel Blut und Splatter Effekte einzubauen und man versucht ein ab 13 Rating in den USA zu kriegen. Das entspricht ungefähr unserem ab 16. Mal sehen ob sich ID wirklich daran halten wird. Ich bin auf jedenfall gespannt was uns mit dem Titel erwartet und ob die Mischung aus Rennspiel und Actionspiel wirklich begeistern kann. Aber ID hat in meinen Augen einen Vertrauensvorschuss verdient. Hoffentlich enttäuschen sie mich nicht. Wie steht ihr dazu?

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na sehr gut. Wurde auch mal wieder Zeit das ID ein neues Game raus bringt. Mir wäre es zwar lieber wenn es ein reiner Shooter wäre, aber vielleicht ist das von ID angestrebte Spielprinzip ganz lustig und kann überzeugen.

Das sich die Entwickler mit Blut und Gedärmen zurückhalten wollen, gefällt mir auch nicht sonderlich gut und ich hoffe das sie diesen Plan über Bord schmeißen und sich in guter alter Doom und Quake Manier auslassen. Allerdings wäre es für mich auch kein Problem, wenn es ein wenig "humaner" ist als die damaligen Entwicklungen der Spieleschmiede.

Hier kann man sich einen Trailer zum Spiel anschauen und ich muss sagen das es bisher recht interessant ausschaut. Weiß jemand wann das Spiel erscheinen soll?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, ein neues Spielgenre möchte ID bestimmt nicht erfinden, denn alles, was von diesem Spiel besher gezeigt wurde, existiert in einer anderen, durchaus variablen Form in anderen Spielen schon zu hauf. ID möchte aber, da stimme ich die zu, Veränderungen durchführen, die (man höre und staune) jedesmal, wenn ID ein neues Spiel gemacht hat, ebenfalls vorkommen sollten, die dann aber zugunsten der Spielbarkeit wieder eingestampft wurden.

Diesesmal soll es die KI sein, die vielleicht endlich mal richtig interessant agieren wird und eine Engine, die wirklich weitläufiges Gelände flüssig darzustellen mag. Irgendwie glaube ich beide Punkte nicht so recht, denn mit KI hat ID nicht wirklich viel am Hut und falls die neue Engine am Anfang nicht wieder eine TechDemo wird, hätte ID in meinen Augen etwas falsch gemacht. Sie wird, so denke ich, mal wieder die Grenzen des machbaren aufzeigen mit aktuellster Hardware, die dann erst mit späteren Generationen flüssig dargstellt werden kann.

Die von dir angesprochen 80GB sind natürlich nur die unkomprimierten Rohdaten, die das Spiel in einer uncodierten und uncompilierten Form an Speicherplatz belegt. Ich gehe mal davon aus, das der Speicherplatz ansteigt, aber mehr als 7GB wird das Spiel sicher nicht belegen, allerdings wird man beinahe schon einiges an Arbeistspeicher brauchen, um die Ladezeiten gering zu halten. Allerdings, und das ist die andere Sache, verfügen Konsolen nicht über ausreichend Speicherplatz in so großen Mengen, aber sie verfügen können großartig mit Daten umgehen und diese extrem schnell entpacken oder gar im gepackten Zustand auf diese zugreifen.

Aber ein PG13 Rating kann, will und werde ich mir nicht vorstellen. ID hat blutig und dreckig zu sein, es ist ID, die Macher von Doom und Quake. Da erwarte ich nichts anderes.

Ob sie allerdings aus ihren Fehlern gelernt haben (Doom 3), wird sich zeigen. Das Spiel an sich wird wohl richtungsweisend werden, ist der Enginecode schlecht, wird es das wohl mit ID im großen und ganzen gewesen sein als Vorzeigefirma, wird der Code allerdings gut oder gar überragend, wird man sich nach der Enigine die Finger lecken.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^