Lohnt die Bahncard noch?
Früher als Schüler hatte ich eine Bahncard, zu der Zeit musste ich täglich mit dem Zug fahren und war auch am Wochenende oft in ganz Deutschland mit der Bahn unterwegs. Nun habe ich mir überlegt ob ich mir wieder eine Bahncard zulege, aber das System hat sich ja stark verändert und da ich wenn, dann vorwiegend am Wochenende die Bahn nutzen möchte, frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt eine Bahncard zu nutzen.
Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt es zum Beispiel Sondertarife die eine Bahncard überflüssig machen oder lohnt sich der Rabatt wirklich, wenn man nur Wochenende unterwegs ist?
Als ich Anfang 2003 mit meinem Ex-Freund zusammengekommen war, während uns noch eine Entfernung von 400km lag, habe ich mir eine Bahncard zugelegt, um halt günstiger zu ihm fahren zu können bzw. um später, als ich zu ihm gezogen war, auch mal zwischendurch und spontan günstig mit der Bahn zu meiner Familie zu kommen. Vor dem Kauf der Bahncard war aber absehbar, dass ich tatsächlich regelmäßige längere Zugfahrten unternehmen werde und nachdem unsere Beziehung dann beendet und ich wieder in meine alte Heimat zurückgezogen war, habe ich die Bahncard auch aufgekündigt und nicht weiter verlängert.
Ich habe seither auch diverse längere Zugfahrten unternommen: 2006 war ich zum Beispiel in Frühling und Sommer ständig für einige Tage bei Bekannten in München und Umgebung. Das war noch zu den „Jahreszeiten Spezial“-Ticket-Zeiten und auch, wenn immer alle gemeckert haben, dass deren Kontingent ständig erschöpft gewesen sei, habe ich es jedes Mal geschafft, mit einem solchen Sparticket fahren zu können. Zugegebenermaßen erforderte das allerdings im Vorfeld schon einige Planung und auch eine gewisse Flexibilität: da bin ich auch schon mal zwei Tage länger geblieben, als ich ursprünglich vorgehabt hatte, weil ich dann eben zu günstigeren Konditionen heimfahren konnte. Da wäre trotz der regelmäßigen Fahrten die erneute Anschaffung der Bahncard nur unnütz zum Fenster herausgeschmissenes Geld gewesen.
In der nächsten Woche steht mir wieder eine längere Bahnfahrt bevor und auch zukünftig werde ich wohl wieder häufiger, wenn auch unregelmäßig, mit der Bahn fahren, so dass ich mir vor dem Ticketkauf nun auch überlegt habe, ob es sinnvoll wäre, sich zuvor wieder eine Bahncard zu besorgen. Ich habe mich aber klar dagegen entschieden, denn dank des „Dauer-Spezials“ und des „Europa Spezials“ fahre ich nun quasi zu demselben Preis, als ob ich mir die Fahrkarte mit der Bahncard 25 geholt hätte. Da wäre es also schon total sinnlos gewesen, da zusätzlich noch die Bahncard zu zahlen, zumindest solange die Ersparnis hiermit in etwa den Preisen der Spezial-Tarife entspricht. Die Bahncard 25 ist daher für mich zur Zeit schon mal gar keine weitere Überlegung wert.
Die Bahncard 50 könnte sich lohnen, weil viele Preise hiermit dann doch auch günstiger sind als die Spezial-Tarife, wobei die Spezial-Tickets teilweise auch schon mehr als 50% günstiger als der Normalpreis sind. Solche Verbindungen sind mir nämlich wenn auch selten ebenfalls angezeigt worden. Aber die Bahncard 50 hat dazu ja auch einen höheren Kaufpreis und da sollte man sich dann vorher gründlich durchrechnen, ob sich der Erwerb letztlich wirklich rentieren wird: wenn du ganz klar sagen wirst, dass du in äußerster Regelmäßigkeit bestimmte Fernverbindungen nutzt, könnte die Bahncard eine Überlegung wert sein. Wenn du jedoch nur ab und an teurere Zugfahrten übernimmst, solltest du dir vorher wirklich überlegen, ob die Ersparnis die Kosten für die Bahncard auch tatsächlich übertrifft. Denn die Bahncard 50 kostet ja nun in der 2. Klasse schon 220 bzw. 110€ und wenn du dann beispielsweise doch bloß fünf Fahrten unternimmst, bei denen du jeweils 20€ einsparst, würdest du schließlich letztlich draufzahlen.
Ich habe für mich nun entschieden, dass mir die Bahncard in meiner jetzigen Situation keine weiteren Ersparnisse bringen würde, da ich eben immer auf die Spezial-Angebote schaue und außerdem möchte ich mich in Zeiten der Billigflieger auch erst recht nicht so abhängig von der Bahn machen. So werde ich bei meiner nächsten Zugfahrt nun über sechs Stunden im Zug sitzen und dieselbe Strecke in Kürze aber auch nochmals mit dem Flugzeug zurücklegen, weil auch, obwohl ich dabei vom Flughafen noch kurz mit dem Zug zu meinem eigentlichen Zielort weiterfahren muss: Flug- plus Bahnticket war in dem Fall (da kann ich nicht flexibel sein, sondern muss bestimmte Termine einhalten) die günstigste Verbindung, die ich ergattern konnte. Da entspricht der Preis ungefähr dem regulären Preis für ein Zugticket über die gesamte Strecke unter der Verwendung einer Bahncard 50 (und ich werde nicht einmal halb so lang unterwegs sein)!
Hallöchen,
auch ich "hatte" sehr viele Jahre die Bahncard 50 gehabt. Um die 5 bis 6 Jahre hatte ich sie jedes Jahr von meinem Vater zum Geburtstag bezahlt bekommen um damals meine "Partner" zu besuchen, da ich viele Fernbeziehungen hatte.
Bis vor 2 Jahren fuhr ich auch noch regelmäßig jedes zweite Wochenende 130 km zu meinem jetzigen Partner, jedoch wohnen wir nun zusammen und ich fahre einmal im Monat zu meinen Eltern die 130 km.
Da es sich nicht wirklich mehr lohnt die Bahncard zu nutzen und es mit dem Auto wesentlich günstiger ist als mit der Bahncard, habe ich sie nun gekündigt und ich werde das Auto meines Vaters nutzen für die Strecke. Auch hat die Bahn immer mal wieder Angebote, die man nutzen kann für längere Strecken, sodass diese immernoch günstiger sind die Bahn zu nutzen, als gleich die Bahncard zu abonieren.
Ich denke heutzutage lohnt es sich bei den teuren Preisen nicht mehr wirklich die Bahncard sich zu holen, da sie für die zweite Klasse schon über 200 € kostet für einen Erwachsenen. Für diesen Preis muss man schon relativ oft mit der Bahn lange Strecken fahren, damit es sich auch lohnt. Sonst nutzt einem diese Karte nicht wirklich viel, außer das man weniger Geld im Geldbeutel hat.
lieben Gruß,
SybeX
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