Electronic Arts - Angst vor der Konkurrenz?
Hallo,
Ich weiß ja nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber Electronic Arts geht nun wirklich zu weit in diesen Tagen. Zuerst streichen sie Madden NFL und NBA Live für den PC im Herbst 2008, und wenig später wollen sie den Publisher TakeTwo kaufen.
Seit Jahren verkaufte Electronic Arts (vor allem EA Sports) fast jedes Jahr das selbe Spiel. Ein neues Feature hier, da ein Bug weniger und 10 neue Bugs mehr. Trotzdem verkauften sich ihre Spiele (vor allem für den Computer) relativ gut für den minimalen Aufwand. Da vor allem die größten Hoffnungen auf 09 bei der Community lagen endlich einen Port von der XBOX360/PS3-Version zu erhalten (bitte jetzt nicht auch noch hier wie in anderen Foren mit der Diskussion anfangen ob der Computer dazu bereit wäre), finde ich das sehr entäuschent. Andererseits gibt es auch andere Argumente die dafür sprechen:
Einerseits können(!) die Entwickler nun zwei Jahre an einem Spiel arbeiten und endlich wieder die Qulität der Spiele erhöhen. Andererseits ist es dumm für sie, da sie ohnehin jedes Jahr fast dasselbe Spiel herrausbringen und immernoch ein Haufen Kohle machen und da der PC die einzigste Plattform ist, in der sie keine anderen Konkurrenten haben (also Sony und 2k).
Nun zu dem Punkt das EA auch TakeTwo kaufen will. Schon in der Vergangenheit hat EA oftmals die Konkurrenz einfach aufgekauuft anstatt ihr Spiel besser zu machen. Jetzt kaufen sie 2k um einmal das Geld von GTA IV (klappt scheinbar nicht mehr) zu bekommen, aber vor allem um die Konkurrenz von EA Sports (2kSports) aufzukaufen (2k Sports ist der Publisher von den Spieleserien NFL 2k, NBA 2k und NHL 2k und damit ein sehr großer Konkurrent), da diese von der Mehrheit der Spieler bevorzugt wird.
Was haltet ihr davon?
Also ich finde die Spiele von Electronic Arts auch in der x-ten Auflage immernoch sehr gut. Klar koennten sie besser sein, aber das liegt nun nicht an der Firma selbst, sondern an den Programmierern / Entwicklern.
Dass Electronic Arts die Konkurrenz aufkauft ist nunmal eine gute Geschaefts-Praktik. Ausserdem werden dadurch ja wohl die Electronic Arts-Produkte besser, wenn deiner Meinung nach die Konkurrenz so viel besser ist, denn diese Konkurrenz arbeitet ja dann fuer anstatt gegen Electronic Arts.
Ich sehe da kein grosses Problem drin. Sollen sie ruhig alles aufkaufen.
Ich persönlich finde die SPiele auch nicht soo schlecht, könnten aber mit der Zeit etwas innovativer werden( also ein paar neue Ideen um das Gameplay aufzufrischen). Oder aber endlich dem Computer ein NextGen-Port zu schenken.
Ich kann mich zwar nicht mehr an den koinkreten Fall errinnern, aber ich glaube, dass EA einfach die Entwickler der Firma entlassen und einfach ihre eigenen weiterarbeiten lassen. Naja, wobei EA sowieso nicht mehr alles selbst macht. Für die 2008 PC Versionen für HB Studios (also ein externens Studio) dafür bezahlt, die alten PS2/XBOX Versionen zu porten.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Ich finde auch das Electronic Arts sich bloß noch auf Gewinnmaximierung fixiert und deswegen die mehr oder weniger erfolgloseren PC-Spiele nicht mehr weiterentwickeln. Das ganze FIFA-Zeug ist in den letzten Jahren eigentlich bloß nur wegen der vielen Lizenzen so gut verkauft worden und im Grunde hat sich in den letzten Jahren eigentlich gar nichts an der Grafik und Technik verändert, sondern es werden im Grunde nur noch die neuen Teamaufstellungen erstellt.
Natürlich versucht Electronic Arts sich jetzt TakeTwo unter den Nagel zu reissen um den ganzen Umsatz der 6 Millionen GTA IV Vorbestellungen und die normalen Käufe zu beommen. Es ist einfach lustig mit anzusehen wenn sich Leute jedes Jahr das neuste FIFA kaufen und dann von den nichtvorhandenen Neuerungen so sehr begeistert sind, dass sie sich im Jahr darauf wieder das neuste kaufen. Es ist glatter Hohn für Pro Evolution Soccer, dass FIFA so gut verkauft wird, aber das liegt warscheinlich an den vielen Lizenzen die Electronic Arts eben hat.
Freundliche Grüße
Mafia
Hallo,
ich denke auch, dass Elektronic Arts überhaupt nciht mehr darauf aus ist, das weiterzuentwickeln, was die Käufer gerne hätten, denn wie hier schon erwähnt wurde, die FIFA Reihe war eigetnlich immer sehzr beliebt, doch das hat sich geändert. Die beliebtheit von FIFA ist rapide gesunken und wird auch weiterhin abnehmen, wenn Electronic Arts nicht anfängt, da etwas neues zu entwickeln und/oder am gameplay ansich zu arbeiten. Denn wenn man FIFA mit pro Evolution Soccer vergelciht, da sind die Tendenzen genau umgekehrt wie noch vor ein paar Jahren. FIFA wird immer unbeliebter, während sich Pro evolution Soccer an immer größer werdender Beliebetheit erfreuen kann.
Ich selbst bin eines der Bespiele, ich hab immer die FIFA Spiele gekauft, bis einschließlich FIFA 07, doch dann musste ich feststellen, dass Pro Evolution Soccer mittlerweile einfach besser ist.
Schlussfolgerung:
Wenn Electronic Arts in Fällen wie FIFA nicht schleunigst anfängt alles zu überarbeiten, so wird auf kurz oder lang nichts Gutes für EA dabei herauskommen!
Wie schon erwähnt wurde liegt es nicht an EA, dass jedes Jahr die selben Spiele rauskommen, denn EA programmiert ja nicht die spiele, sondern ist der Publisher, das kann man sich so vorstellen wie der Verleger für ein Buch, er hat es ja auch nicht selbst geschrieben, sondern vermarktetet es für den Hersteller, in diesem Fall vermarktet EA eben die Spiele für die Hersteller.
Aber langsam bekommt EA wirklich schon ein Monopol, denn wenn ihr mal die neuesten Spiele anschaut, sind doch sehr viele von EA. Auch bei mir ist das so. ca 60% meiner Spiele sind von EA.
Beispiele für erfolgreiche EA Titel wären zum Beispiel viele der Need for Speed- Titel, oder die komplette Battlefield Reihe. Dies bezieht sich jetzt auf Spiele für den Computer, bei Konsolen sind natürlich andere Spiele, zum Beispiel Fußballspiele oder Formel1 spiele der Renner.
Guten Tag,
Was ich davon halte? Erstens, dass du wohl keine Ahnung hast, was für ein Aufwand es ist ein Spiel weiterzuentwickeln Beziehungsweise neu zu entwickeln. Jedes Jahr eine neue, verbesserte Version eines Spieles herausbringen ist auf keinen Fall "minimaler Aufwand". Es ist jede menge Arbeit die da dahinter steckt.
Und wenn ein Spiel erfolgreich ist, ist es ganz klar, dass man eine Nachfolgeversion rausbringt, wenn die Geschichte das erlaubt. Bei Microsoft beschwert sich doch auch keiner, dass sie sehr große Gewinne machen, nur weil sie alle paar Jahre ihr Spiel (Windows) nur weiterentwickeln und nichts neues rausbringen.
Firmenübernahmen passieren in der Wirtschaft einfach. Auch Electronic Arts muss schauen wo sie bleiben. Und wenn es nötig ist andere Publisher aufzukaufen um an deren Spieletitel und Know-How zu kommen, dann ist das deren guter Grund. Und das macht in der Weltwirtschaft jeder große Konzern und nicht nur Electronic Arts. Egal ob es Sony, Microsoft, Google, Nintendo, Hewlet Packard oder Dell ist. Jeder macht es.
Ich gebe zu, nicht der COmputer-Meister zu sein, aber etwas verstehe ich dann doch schon: Also ich erkläre dir meine Wut anhand der NBA Live Serie: Also fangen wir etwas früher an 06->07. Was passierte: Sie verbesserten das Spiel etwas, aber sie halbieren jegliche Texturen? Und man verliert trotzdem auf dem System 10-20 frames-per-second?(für den PC) SImple Wünsche der Community wurden Missachtet. Auf der 360 version hat sich auch einges getan: Nach dem 06 ein totaler Reinfall war (ein paar gamemodi, total unfertiges game), wurde 07 auch nicht besser. Es wurden einfach alle "Standard"-EA Modi der CurrentGen Versionen implementiert.
07->08 Der OnlineModi wurde einfach aus dem Spiel herausgenommen, wieder wurden die Wünsche der Spieler nicht erfüllt. Und das Schlimmste war das das Gameplayschlechter wurde und EA es ablehnte einen Patch für das Spiel herauszubringen.
Zu diesem Übernahme-Ding: Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich weiß noch das EA schonmal eine ndere firma aufgekauft hat und schlichtweg die Entwickler entlassen hat und ihre eigenen Entwickler rangesetzt haben. Ich denke das hat kaum etwas mit Knowhow übernahme zu tun. Schlichtweg Angst vor der Konkurrenz und die Fulheit simple Fehler aus dem eignen Spiel zu entfernen
Die Übernahme von Rockstar Games durch EA hat zum Glück nicht geklappt! Das wäre auch ziemlich schlecht gewesen, da ich ein riesen Fan von der 2k-Serie bin. Das einzig gut NBA Live war noch der 04 alles was danach noch kam war grottenschlecht! Nicht nur das jedes Jahr die selbe Grafik verwendet wurde, die Moves wurden alle Langweilig und durchschaubar
Nun habe ich eine Playstation 3 und habe zum Glück NBA 2k8. Bei diesem Spiel hat man nämlich auch Spass auch Monate danach. Mag vielleicht sein das die Grafik nicht Top ist aber das Gameplay macht es um längen wieder wet. Gut kann sein das der Karriere-Modus nicht so gut ist wie bei Live, aber umso besser ist aber der Online-Modus.
Ich werde mir weiterhin NBA 2k kaufen, da ich finde Live bringt keine Neuerungen und das Gameplay von 2k ist um Klassen besser als das von EA. EA lässt sowieso immer weiter nach. Nicht selber machen aber immer das Lob dafür kassieren. Wie bei Crysis! Auch die Need for Speed Serie ist nicht mehr das was es mal war. Deshalb verzichte ich seit langem auf EA Games
Hallo,
Ich finde EA ist der schlimmste Verein, den wir in der Spielebranche haben. Electronic Arts hat zig verschiedenen Serien die jedes Jahr, so gut wie ohne Neuerungen auf den Markt geschmissen werden und auch noch reihenweise verkauft werden. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat EA den direkten Draht zum Massenmarkt. Aber diese jährlichen Updates nerven schon. So ändert sich bei Need for Speed schon seit Jahren nur der Untertitel. Das Spiel ist im Grunde immer dasselbe und wartet immernur mit bedingten Neuerungen auf und verkauft sich trotzdem immer wie warme Semmeln. Somit gräbt EA auch den kleinen Indipendent Rennspielen den Markt ab.
Was mich in der Vergangenheit auch extrem gestört hat, waren die ganzen unnützen Sims Addons. Es gab zwar auch ein paar gute und sinnvolle Addons wie Nightlife oder das mit dem Campus aber auch eine Menge Schrott, wie H&M Accesoires oder Teenie Acessoires. Was soll das ganze? Wieso sollte ich 10 Euro für virtuelle Klamotten ausgeben. Das hat in meinen Augen keinen Zweck und ist absolute Geldverschwendung. Trotzdem hat sich verkauft wie warme Semmeln und war wochenlang an der Spitze der Videospielcharts. Das kann doch nicht sein?!
Insofern finde ich es aber gut, dass EA nun gewaltig Konkurrenz mit bekommen hat mit Activision Blizzard. Also sind sie nun in Zugzwang. Wie sagt man so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?