Wii Play

vom 07.09.2008, 15:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle Wii Play, den Pflichtkauf für die Nintendo Wii, vorstellen. Es ist deshalb ein Pflichtkauf, weil es inklusive einer Wii-Fernbedienung bei Amazon im Moment soviel kostet, wie letztere allein - also praktisch kostenlos ist.

Es handelt sich um eine Minispiel-Sammlung, bestehend aus neun kurzen, leicht zu lernenden Spielen, die aber stark in ihrer Qualität schwanken. Deswegen werde ich jedes spiel mit einer Punktzahl von 1-5 bewerten und zu jedem Spiel ein paar Worte verlieren. Allerdings werde ich mich nur mit den guten Minispielen beschäftigen, drei lasse ich aus.

1.) Schützenfest (4 von 5 Punkten)
Ein solides Spiel. Mit der Wii - Fernbedienung steuert ihr ein kleines Fadenkreuz, mit dem ihr kleine Gegenstände (wie etwa Dosen, Luftballons und Tontauben) erfassen und mit dem B-Trigger abschießen könnt. Für jeden getroffenen Gegenstand bekommt ihr Punkte, im Singleplayer-Modus ist es das Ziel eine bestimmte Punktevorgabe zu erreichen, im Multiplayer-Modus versucht ihr mehr Punkte als euer Mitspieler zu erreichen.

2.) Mii-Suchspiel (3 von 5 Punkten)
In diesem Spiel werden mehrere Miis angezeigt, zu denen es pro Level eine Aufgabe wie ,,Finde die Zwillinge" gibt. Also klickt man mit A auf die Miis, welche genau identisch aussehen und hat das Level gelöst. Die Level werden aber natürlich immer komplizierter, indem z.B. mehr Miss angezeigt werden, diese auf einer Rolltreppe hoch und runter fahren, oder sich nur minimal voneinander unterscheiden. Ein Spiel geht solange, bis ein Countdown abgelaufen ist, der pro gemeistertem Level verlängert und pro falscher Antwort verkürzt wird. Auch mit mehreren Spieler ist dies durchaus lustig, besonders, wenn die anderen Spieler am Fernseher sitzen und dem Spielenden die Position der gesuchten Miis am Fernseher zeigen.

3.) Tischtennis (3 von 5 Punkten)
Eine wirklich nette Tischtennis-Simulation, die, bis auf die Aufschläge mit A oder B, komplett durch Bewegen der Wii-Fernbedienung gesteuert wird. Dies kann mit zwei erfahreneren Spieler, wirklich schnell und unterhaltsam werden, ist für Anfänger aber oft frustrierend.

4.) Laserhockey (4 von 5 Punkten)
Dieses Spiel ist vom Spielprinzip her wie Pong, sprich jeder Spieler hat einen Balken, den er am anderen Bildschirmrand, am Gegenspieler vorbei ins Aus befördern muss. Jedoch gibt es, neben den grafischen, auch einige spielerische Abwandlungen: Man kann seinen Balken in der eigenen Spielhälfte uneingeschränkt bewegen, auch um die eigene Achse. Der Ball muss in ein Tor befördert werden. Dieses ist zentriert und füllt circa ein Drittel bis die Hälfte der rechten bzw. linken Bildschirmseite aus. Man kann den Ball mit einigem Geschick anhalten, mehrere Male berühren und die Schlagrichtung bestimmen. Ein Match dauert solange, bis ein Spieler neun Tore erzielt.

5.) Kuhrennen (4 von 5 Punkte)
Jeder Spieler steuert eine Kuh, indem er die Wii-Fernbedienung quer hält. Durch Änderung der Neigung der Fernbedienung wird die Geschwindigkeit der Kuh geändert und durch seitliches Neigen die Laufrichtung. Es kommt nicht darauf an, welcher Spieler das Ziel zuerst erreicht (die Streck ist unendlich), sondern wer in einer vorgegebenen Zeit am Meisten Vogelscheuchen umrennt. Dabei ist es natürlich vorteilhaft, diese schneller als der Gegenspieler zu erreichen, damit dieser noch nicht alle Vogelscheuchen umgerannt hat. Durch schneller Nachobenziehen der Wii-Fernbedienung kann die Kuh zusätzlich über Hürde hüpfen, was alleine schon sehr ulkig aussieht.

6.) Panzerkiste (5 von 5 Punkten)
Das beste Spiel auf Wii-Play. Man steuert eine kleinen Panzer durch ein abgeschlossenes Level und muss feindliche Panzer abschießen, was aufgrund der Knuddel-Optik überhaupt nicht brutal und somit Kindern absolut zumutbar ist. dabei steckt in diesem Spiel unglaublich viel taktische Tiefe, da in höheren Leveln die feindlichen Panzer einem klar überlegen sind. Besonders interessant ist, das Kugeln einmal an einer Wand abprallen können und man somit über die Ecke schießen kann. Dies motiviert auch mit zwei Spielern im Kooperations-Modus sehr lange.

Alles in Allen ist Wii-Play sein ,,Geld" auf jeden Fall wert, jedoch ist das Spiel wohl nur für Highscore-Jäger länger interessant, aber perfekt um Bekannte mit der Wii-Fernbedienung und ihrer Steuerung vertraut zu machen.

mfG
delfon

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe Wii Play nur aufgrund des Controller gekauft, wie viele andere auch. Leider hat dieser inzwischen das zeitliche gesegnet und so bleibt mir nur noch das Spiel. Dieses war allerdings nicht der Knaller und nur eine sehr kurzweilige Minispielsammlung. Also hier mal Meinung zu den Titeln:

Schützfest
Ein ganz lustiger Duck Hunt Klon. Man macht eigentlich nichts anderes als mit der Wiimote auf den Bildschirm zu zielen und im richtigen Moment eine Taste zu drücken um die beweglichen Ziele abzuballern. Das wars schon. Das Game wird zwar noch in mehrere kurze Abschnitte eingeteilt wo ihr beispielweise eine Dose möglichst lange in der Luft behalten müsst oder eure Miis vor den außerirdischen Invasoren beschützen müsst. Aber das macht den Braten auch nicht wirklich fett.

Miis Suchen
Meiner Meinung nach das langweiligste Game bei Wii Play. Es werden viele Miis auf einmal angezeigt und man bekommt die Aufgabe seine eigenen Miis oder 2 gleiche Miis zu suchen. Darunter auch so kreative Szenarien wo zum Beispiel Miis ein Wii Sports Tennisspiel beobachten und den Kopf immer dem Ball hinterher folgen. Nun müsst ihr den Mii suchen, der aus der Reihe fällt. Aber alles in allem ist es trotzdem richtig langweilig.

Tischtennis
Auch nicht der Brüller. Die Steuerung ist extrem sensibel und unrealistisch umgesetzt. Das sorgt für zuviel Hektik im Ping Pong Match. Also auch das ist in meinen Augen nicht der Überhammer.

Laserhockey
Ens der besten Wii Spiele. Besonders visuell finde ich es extrem ansprechend mit seinen Neonfarbenen Banden und den Regenbogeneffekten. Natürlich ist das Spiel auch sehr lustig und fordernd, aber keinesfalls komplex!

Billiard
In meinen Augen eines der gelungesten Spiele bei Wii Play und auch so ziemlich die gelungenste Billiard Simulation die es bis jetzt auf der Wii gibt. Zwar ohne ansprechende Grafik oder Spielfiguren am Keue, aber dafür mit viel Realismus und realitischem Verhalten der Kugel.

Panzerschlacht
Gerade im Koop Multiplayer der Hammer. Es macht einfach extrem Spaß von Level zu hechten und sich immer wieder neue Strategien auszudenken, dem Gegner Einhalt zu gebieten. Diese lernen nämlich auch immer dazu und können später schon Raketen schießen und Minen legen, was sie zu einem ernstzunehmenden Gegner macht und eurem Leben schnell ein Ende setzt. Sollten eure beiden Panzer das zeitliche segnen, ist das Spiel vorbei und die Abschüsse werden zusammengezählt. Dann muss man wieder von vorne anfangen. Meiner Meinung nach das beste Wii Play Spiel.

Alle diese Spiele sind natürlich auch im Multiplayer spielbar und entfalten erst dann ihre Faszination. Alleine ist das Programm nämlich reichlich nutzlos. Trotzdem würde ich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen. Nur an Leute die ganz dringend eine Wiimote brauchen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^