Gran Turismo 5 Prologue
Allgemeine Angaben
Genre: Rennspiel
Plattformen: PS3
Publisher: Sony
Entwickler: Polyphony Digital
USK: ab 6
Singleplayer
Der Singleplayer-Modus dürfte jedem bekannt sein, der irgendeinen Teil der Serie bereits einmal gespielt hat. Man beginnt mit einem Wagen und einer Lizent und muss sich durch Rennsiege und erworbenen Lizenzen (und damit freigeschalteten Rennen) immer weiter hocharbeiten. Insgesamt ist das wirklich sehr motivierend und wird auch nie eintönig, auch wenn es sich so anhört. Das liegt vor allem am tollen, simulationslastigen Gameplay, aber dazu komme ich noch weiter unten.
Multiplayer
Hier habe ich eigentlich wirklich sehr viel erwartet, als ich mir das Spiel geholt habe, aber ich wurde schlicht und ergreifend enttäuscht! Nicht etwa weil das Spiel selbst schlecht ist, ganz im Gegenteil: das Gameplay ist fast genau so brillant wie beim Singleplayer! Das Problem ist viel mehr, dass der Multiplayermodus sehr verbuggt ist: seien es Kolisionsfehler, Verbindungsabbrüche oder Spielabstürze, richtiger Spielspaß kommt einfach nicht zustande, denn diese Bugs tauchen einfach viel zu oft auf! Aufgrund dessen finde ich, dass man den Mehrspielermodus getrost vergessen kann, außer es kommt noch ein Patch, der die Fehler behebt, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Grafik und Sound
Grafik ist das Spiel erste Sahne! Die Autos sehen fotorealistisch aus und auch die Umgebungen sehen gut aus. Auf einem FullHD-Fernseher kommt die Grafik so umwerfend rüber, dass man wirklich darauf achten muss, auf das Rennen statt sich die schönen Umgebungen und die gegnerischen Autos anzuschauen! Das einzige was mich enttäuscht hat ist das erneute Fehlen eines Schadensmodells, denn das wurde bereits so oft versprochen, aber bisher noch nicht eingehalten. Ich hoffe, dass es im fertigen Spiel enthalten sein wird.
Der Sound hingegen hinkt ein bisschen der Grafik hinterher. Das soll nicht heißen, dass er schecht ist, aber verglichen mit Spielen wie Burnout Paradise kommt der Sound ein bisschen flach und kraftlos rüber. Trotzdem wird man seinen Spaß damit haben!
Gameplay
Nun man kann das Gameplay von Gran Turismo eigentlich nur so beschreiben: realistisch! Wer meint, dass er mit vollgas durch Kurven driften kann oder wie in Need for Speed kaum bremsen muss, der wird mit diesem Spiel nicht glücklich! Viel mehr muss man die Strecke erlernen und zum richtigen Zeitpunkt bremsen und einlenken, was zwar Übung erfordert, aber dennoch sehr motiviert und wirklich sehr viel Spaß macht, wenn man den Bogen raus hat.
Fazit
Gran Turismo ist eigentlich das krasse Gegenteil zu Burnout Paradise, denn hier liegt der Simulationsaspekt ganz klar vorne und nicht die Action. Dadurch braucht das Spiel viel mehr Übung am Anfang, macht danach aber einen riesigen Spaß. Auch technisch nehmen sich die beiden Spiele nicht viel, denn jedes hat seine Stärken und bringt den Spieler, vor allem auf HD-Fernsehern einfach nur zum Staunen.
Pro
+ Brillante Grafik, vor allem bei den Autos
+ Sehr realistisch, fährt sich fast wie echt
+ Viele Traumwagen
+ Motivierend
Contra
- Kein Schadensmodell
- Lächerlich wenige Strecken (gerade mal 6)
- Eigentlich nur eine aufgeblasene Demo für annähernd den Preis eines ganzen Spiels
Hallo,
Ich kann mit der gesamten Gran Tourismo Serie nicht viel anfangen. Die Grafik sieht zwar extrem gut aus und die Autos sind Orginalgetreu nachgebaut und gleichen ihrem lizensierten Vorbildern wie ein Ei dem anderen, aber das realistische Fahrmodell macht mir zu schaffen. Wenn ich ein Spiel spiele, muss es mir unkomplizierten Spielspaß bieten. Wenn ich vor jeder Kurve ide verschiedenen G-Kräfte und Straßenbelege mit einberechenen muss, ist das für mich kein Spielspaß.
Wenn ich ein Rennspiel spiele, muss es Geschwindigkeit und Adrenalin pur bieten. Außerdem soll es so richtig schön unrealistisch sein und mir Möglichkeiten geben, die ich im wahren Leben nie gehabt hätte. Zum Beispiel mit 300 Sachen über eine Sprungschanze zu rasen und mit vollem Karacho in den Gegenverkehr zu lenken. Beim folgenden Crash sollten dann schon die Einzelteile der Karosserien durch die Gegend segeln und Scherben sich quer auf der Straße verteilen. Wenn ich mir da Gran Toursimo zum Vergleich mal anschaue. Das Spiel bietet ja nichtmal ein Schadensmodell! Wirklich schwach, wie ich finde!
Dazu kommt noch der "Prologue", der eigentlich nichts anderes heißt wie: "Kauft ihr schonmal die überteuerte Demoversion, wir arbeiten sowieso noch 2 Jahre am richtigen Nachfolger und brauchen noch jemanden der uns das alles finanziert." Gerade mal 6 Strecken in einem Rennspiel ist für mich Abzocke. Aber wer es mag, soll es sich kaufen. Ich bleibe bei Burnout.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen